Irgendwo geht Geschwindigkeit verloren?

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hey Leute,


ich habe das Gefühl das die DS Datenübertragung schneller laufen könnte.......

zum Test aufbau:

Fritzbox 7590AX-------ca. 1,3-1,5 Gbit-------Fritz Repeater 6000 (Mesh)---------Synology DS720+ mit 2 Netzwerkabel angeschlossen (2x1Gbit)

an der Fritzbox ein Intel I7 Notebook mit SSD usw..... Anbindung per Wifi 6 mit ca. 1,8-2,2 Gbit

Habe in Windows 11 ein (bzw mehrere) Netzlaufwerke eingebungen und eine Datei ca. 4Gb rauf kopiert und wieder auf das Notebook kopiert jeweils mit einer Geschwindigkeit von 60-70mb (das Laufwerk im NAS ist eine SSD)

dann habe ich das Notebook Direkt mit dem Repeater verbunden Anbindung ca 700-850mbit dann nochmal die Datei Up/Down Geschwindigkeit ist mit 60-70mb gleich geblieben.
Ich habe auch auf der DSM im Browser die Datei gedownloadet aber selbe Geschwindigkeit

was kann der Flaschenhals sein?
selbst wenn nur 1 Lan Anschluß an dem NAS verwendet wird sollte ich doch über 100mb kommen müssen oder?

habe DSM 7,1....... habe SMB3 und Multichannel aktiviert.......
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.998
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
Dein Flaschenhals heist WLAN. Für WLAN hast Du schon richtig gute Werte.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja Netzkabel ist nicht möglich leider......

aber die Angezeigten Werte stimmen ja nicht mit der Realen Übertragung........
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.610
Punkte für Reaktionen
1.847
Punkte
234
60-70 mb im W-LAN ist wohl für Wifi 6 normal, arg viel mehr erreiche ich damit auch relativ selten.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.998
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
bei WLAN werden Bruttowerte angezeigt, das sieht in der Produktwerbung und in der Anzeige viel schöner aus als real zu erwartende Nettowerte.
Ist wie beim Gehalt, kannst knapp die Hälfte abziehen. :)

Gruß Götz
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.005
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja genau ist Wlan....
Die Strecke "Fritzbox 7590AX-------ca. 1,3-1,5 Gbit-------Fritz Repeater 6000 (Mesh)". Ist wahrscheinlich WLAN, oder?
Ja genau ist Wlan.......

teste nachher mal mit Netzkabel an dem 6000 Repeater.......

welche Werte sollte ich da erreichen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
4.611
Punkte
499
Über Gigabit LAN 113MB/s. Ich gehe auch mit und sage, dass dein Problem das WLAN ist
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.005
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
teste nachher mal mit Netzkabel an dem 6000 Repeater.......
Aber da macht es wenig Sinn noch einen Repeater einzusetzen. Binde dein DS besser rein per LAN an.
Und SMB-Multichannel bringt erst was, wenn die komplette Strecke PC-NAS redundant ist.
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja mein NAS kann ich aber nicht so einfach Direkt Lan an der Fritzbox einbinden…….
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hey Leute oder wie wir bei uns sagen Moin Moin,

habe gerade getestet:

6000er Repeater mit NAS und Notebook per kabel verbunden mit einer Geschwindigkeit von ca. 115mb also fast das Theoretisch mögliche :)

Dann noch gleicher Aufbau nur Notebootk mit Wlan an Repeater aber quasi Direkt daneben, Geschwindigkeit ca. 110-115mb also auch völlig in Ordnung.....


aber in der Praxis stehen Notebook und Repeater/Fritzbox leider weiter entfernt und trotz der Bruttorate erreiche ich leider nicht die 100mb die ich gerne möchte :-(


habt ihr ein paar Tipps wie ich die NAS besser ins Netzwerk einbinden kann? (der 6000 Repeater ist quasi nur dafür da)
und ja Kabel ist besser aber nicht möglich........

andere Herrsteller die bessere Performance liefern?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
1.880
Punkte für Reaktionen
510
Punkte
134

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Glaube mit der Karte kann ich nix anfangen da ich sie Werder ins Notebook noch in das NAS einbauen kann 🤷‍♂️

Ne leider nicht, bei der nächsten Renovierung vielleicht aber das dauert noch…….
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
1.880
Punkte für Reaktionen
510
Punkte
134
doch nicht ins NAS ,
die Karte ist für den Cliebt .
dann sowas : https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/archer-tx20u-plus/(eu) v3/
ist ob du dann 1 Gbit erreichts bei dir kann ich dir nicht sagen ,
Bei nen Notebooks hat man öfter mal das problem das die nicht die volle WIFI Bandbreite nutzen da sie nicht genug Channels aufmachen.



und dann halt einen anderen AccessPoint ,oder halt router wenn du den tauschen willst.
Welches NAS hast denn genau ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
873
Punkte
268
Dann noch gleicher Aufbau nur Notebootk mit Wlan an Repeater aber quasi Direkt daneben, Geschwindigkeit ca. 110-115mb also auch völlig in Ordnung.....

ja, das geht eben mit Funkwellen und das zu verbessern müsstest du dich mit Wellen Ausbreitung, Reflexionen, Überlagerung von Funksignalen etc genauer befassen. Es kommt sehr darauf an wo sich die Teilnehmer befinden. Es braucht oft nur wenige Zentimeter um Signal auszulöschen oder zu verdoppeln. Es kommt also auf den genauen Standort der Geräte an.
Abgesehen davon reduziert ein Repeater sowieso die Übertragung Geschwindigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
1.880
Punkte für Reaktionen
510
Punkte
134
ach sorry gerade gelesen du hast eine mit 2 x 1 GB,

Wie viel bist denn bereit zu ivenstieren ?

Könntest auch eine WLAN Brücke aufbauen , da geht auch mehr drüber.
Aber ob du das inhouse haben willst?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.452
Punkte für Reaktionen
4.611
Punkte
499
Hast du mal Powerline (DLAN) getestet?
Darüber fließt im Idealfall der volle Durchsatz. Je nach Aufbau des Stromkreises kann es aber sein, dass das sehr instabil ist
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja Dlan hatte ich zuvor hier ist aber das Problem das die Dinger sehr oft mein Internet gestört/unterbrochen haben daher kommen die nicht mehr infrage….. (war auch nur minimal schneller)

Ok dann muss ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigen bzw das NAS ggf. Umstellen…….

Euch erst einmal vielen Dank für die Hilfe…..
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.186
Punkte für Reaktionen
873
Punkte
268
du hast vielleicht mal gesehen, dass es Wlan Geräte mit bis zu 8 Antennen gibt. Das ist kein Gag, das hat alles seinen Grund.

einfache 1 Antenne Geräte haben es oft sehr schwer.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.306
Punkte für Reaktionen
1.661
Punkte
214


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat