Inkrementell sichern mit Hyper Backup

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
ich sichere mit einer Synology DS214+ und neuester DSM 7.0 unter Hyper Backup von Platte 1 auf Platte 2.
Initial hat das bei knapp 3TB ziemlich lange gedauert, okay.
Eben habe ich die Sicherungsaufgabe nochmals angestoßen und nun werden stundenlang rund 700GB Daten gesichert, obwohl ich im Quellverzeichnis gar nichts verändert hatte.
Ich dachte, das wäre ein inkrementelles Backup, wie kann das also sein?

Danke & Gruß
Pat
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Können Fliegen fliegen ? Können Enten entern ?

Mal ein paar Screenshots von den Jobeinstellungen wären praktisch.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Macht nix, kann eh nix drauf erkennen :)
Mit einem Snippingtool Bilder machen und als Datei anhängen.
 
  • Like
Reaktionen: bat2111

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Abgesehen davon, dass eine interne Sicherung eher prekär ist, wie ist denn der Job eingerichtet? Eine inkrementelle Sicherung sollte an sich in ein paar Minuten durch sein.
 
  • Like
Reaktionen: bat2111

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wie gesagt, ich kann den Job momentan nicht öffnen, weil er gerade ausgeführt wird.
Anders gefragt: wie müsste ich den Job denn einrichten? Vielleicht hab ich da was falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: bat2111

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Auf die Schnelle: Job erstellen (lokaler Ordner und USB) -> Sicherungszeitplan erstellen usw. Dann sollte es inkrementell laufen. Und wie gesagt, eine Sicherung innerhalb eines NAS ist für mich kein echtes Backup. Es ist aber jeder seines Glückes Schmied.
 
  • Like
Reaktionen: bat2111

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: bat2111

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
bist du Englisch mächtig?
dann: https://community.synology.com/enu/forum/1/post/121208

@bat2111 : Ich habe die zweite Variante gewählt
deswegen dauert es immer so lange ??
Da habe ich ja richtig ausgewählt. Bei der einzelnen Version wird eine Dateistruktur erzeugt, die von jedem PC oder Computer lesbar ist.
Aber warum dauert es dann so lange, wenn sich im Quell-Laufwerk eigentlich nichts geändert hat?
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Und wie gesagt, eine Sicherung innerhalb eines NAS ist für mich kein echtes Backup
ist relativ zu sehen.
wenn ich meine Sicherung in einem anderen Serverschrank mache, der im gleichen Raum steht, wie die Server mit den Daten, dann ist das nicht viel anders, mann muss sich nur vorstellen der Raum wäre eine grosse DS ?

ich mache auch den Backup innerhalb der DS, aber bei mir geht es um die Snapshot/Versionierung
wenn die Platte kaputt gehen sollte, dann ist das unabhängig von der DS; nur weil die Bkp-Platte in der gleiche DS steckt, wie die Daten, heißt nicht, dass es schneller oder häufiger kaputt geht.
statt aber eine zweite DS anzuschaffen, die dann im gleichen Haus oder Wohnung steht, was zB im Falle eines Brandes beide drauf gehen würde, dann verlagere ich lieber meine Daten verschlüsselt nach extern; Zauberwort: Synology C2 Cloud ?
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Da habe ich ja richtig ausgewählt.
eben nicht!
du solltest die 1 Wahl nehmen, wenn du inkrementelle (rotierende) Sicherung haben willst.
bei der Single-Version ist das eine "einmalige" Sache, und wird immer wieder neu gemacht.

mehr Details auf Englisch:
Notes: Within the backup wizard there is an option called “Local Folder & USB (Single-version). This option will allow you to make backups, but the backups do not use data rotation. Instead each scheduled backup will create an individual backup files for that specific backup task.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Die rotierende Sicherung ist doch eine Versionierung, d.h. ich kann wie bei Time Machine auf einzelne Versionen meiner Sicherung von einzelnen Zeitpunkten Daten wiederherstellen. Das hat doch nichts mit inkrementeller Sicherung zu tun, wenn ein vollständiges Verzeichnis auf Platte 2 liegt und beim Backup von Platte 1 verglichen wird, welche Daten sich geändert haben / dazugekommen sind. Und diese werden dann -inkrementell- gesichert.
Des weiteren: Versioning uses Hyper Backup's database structure and requires HB software to restore files to their native state.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Da habe ich ja richtig ausgewählt. Bei der einzelnen Version wird eine Dateistruktur erzeugt, die von jedem PC oder Computer lesbar ist.
Aber warum dauert es dann so lange, wenn sich im Quell-Laufwerk eigentlich nichts geändert hat?
Weil bei einer Einzelversion das Backup jedesmal komplett NEU geschrieben wird.
Bei der inkrementellen Version wird eine Datenbank (*.hbk) erzeugt. Dadurch werden nur mehr geänderte Daten gesichert, was deutlich schneller ist.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Komisch, vor DSM 6 wurde keine einzelne properitäre Sicherungsdatei erzeugt, es wurde einfach inkrementell in ein Verzeichnis gesichert und das war nicht jedesmal ein komplettes Backup.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Mag sein. Nur zu "vor" DSM 6 kann ich nichts sagen. Aktuell ist es, wie es ist. Und damit musst Du eben leben.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Weil bei einer Einzelversion das Backup jedesmal komplett NEU geschrieben wird.
Bist du dir da wirklich sicher? Einzelversion basiert auf rsync und es wäre mir neu, wenn rsync jedesmal alle Daten neu schreiben würde.

Aber warum dauert es dann so lange, wenn sich im Quell-Laufwerk eigentlich nichts geändert hat?
Synology baut bei einer Einzelversion auch eine Art dateibasierte Datenbank unter @app auf, welche bei jedem Backup Vorgang durchlaufen und mit den Originaldateien abgeglichen wird. Das dauert seine Zeit und hier wird sicherlich auch mal etwas neu geschrieben, nimmt aber nicht wirklich viel Speicherplatz ein. Ich vermute aber mal, das der nächste Durchlauf nicht mehr soooooo lange dauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat