ioBroker oder home assistant - Z-Wave oder Zigbee

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Möchte mit Hausautomation starten, habe viel gelesen und recherchiert, sowohl HA als auch IO auf Raspberry installiert und ausprobiert. Ich habe keine Anforderung zwecks Kompatibilität zu vorhandenen Geräten.
Was sind Eure Erfahrungen>?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.600
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Zäum das Pferd von vorne auf.
Bevor du überlegst wie du die Kommunikation machst, musst du wissen was sie können soll.

Welche Anlagen sollen angebunden werden?
Welchen Signaltyp: Anzahl digitaler Punkte (also ein/aus) und wieviel analoge (stetige Werte 0…100%) Punkte.
Bei wieviel Punkten landest du?
Wie schnell muss das funktionieren?
Ab 250 ms Verzögerung kann bei z.B. Beleuchtung Frustration bei den Nutzern aufkommen.

Wenn du das per Funk machen willst: Welche “Störsender“ musst du einkalkulieren, und welche Fehlerkorrekturen müssen da verhandelt werden?

ob Z-wave, Zigbee, wireless M-bus, Modbus, KNX,… das sind nur Mittel zum Ziel.

oder willst du nur spielen?

“Alice irrt durch den Garten der Königin und trifft die Grinsekatze:

"Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?", fragt Alice.
"Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst", antwortete die Katze.
"Oh, das ist mir ziemlich gleichgültig", sagte Alice.
"Dann ist es auch einerlei, welchen Weg du einschlägst", meinte die Katze.
"Hauptsache, ich komme irgendwohin", ergänzte Alice.
"Das wirst du sicher, wenn du lange genug gehst", sagte die Katze.


aus "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
- Beleuchtung
- Rolläden
- Fenster und Türkontakte
- Thermostate
- Sensoren z.B. Wasser, Luft, CO2, Gas
- Kameras
- Wechselrichter Solar
- Metering
- meine ganze IT soll mit angezeigt werden (finde ich bei HA sehr gut, mit Iobroker stehe ich total auf Kriegsfuß, erscheint mir nicht logisch aufgebaut)

Denke fast nur digitale Signale
Endausbau 150 Punkte
Schnell
Störsender 2,4 und 5 GhZ

Edit: und Danke für deine Ausführungen!!!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Da ich gerade etwas Zeit habe .... :)
Möchte mit Hausautomation starten,

Vorab:
1. Es gibt Leute die verstehen unter der "klassischen Hausautomation" etwas anderes als Smart Home. Für mich gehört das aber alles in einen Topf und daher spreche ich hier nur von Smart Home (SH).
2. Du als Stammuser hier hast ja sicherlich schon mitbekommen was ich nutze ;): Home Assistant

Als ich vor ca. 1 Jahr mit Smart Home angefangen habe, habe ich auch erst einmal die üblichen Verdächtigen (ioBroker, HA, OpenHAB, FHEM, Domoticz, ...) angetestet. Am Ende blieben nur noch ioBroker und HA über. Mit dem ioBroker geht es mir ähnlich wie Dir. Obwohl ich immer mal wieder Anläufe genommen habe und z.T. auch jetzt noch nehme und damit herumspiele, werde ich damit nicht wirklich warm. Auch wenn ich das ioBroker System/Prinzip inzwischen verstanden habe, finde ich es im Vergleich zu HA zu kompliziert. D.h. einem Anfänger würde ich immer HA empfehlen, es sei denn er ist auf eine große, deutschsprachige Community angewiesen. Wenn Englisch kein Problem ist kann man das englischsprachige HA-Forum nutzen und somit würde dieser Vorteil von ioBroker wegfallen.
- Beleuchtung
- Rolläden
- Fenster und Türkontakte
- Thermostate
- Sensoren z.B. Wasser, Luft, CO2, Gas
- Kameras
- Wechselrichter Solar
- Metering
- meine ganze IT soll mit angezeigt werden
Anhand dessen was eingebunden werden soll könntest Du - je nach Priorität - schon eine gewisse Auswahl vornehmen. Als ich mit SH angefangen habe ging es mir in erster Linie (Priorität) um meine PV-Anlage mit Growatt Wechselrichter und meine Wolf Heizungsanlage. D.h. beides wollte ich überwachen, auswerten und im besten Fall auch noch steuern können. Zu dem Zeitpunkt war sowohl bei ioBroker, als auch bei HA, eine entsprechende Integration noch in der Entwicklung, allerdings haben die beiden Integrationen bei HA bezüglich überwachen und auswerten schon problemlos funktioniert. Somit war schnell klar das ich mit HA weitermachen werde. Inzwischen ist es so das die Wolf Interation bei ioBroker nicht nur überwachen und auswerten kann, sondern die Heizung lässt sich damit z.T. auch noch steuern. Bei HA hat sich bisher leider niemand gefunden der die Wolf Integration weiterentwickelt. :(

Wobei wir bereits bei dem Thema Entwicklung wären. Grundsätzlich ist es so das es für HA (wesentlich) mehr Integrationen gibt, sprich es lassen sich viel mehr Geräte einbinden. Allerdings bezieht sich das auf Geräte die weltweit im Einsatz sind und nicht unbedingt auf Geräte für lokale Märkte. Hier kommt dann ein Vorteil von ioBroker zum tragen. ioBroker ist aus CCU.IO entstanden und wurde von einer deutschen Homematic-Community entwickelt. Somit lag der Schwerpunkt natürlich darauf Geräte einbinden zu können, die auch in Deutschland verwendet werden. Oder anders gesagt: Eine Wolf Heizungsanlage - die in Deutschland sehr verbreitet ist - einbinden zu können war/ist für ioBroker wichtiger, als eine Heizungsanlage die z.B. häufig in Australien verwendet wird. :LOL:
Dieser lokale Vorteil von ioBroker wird aber bei HA z.T. wieder dadurch ausgeglichen, dass es einfach viel mehr Entwickler gibt die für HA entwickeln. --> Mehr Entwickler = Mehr Lösungen und Möglichkeiten.

So nach diesem kleinen Exkurs wieder zurück zu Dir und Deinen Geräten. Bei dem was Du aufgezählt hast gibt es eigentlich erst einmal das Thema "Wechselrichter Solar". Da wäre zu klären ob das Gerät von ioBroker und/oder HA unterstützt wird und falls ja oder nein welche Konsequenzen zieht man daraus.
Bei den Rolläden wäre ggf. auch noch zu klären ob der Hersteller dafür ggf. schon eine bestimmte Art der Einbindung in SH vorgesehen hat und wenn ja welche. Falls nein müsste man sich eh eine Lösung aussuchen und das kann dann wieder mit ioBroker oder HA passieren. D.h. Rolläden einbinden ist Standard und weder für ioBroker, noch für HA, eine Herausforderung. Auch der Rest der von Dir aufgezählten Geräte/Komponenten ist Standard bei SH. D.h. sowohl mit ioBroker, als auch mit HA, sollte es da keine Schwierigkeiten geben. Ob Z-Wave, Zigbee, WLAN, Modbus usw. spielt ebenfalls keine Rolle. Auch das ist bei ioBroker oder HA Standard.

Also wie Thorfinn bereits geschrieben hat: Welche Geräte von welchem Hersteller sollen wie eingebunden werden und welche Priorität hat welches Gerät. Gibt es Geräte die unbedingt eingebunden werden müssen? Gibt es Geräte für die eine Überwachung und Auswertung bereits reicht und eine Steuerung muss nicht unbedingt sein (siehe mein Beispiel Wolf) usw.
Wenn man das weiß muss man bei ioBroker und HA schauen was bzgl. der Geräte geht und was ggf. nicht. Dann muss man abwägen und sich irgendwann entscheiden.

Da ich HA nutze kann ich keine Erfahrungswerte zu ioBroker beitragen. Aber auch bei ioBroker wird - genau wie bei HA - wahrscheinlich nicht alles Gold sein was glänzt. :) Ich bin mit HA zufrieden, auch wenn es den ein oder anderen Punkt gibt der mich dabei/damit nervt. Das will ich hier aber nicht weiter vertiefen.

Wie bereits gesagt: Einem SH-Anfänger würde ich immer HA empfehlen, sofern es nicht einen bestimmten Grund dafür gibt doch den ioBroker zu nutzen.

Bevor es hier von anderen Usern ggf. "Schimpfe" gibt: Ja OpenHAB, FHEM, Domoticz usw. sind auch toll und haben ihre Existenzberechtigung. :D

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
@Jim_OS Vielen herzlichen Dank.
Ich fange mal ganz langsam an und bestelle einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,TI CC2652P + CP2102N Zigbee USB-Stick
und Eurotronic 700153 4er Set Spirit ZigBee für den Anfang zum Testen mit meinem Raspi 4 (8GB) auf dem ich HA installiert habe.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Den Sonoff Dongle habe ich auch im Einsatz. Der ist gut und macht eigentlich keine Probleme. Für den Anschluss solltest Du ein USB-Kabel (1 - 2 mtr. Länge) nutzen und ihn nicht direkt an den USB-Port anschließen.

Bei allen Komponenten solltest Du im Vorfeld möglichst immer die Kompatibilität mit HA klären. Je nachdem ob Du ZHA oder Zigbee2MQTT für die Zigbee-Einbindung nutzt kannst Du z.B. hier https://zigbee.blakadder.com/ oder auch hier https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/ schauen. Ggf. auch mal im HA-Forum nach dem Gerät suchen.

Falls Du dort ein Gerät unter dem Herstellernamen X ggf. nicht finden solltest, kann es ggf. unter dem Herstellernamen Y dort auftauchen. Wie üblich werden identische Geräte unter unterschiedlichen Herstellernamen und -bezeichnungen vermarktet.

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Danke, yes, ich schließe die SSD an USB2 und den Zigbee mit Verlängerungskabel an USB3.
Gute Frage: ZHA oder Zigbee2MQTT?
Ich denke ZHA
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
ZHA oder Zigbee2MQTT ist eher "Geschmackssache". :) Ich nutze Zigbee2MQTT weil es mit ZHA Probleme bei der Erkennung meiner Lidl Tür-/Fenstersensoren gab und ich den Mosquitto broker MQTT eh auch noch für andere Dinge benutze (z.B. Tasmota WLAN Steckdosen). Der Verantwortliche für Zigbee2MQTT - Koenkk - ist auch extrem darum bemüht Zigbee-Geräte entsprechend zu supporten. Auch gerade erst neu auf den Markt gekommende.

Vielleicht solltest Du erst einmal - um es einfach zu halten - ZHA benutzen und dann schauen was geht.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ok, Entscheidung gefällt: Raspi mit Zigbee und HA mit Zigbee2MQTT.
Das wird lustig.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
@Jim_OS hast du HA manuell aufgesetzt oder ein Image benutzt?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Ich habe damals ein HAOS Image in Verbindung mit https://www.balena.io/etcher/ für meinen NUC benutzt. Also so wie es auch bei HA für den NUC beschrieben wird.

Der NUC läuft seit dem durch und ab und zu gibt es mal ein Update für das OS. Vor einem Jahr habe ich mal mit einer Version 5.x oder 6.x angefangen. Inzwischen ist man bei der OS-Version 7.4 angekommen.

HA_Version.png

Zum testen habe ich aber auf verschiedenen Plattformen (Proxmox, VirtualBox, Ubuntu, Synology) schon die unterschiedlichsten Install.-Varianten gehabt. Ein Raspi war allerdings nie dabei. Schlicht und einfach weil ich keinen zur Verfügung habe. :)


Nachtrag
Weil ich das auch gerade in einem anderen Forum gepostet habe kopiere ich das mal hierher:

Ausgestattet ist der NUC mit Intel® Core™ i3-8109U, 16 GB RAM, 500 GB SSD. Die 16 GB RAM und 500 GB SSD sind natürlich für HA "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", aber das liegt einfach daran das das Schätzchen mal als NAS mit openmediavault im Einsatz und dann schlichtweg über war. Also läuft mein HA von Anfang an darauf/damit.

Geräte die permanent Daten an HA übermitteln, bzw. von HA abgefragt werden:
- Growatt PV Wechselrichter (Abfrage der Daten per WLAN-Stick und Cloud)
- Wolf Heizungsanlage
- 8 x Tasmota WLAN-Steckdosen und 11 x Zigbee Devices eingebunden per Mosquitto broker MQTT
- 1 x Shelly 1PM (Datenabfrage des Growatt WR)
- 2 x Android Tablet (Wandtablet)
- 4 x Dahua Außenkamera (durchgehende Einbindung des jeweiligen RTSP 1080P Streams in HA)
- 1 x Dahua NVR (durchgehende Einbindung von 4 RTSP 704x576 Sub-Streams in HA)
Hinzu kommen dann noch div. WLAN-Geräte wie Smartphone, Tablet, Smart-TV, Media-Player usw. die temporär mit HA verbunden sind.

Grob überschlagen gibt es bei mir aktuell ca. 450 Entitäten und mein NUC langweilt sich erwartungsgemäß trotzdem zu Tode.
:lol:


Sysinfo.png
Processor_use.png
Memory_use.png

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
- meine ganze IT soll mit angezeigt werden (finde ich bei HA sehr gut,
Einen Tipp bzw. eine Empfehlung dazu habe ich noch: Auch wenn Du in der IT ja wahrscheinlich zu Hause bist, :) nutz nicht gleich alles was geht und nicht einfach so. Ich könnte bei mir in HA z.B. auch meine FritzBox, meine Synology NAS, mein Asus ZenWiFi XT8 Mesh-System usw. einbinden, sprich für alles gibt es bei HA Integrationen. Ich habe das aber bewusst nicht eingebunden, da dafür meist der Admin-Zugang des jeweiligen Gerätes genutzt werden muss. Das wirft (für mich) drei Probleme auf:

1. HA hat bisher nur ein rudimentäres User-Rechtesystem. D.h. Dinge wie Benutzergruppen, verschiedene Hierarchien, Zugriffsrechte usw. befinden sich derzeit noch in der Entwicklung. Alles was bisher bei einem Benutzer möglich ist ist das hier:

HA_Benutzer.png

2. Auch wenn ich mich noch nicht intensiv mit dem Thema befasst habe, ist mir noch nicht klar wo und wie genau HA Daten speichert. Sprich wenn ich HA z.B. Zugriff auf den Admin-Zugang meiner Fritzbox gewähre, wo und wie speichert HA dann diese Daten. Werden der Name und das Passwort z.B. von HA verschlüsselt oder nicht. Und gilt das dann für alle Zugangsdaten die bei HA abgespeichert werden, oder kann jeder Entwickler das halten wie er möchte.

3. HA wird bekanntlich von einer Community entwickelt, d.h. tausende von Entwicklern irgendwo auf der Welt entwickeln die Software. Nun gibt es bekanntlich gute und vielleicht weniger gute Entwickler. Ebenso gibt es sorgfältige und ggf. weniger sorgfältige Entwickler. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Software. Ein kleiner Fehler im Code kann schon dafür sorgen das die Admin-Zugangsdaten für mein NAS plötzlich unverschlüsseltund frei zugänglich sind. Die mögliche Konsequenz daraus sollte wohl jedem klar sein und beim ioBroker war das vor rund einem Jahr ja erst ein Thema.

Ich will damit jetzt nicht sagen das HA unsicher ist, aber ich gehöre da eher zu den vorsichtigen Menschen. D.h. wenn ich selber nicht genau weiß wie Daten wo gespeichert werden kann ich ein mögliches Risko gar nicht bewerten/einschätzen und solange ich das nicht kann gehe ich es möglichst nicht ein. D.h. ich verzichte lieber auf etwas, statt ein mir unbekanntes Risiko einzugehen. Aber das muss natürlich jeder für sich selber beurteilen und einschätzen.

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Danke, ja das Problem habe ich erkannt und habe auch das Iobroker Desaster mitbekommen. Die Daten liegen tatsächlich im Klartext vor in den Yaml Dateien, aber nur lokal, wenn ich richtig recherchiert habe:
https://smarterkram.de/1521/
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Das Problem sind dann auch noch die Integrationen die nicht "offiziell" zu HA gehören, also die die man z.B. über HACS installieren kann, oder die bei GitHub angeboten werden. Über kurz oder lang kommt man mit denen eh in Berührung und installiert welche davon. Es gibt für Entwickler keine strickten Vorgaben von HA wie was zu behandeln und was wo und wie zu speichern ist. Das gilt dann natürlich auch für irgendwelche Zugangsdaten. Jeder Entwickler kann sich an gewissen Vorgaben halten, muss dies aber nicht.

Damit habe ich so meine "Probleme", :unsure: d.h. ich versuche so weit wie möglich auf solche Integrationen zu verzichten. Auch wenn es manchmal schwer fällt. :) Für mich pers. gilt: Sicherheit geht vor.

Btw. HA Sicherheit: Ich habe auch mal versucht heraus zu bekommen ob und wenn ja, wie viele Sicherheitslücken in den letzten Jahren zu HA bekannt geworden sind. M.W. war das nur eine und zwar die die hier im Jan. 2021 genannt/beschrieben wurde. Zumindest war auch "alten HA Hasen" nichts anderes bekannt.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.600
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Willst du Ein/Aus Schalten (1 DO; Ein/AUS)

oder auch Dimmen oder sogar noch die Farbe verändern.

Der Klassiker für 4 DO (digital output):
Impuls: Rauf - Laufzeit solange Impuls besteht,
Impuls: Rauf bis Anschlag
Impuls: Runter - Laufzeit solange Impuls besteht.
Impuls: Runter bis Anschlag.

- Fenster und Türkontakte
Der Klassiker für ein DI (digital input)
Kontakt oder nicht Kontakt, das ist hier die Frage und bitte ausreichend entprellen.

Will das heissen, dass du dem Termostat (selbsständiger Regler) einen Sollwert vorgeben willst, oder soll die GLT die Einzelraumregelung selber machen? Beides ist möglich. Bedenke das selbst klassische Gaspatronentermostate (Danfoss RA2000 o.ä.) eine Regelabweichung von nur 0,2 K erreichen, und ein gutes PI Verhalten haben.
Änderung des Sollwert der Vorlaufttemperatur hat immer Vorteile, weil du das geregelte übergeordnete System dann nicht ausbremst (Effizienzverluste) sondern den Regler der höchsten Autorität benutzt.

- Sensoren z.B. Wasser, Luft, CO2, Gas (....)
- Wechselrichter Solar
- Metering
so gar nicht digitale Zustandsgrössen.
Für Zähler sind mM-bus und ModBus _die_ Industriestandards.
Hast du schon das modbus Adressenregister des Wechselrichters?

GLT und Surveillance kann man in einem System machen. Aber da Surveillance kolonorme Bandbreiten im Vergleich zu ein paar DO/DI & AI/AO einer GLT macht, müsste dann das ganze System auf diese Bandbreite gestrickt werden. Das hat nicht immer Vorteile.
Wenn draussen der Hase vorbeiläuft, die Kamera anspringt und einen 4k h265 Datenstrom sendet, sollte das nicht die Performance des UI der Beleuchtungssteuerung beeinflussen.

- meine ganze IT soll mit angezeigt werden (finde ich bei HA sehr gut, mit Iobroker stehe ich total auf Kriegsfuß, erscheint mir nicht logisch aufgebaut)
IT kann Daten schleudern. Pass auf was du wirklich brauchst. Mit einer sample rate von 1ms die CPU Last des Routers abzufragen ist kein Problem, nur ist die CPU Last dann höher als ohne all diese Abfragen.
Wenn nix danach geregelt werden soll - Warum soll der Wert dann erfasst werden?
Wenn ein Alarm generieret wird, muss es dazu einen organisatorischen Alarmplan geben.
Machmal ist ein Summenalarm völlig ausreichend.

Denke fast nur digitale Signale
Da hast du etwas falsch verstanden. In der GebäudeLeitTechnik (GLT) ist etwas das von 0...100% geht ist ein analoges Signal, auch wenn du das auf einen irgendwie geartetes digitales Busprotokoll überträgst. Wenn dein Temperatursensor von -20 bis 80 C messen sollen, und dein ADC für den Bus nur 8bit auflösen kann, dann wird deine Abweichung systembedingt 0,1 Kelvin sein. 0,1 K gemessen und 0,1 K gestellt macht 0,2 Kelvin - (s.o. zur Regelabweichung eines Gaspatronentermostatreglers für Heizkörper)

Digitale Signale sind etwas was zur 2 Zustande kennt (Auf/Zu oder Ein/Aus).

Endausbau 150 Punkte
Schnell
Definiere "schnell"? Wenn man 200 ms Verzögerung hat von "Touch" auf den Bildschirm bis sich der Rolladenmotor in Bewegung setzt, kommt Frustration auf, es wird nochmal gedrückt und das Ding fährt dann runter und dann wieder rauf.
Wenn du mit 5000 ms Verzögerung den Sollwert der Vorlauftemperatur der Heizwärmeerzeugers änderst, interessiert das kein Schwein. So schnell ist kein Ventilaktuator.

z-wave und Zigbee laufen so bei 9.6 kbps bis 100 kbps. Zieh pi mal Daumen die Hälfte für den Protokolloverhead ab, dann nochmal die Hälfte für die Fehlerkorrektur, wir landen bei 2,5... 25 kbps. Darauf solltest du die Sample Rate deiner ca. 150 Sensoren und Aktoren anpassen. Bandbreite kann man rechnen.

Störsender 2,4 und 5 GhZ
keine Nachbarn mit Babyphone, Schaltnetzteilen von "wish.com", Gamer-PC ohne Abschirmung dafür mit Plexiglasfenster und Innenbeleuchtung? oder oder oder?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
@Thorfinn Hossa, Danke für deinen Input, da habe ich ein wenig Lernbedarf, passt.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.600
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Du kannst ja mal hier nachlesen wie andere das aufbauen und hier wie andere das dokumentiert haben wollen.
Das sind natürlich die 100% Profianforderungen. Für sich selber runterskalieren kann man das immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
lol, Danke, solche Dokumente kenne ich sehr gut aus anderen Projekten, nicht in der MSR oder GLT und am schönsten ist, wenn du die Ausschreibung bearbeiten darfst.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Somit war schnell klar das ich mit HA weitermachen werde. Inzwischen ist es so das die Wolf Interation bei ioBroker nicht nur überwachen und auswerten kann, sondern die Heizung lässt sich damit z.T. auch noch steuern. Bei HA hat sich bisher leider niemand gefunden der die Wolf Integration weiterentwickelt.
Wie bereits hier erwähnt folgt nun auch hier noch ein Update zu dem Thema:

Die Wolf Cloud Integration von HA ist jetzt nicht mehr unbedingt notwendig, sondern es gibt eine Lösung um ein Wolf ISM7 Modul kompl. lokal zu nutzen. D.h. es lassen sich alle Daten einer Wolf Heizung auslesen und sie lässt sich darüber auch steuern. Die Lösung heißt: ism7mqtt und das passende HA Add-on dazu gibt es dann hier.

Ich habe das HA Add-on von ism7mqtt bei mir vor ein paar Tagen installiert und es funktioniert sehr gut. Meine Wolf CGB-2 + BM-2 stellt darüber rund 200 Entitäten unter HA zur Verfügung.

Hier noch ein paar Screenshots dazu:

HA_Ism7MQTT_Addon.jpg

HA_Wolf_1.jpg

HA_Wolf_2.jpg

HA_Wolf_3.jpg
HA_Wolf_4.jpg
HA_Wolf_5.jpg

Somit ist das "Problem" das sich eine Wolf Heizungsanlage unter HA nur per Wolf Cloud nutzen lässt auch Geschichte. :cool:

Anm.: Ich nutzt das ism7mqtt HA Add-on erst seit ein paar Tagen, sodass ich natürlich noch keine Langzeiterfahrungen dazu habe. Bisher sieht aber alles sehr gut aus, sodass ich es sicherlich dauerhaft nutzen werde.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat