Irgendwo geht Geschwindigkeit verloren?

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Du kannst auch mal das WLAN Vermessen lassen.

Ich hatte vor 2 Jahren bei einem Kunden ein Problem . Der brauchte auch viel Perfomance übers WLAN.
Der hatte auch immer mal wieder Probleme .
Da wars dann gewesen das ab und zu Kanäle abgeschaltet worden weil der WLAN Controler Radar Sender erkannt hatte und diese Vorrang haben.

Mit WIFI 7 könntest sowas auch umgehen.
Wir haben das dann mit ner dünnen POF LWL Faser gelöst.
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
So ich habe hier mal ein bisschen umgebaut und die Diskstation im Schrank neben der Fritzbox gestellt und mit zwei LAN Kabel angeschlossen......

jetzt habe ich am Notebook eine Datenrate von 130-160mb und das finde ich sehr gut :)

so werde ich es jetzt erstmal lassen und die Temperaturen beobachten....


danke für eure Mithilfe
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hey Leute
Ich habe zum dem Thema noch ein kleines Problem, was mein Netzwerk angeht……

Notebook Fritzbox(NAS über LAN) im EG Datenraten von ca.130-160mb alles super 👍👍

Allerdings verbindet sich das Notebook andauernd mit dem Repeater der im OG ist und nur das Wlan für Handy/IPad liefern soll……
Dementsprechend habe ich Naturlich auch wieder Einbuße bei der Datenrate 😩

Wie kann ich dem Notebook sagen das er sich nur mit der Fritzbox die ein Raum weitersteht verbindet und nicht mit dem Repeater der im OG steht?

Habe schon versucht die sendeleistung vom Repeater zu drosseln aber ohne Erfolg verbindet sich trotzdem mit dem….

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich….

Und nein LAN Kabel am Notebook ist keine Alternative 🤷‍♂️😂✌️
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
du kannst dem Repeater eine andere SSID geben . das du quasi 2 W-Lan Netze hast
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja die Option kenn ich das würde das Problem lösen aber an anderer Stelle wieder ein neues aufmachen….
Ich muss dann immer Manuell am Handy das WLAN auswählen wo ich gerade bin…… leider funktioniert das automatische umschalten nicht sehr gut…….
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
na dann wird es wohl schwierig
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ja die Option kenn ich das würde das Problem lösen aber an anderer Stelle wieder ein neues aufmachen….
Ich muss dann immer Manuell am Handy das WLAN auswählen wo ich gerade bin…… leider funktioniert das automatische umschalten nicht sehr gut…….
Wenn es ein Mesh-Netzwerk ist, sollte das Umschalten zwischen AccessPoints gut funktionieren. Bei den neueren Meshs ist sogar die drahtlose Geschwindigkeit ziemlich gut, weil sie einen anderen Kanal nutzen, um sich mit dem nächsten AP zu verbinden, als mit den Clients.

Bei normalen Repeatern hängt der Client so lange an dem zuerst verbundenen AP, bis die Verbindung ganz abbricht. Erst dann sucht er eine andere WLAN-Verbindung. Daher bleibt er auf dem schlechteren AP, obwohl es längst eine bessere Verbindung gäbe.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.437
Punkte für Reaktionen
1.741
Punkte
214
Wie kann ich dem Notebook sagen das er sich nur mit der Fritzbox die ein Raum weitersteht verbindet und nicht mit dem Repeater der im OG steht?
Ich habe mich schon länger nicht mehr mit den WLAN-Funktionen der Fritzbox beschäftigt, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man bei der Fritzbox bzw. Fritz Repeater im Mesh (sofern Du das nutzt) nicht ein Gerät einem bestimmten Mesh-Knoten fest zuweisen. D.h. das hier https://avm.de/service/wissensdaten...indet-sich-nicht-mit-optimalem-Mesh-Repeater/ dürfte weiterhin gelten.

Bei anderen Mesh-Systemen - wie z.B. meinem Asus XT8 - ist das durchaus zusätzlich möglich, sprich da kann ich die "Mesh-Automatik" umgehen und ein Gerät einem bestimmten Mesh-Knoten dauerhaft zuweisen.
Asus_Mesh_Bindung.png
Was Dir aber jetzt nicht wirklich hilft. :)

Ich hatte das hier in anderen Beiträgen auch schon mal erwähnt, aber dieses für mich unberechenbare und scheinbar willkürliche Verhalten meiner Fritzbox 7590 mit WLAN-Clients im Mesh, insbesondere wenn die Anzahl der WLAN-Clients immer größer wurde, war ein Grund für mich bzgl. dem WLAN auf eine andere Hardware zu wechseln. Ja es gibt User die sagen das sie bei ihren AVM-Produkten damit kein Problem haben - was ich denen ja durchaus auch glaube - aber auch ich nutze schon seit ewigen Zeiten Fritzboxen, sodass ich durchaus weiß was ich da tue und welche Probleme dann ggf. auftauchen und welche nicht. :LOL:

VG Jim
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Naja ich bin schon seit längerem am überlegen die fritzbox zu ersetzen…… allerdings mag ich die Einfachheit und die Benutzerfreundlichkeit…….
Daher bin ich mir noch nicht so recht sicher……
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.914
Punkte
519
In Sachen Mesh - habe ich auch ausgiebig getestet. Mit FritzBox7590 / FritzRepeater 3000 / FritzBox 7530 AX / FritzRepeater 1750E. In allen möglichen Konstellationen hat es nicht richtig funktioniert und die Geräte waren sehr oft mit dem "falschen" Gerät verbunden. Deshalb verwende ich mittlerweile unterschiedliche SSIDs
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.437
Punkte für Reaktionen
1.741
Punkte
214
allerdings mag ich die Einfachheit und die Benutzerfreundlichkeit…….
Das ist - neben dem Support und der langen Garantiezeit - ja auch der große Vorteil bei AVM, aber man muss halt auch Abstriche machen. Vieles was es bei anderen Produkten ggf. schon länger gibt fehlt halt bei AVM kompl., oder kommt ggf. in abgespeckter Form erst später. Siehe Mesh-Funktionalität. Die AVM-Produkte waren schon immer auf die breite Masse ausgerichtet, sodass möglichst jeder sie nutzen kann. Je einfacher und benutzerfreundlicher umso mehr können sie nutzen.

Für den Otto-Normalanwender ist eine Fritzbox eine sehr gute Lösung und das schon seit Jahren.

Lösungen von anderen Herstellern - wie z.B. das von mir genutzte Asus XT8 Mesh-System - bieten da wesentlich mehr, aber sind auch durch das "Mehr" wesentlich aufwendiger einzurichten, bzw. zu administrieren. Das Asus XT8 Mesh-System hat z.B. Einstellmöglichkeiten mit denen ich mich bis heute noch nicht tiefergehend auseinandergesetzt habe. :LOL: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1011438/

BTW: Selbst der Schwellwert ab wann eine WLAN-Verbindung den WLAN-Zugangspunkt wechseln sollen lässt sich einstellen.

Asus_Roaming_Assistant.png

VG Jim
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Meine Erfahrung ist die, dass ein Fritz-Mesh ganz ordentlich funktioniert. Das war im ersten Jahr anders, AVM hat ziemlich an der Firmware geschraubt.

Die besser Option sind per LAN angebundene APs, aber auch rein drahtlos klappt es ganz gut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat