Inkrementell sichern mit Hyper Backup

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Sonderzeichen sind leider keine gute Ideen.
Da braucht es auch keinen Hinweis auf FAT.
Benenne die Datei After-Wedding "Country Style".mp4 um und teste mal weiter.
Die Meldung mit dem Folder-Icon ... da hab ich grad keinen Plan.
 
  • Like
Reaktionen: bat2111

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ok super, na wenigstens bist du jetzt mal weiter.
Diese Information müsste sich in Hyperbackup im Log (Icon oben mit Logs) auch irgendwo versteckt haben. Aber auf deinem Screenshot von Post 101 war das auch nicht drauf.
 
  • Like
Reaktionen: bat2111

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
So langsam verstehe ich es. Ich habe zuvor mit den noch kleineren Platten (also vor dem Wechsel auf die 6TB NAS Platten) auch extern auf eine USB Platte gesichert, ABER die war ext4-formatiert, jetzt ist sie als exFAT formatiert.
exFAT bzw. FAT allgemein lässt aber bestimmte Zeichen, Dsteien etc. nicht zu, was aber auf ext4 gar nicht auffiel.

Jetzt ist die Frage, ob es mit den Fehlermeldungen getan ist, wenn ich also diese Dateien entferne oder die Zeichen konform zu FAT korrigiere, oder ob das ein riesiger Rattenschwanz ist.
Seht ihr eine Möglichkeit, im DSM nach solchen Fehlern zu suchen? Ich habe z.B. mal in die Suche " eingegeben, aber da kommen Dutzende Ordner & Dateien, die gar keine Anführungszeichen enthalten.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Benenne die Datei After-Wedding "Country Style".mp4 um und teste mal weiter.
Diese Datei habe ich umbenannt, aber in den Logs wird sie immer noch als Fehler angezeigt, nur ist in dem angegebenen Verzeichnis gar keine Datei mehr drin mit Anführungszeichen.
Die Dateien Icon habe ich, soweit ich welche gefunden habe, gelöscht. Trotzdem wird mir als Fehler immer wieder angezeigt, sie wären noch da (Papierkorb ist deaktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Bitte die Logs als Code einfügen.
1631611495736.png

Was mir da bei deinen Logs auffällt, da sind schließende eckige Klammern an Stellen, wo man sie eher nicht vermutet (aber trotzdem vorkommen können) und an anderen fehlen sie. Pfade werden da im Log in eckigen Klammern gesetzt. Bei deinen Logs fehlen sie teilweise am Ende, dafür kommen sie mitten im Pfad vor. Im zweiten Log fehlt aber im Pfad an der Stelle die schließende eckige Klammer im Pfad und da steht dann ein kleines i. Alles ziemlich komisch.

Im Zweifel die Logs als Anhang in den Beitrag packen.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Tja, die Frage ist nun, wie ich die NAS-Verzeichnisse nach allen Sonderzeichen durchsuche, um sie exFAT-konform zu machen.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.086
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Im Suchfeld von der File Station nach " suchen? Oder geht das nicht?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.086
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Ja, bei mir werden alle dateien angezeigt. Das geht also leider nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Sucht mal nach *\"*\"* (zwei " enthalten) oder *\"* (mind. ein " enthalten)
Ich verstehe gar nicht, wie man solche Dateinamen überhaupt hinbekommt :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: bat2111

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Sucht mal nach *\"*\"* (zwei " enthalten) oder *\"* (mind. ein " enthalten)
Ich verstehe gar nicht, wie man solche Dateinamen überhaupt hinbekommt :unsure:
Es geht hauptsächlich darum, alle möglichen Sonderzeichen, die nicht mit esFAT funktionieren, auszuschließen, BEVOR ich wieder eine Sicherung umsonst mache.
Tatsächlich waren es bisher nur irgendwelche ICON-Dateien (leer, 0 Byte) und eine Datei mit " , die das Backup zum Abbruch gewungen haben.

Sowohl die Suche im File Manager nach *\"* als auch *\"*\"* brachten keine Ergebnisse.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Auch der normale Explorer mault, wenn man versucht Dateien mit folgenden 9 Zeichen anzulegen:
1631619955209.png
Direkt auf Linux-Ebene geht mehr, z..B.
Code:
touch "Test \"Test\".txt"

Wiederhole die Suche doch einfach mal, immer nach dem gleichen Schema: *\\*, *\/*, ... , *\|*
Der Backslash (\) besagt immer, dass das folgende Zeichen nicht besonders interpretiert werden soll, auch bei der Suche.
 
  • Like
Reaktionen: bat2111

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
BEVOR ich wieder eine Sicherung

Stand in den Logs nicht was in die Richtung, dass die Sicherung ca. 3 Minuten läuft? Was ja selbst bei Trial&Error also halbwegs vertretbar wäre.
Schreibt der wirklich pro Lauf nur eine fehlerhafte Datei ins Log?

ExFat hast du wegen Mac, oder warum?
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe jetzt zwei Sicherungen gemacht. Die eine Sicherung läuft sehr schnell durch, die andere ist zweieinhalb Terabyte groß.

Ja, exFAT weil ich die ext. Platte auf Mac und Windows einsetze.
 

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wiederhole die Suche doch einfach mal, immer nach dem gleichen Schema: *\\*, *\/*, ... , *\|*
Der Backslash (\) besagt immer, dass das folgende Zeichen nicht besonders interpretiert werden soll, auch bei der Suche.
Und wenn ich ein Wort wie Icon suche? Da gab es einige Dateien, die allerdings keine Endung hatten wie Icon.irgendwas, einfach nur Icon.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Probier mal einfach Icon oder *Icon*
 
  • Like
Reaktionen: bat2111

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich möchte euch allen hier mal danken für eure Unterstützung!
Der Tipp mit dem SSH und dem Auslesen der Backup-Logs hat letztlich die Lösung gebracht, die Hyper Backup Aufgaben laufen alle problemlos durch.
Auch für sie Hilfe bei der Einrichtung von Hyper Backup möchte ich mich bedanken!

Danke (y)(y)(y):D

 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat