Paperless-ngx Info zur Installation - welches Setup, welche Anleitung?

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin Zusammen.

Ich würde gerne paperless-ngx auf meiner DS920+ installieren.
Aktuell habe ich keinen Netzwerkscanner (nur so einen normalen MFD), würde erstmal mit dem Handy (GeniusScan und Paperless mobile) sowie manuell am MFD scannen und per Hand in den Import Ordner schieben arbeiten.
Nun gibt es anscheinend verschiedene Möglichkeiten, paperless-ngx zu nutzen (verschiedene DBs z.B.), und wohl auch verschiedene Anleitungen zur Installation.
Docker habe ich bisher auch noch nicht genutzt...
Welches ist denn eurer Meinung nach aktuell die Empfehlung für Einsteiger hinsichtlich Installation und Wartung/Update?

Danke,

Gruß
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.623
Punkte für Reaktionen
761
Punkte
154
Alle Anleitungen sind doch eigentlich identisch. Es ist daher auch egal welche du befolgst. Die Wartung und Update ist auch immer identisch. Ich würde dir eher empfehlen mich vorher in Docker einzulesen. Also wie es funktioniert und welche Optionen man hat. Zum Beispiel Docker Volumes vs lokale Ordner, Bridge Network, Host Mode usw..... Wenn man das verstanden hat, dann braucht man gar keine Anleitung, weil Paperless stellt eine Docker-Compose Bereit und diese muss man nur editieren an seine Bedürfnisse. Wenn man sich mit Docker nicht befassen will, sondern was zum Copy&Paste haben, dann kannst du ja die Anleitung hier im Forum nutzen oder bei Mariushosting gucken. Aber so wird man kein auftretendes Problem lösen.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
759
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
So ganz egal würde ich nicht meinen, denn es gibt ja unterschiedliche Datenbanken hierfür (SQLite, MariaDB etc.), die teils mit den Upgrades (Major) Schwierigkeiten haben.
Auch Dumps gehören noch mit berücksichtigt und sind in den meisten Anleitungen nicht zu entnehmen, was ich schade finde.

Daher verweise ich hier besser auf den "offiziellen" Thread hier, wo man weitere Infos finden kann:
https://www.synology-forum.de/threads/paperless-ngx-dms-via-docker-auf-dem-nas.124614/
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.623
Punkte für Reaktionen
761
Punkte
154
Und trotzdem ist das Vorgehen bei jeder Datenbank gleich. Man geht bei PSQL, MariaDB gleich vor. SQLite ist eine Ausnahme, weil da nur etwas weg gelassen wird. Aber das Prinzip ist doch identisch.
Wegen Dumps. Identische Vorgehensweise bei MariaDB und PSQL. Unterschied ist nur die Syntax bzw. der Befehl. Aber wird genau so durch geführt. SQLite wieder eine Ausnahme, einfach die Datei sichern.
Daher finde ich es auch so wichtig, wenn man das Prinzip dahinter versteht und nicht stumpf eine Anleitung befolgt.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.220
Punkte für Reaktionen
391
Punkte
109

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ok, also als Basis Docker. Muss ich mal schauen was ich da finde.
Zu den DBs - die verschiedenen Varianten haben also keine Vor- oder Nachteile?
Ich würde auch gerne ein Setup mit möglichst wenig Komponenten haben. Ich las hier schon was von portainer, watchtower etc. - ich würde erstmal gerne basic aber stabil anfangen.
Klar muss man sich einlesen, mach ich ja auch gerne. Aber die Entscheidung, was man selber braucht fällt halt schwer.
Und naja, der Hauptthread ist 48 Seiten lang ... o_O
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@Kachelkaiser - ist ein Epson WF-3620. Muss ich mal schauen. Aber erstmal kann ich ja auch ohne das Teil loslegen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.623
Punkte für Reaktionen
761
Punkte
154
Bei PostgreSQL kann es bei einem Major Update vorkommen, dass du nur Updaten kannst, wenn du einen Dump hast. Da muss man 5 Minuten am Terminal investieren. Dies hat man bei MariaDB wohl nicht. Was bei MariaDB anders zu PSQL bei Paperless ist findest du hier: https://docs.paperless-ngx.com/advanced_usage/#mysql-caveats

Ich las hier schon was von portainer, watchtower etc. - ich würde erstmal gerne basic aber stabil anfangen.
Portainer erleichtert die Pflege der Container, weil du eine ordentliche UI hast, womit du deine Container deployen kannst.
Watchtower macht automatische Updates der Container. Beides ist aber nicht nötig um Paperless zu betreiben. Das ist Nice to have.
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ok.
Ich habe eben mal angefangen zu Docker zu lesen...
Ist der Container Manager das Synology Equivalent zu Portainer?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.623
Punkte für Reaktionen
761
Punkte
154
Der Container Manager ist teilweise beschränkt von den Möglichkeiten. Du kannst da nicht alles mit abbilden, was Docker könnte. Meiner Meinung nach, ist es auch sehr umständlich was Synology da gebaut hat.
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Allerdings gibt es ja das Docker Paket nicht mehr - also muss ich dann wohl Portainer oder CM nutzen? Andere Wege, Docker aufs NAS zu bekommen finde ich gerade nicht, und das ist ja die Grundlage.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.623
Punkte für Reaktionen
761
Punkte
154
Portainer und Container Manager sind nur UIs für Docker. Du könntest dir z.B. auch unter /volume1/docker/paperless eine compose.yml erstellen und nimmst den Inhalt von einer der docker-compose Files vom Projekt (https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx/tree/main/docker/compose) und nach deinen Bedürfnissen anpassen. Dann per SSH verbinden und in den Ordner wechseln. Dann kannst du mit sudo docker compose up -d ebenfalls die Anwendung starten.
Also weder Portainer noch der Container Manager sind nötig.
Das Prinzip ist wirklich immer gleich bei den compose Dateien. Daher rate ich eher das zu verstehen, statt Copy&Paste von einer Anleitung ohne nach zu denken.
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ja, das habe ich denke ich schon irgendwie verstanden.
Ich meinte eher - wie bekomme ich docker auf mein NAS? Da hakt es gerade bei mir. Es steht ja in jeder Anleitung so was wie: "stelle sicher, dass docker und docker-compose installiert sind"
Da brauche ich mal nen Schubs, da hab ich bisher anscheinend an den falschen Stellen gesucht (oder einen Denk-/Verständnisfehler).
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.623
Punkte für Reaktionen
761
Punkte
154
Achso... Dafür musst du den Container Manager installieren. Damit installiert Synology leider Docker.
Vielleicht war meine Formulierung oben doof gewählt. Man braucht den Container Manager um Docker nutzen zu können, aber nicht um seine Container zu konfigurieren trifft es eher. Wenn du Portainer nutzen willst, dann brauchst du auch den Container Manager, weil Portainer braucht eine Docker Installation.
 
  • Like
Reaktionen: nas_stephan

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
Einfach den Container Manager installieren, ob du das UI dann benutzt ist was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: nas_stephan

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.220
Punkte für Reaktionen
391
Punkte
109

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
ja, auch vorhin gerade in einem Beitrag hier gesehen. Man kann wohl eine SD Karte im Drucker als Scan Ziel nutzen, und darauf dann zugreifen, indem man das mountet. Und dann ggf. regelmäßig abfragt - so stelle ich mir das vor. Wie man das dann umsetzt hab ich aktuell keine Ahnung. Aber soweit bin ich auch noch nicht.

Muss zugeben, dass ich aktuell sogar überlege, ob nicht am Ende synOCR die bessere Wahl für mich ist. Wobei ich eben wohl auch mit dem Handy scannen werde - und da ist die Anbindung über die beiden o.g. Apps wahrscheinlich besser?
Hm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
Kurze Info von Mariushosting, ich hatte mit ihm per Mail Kontakt. Eine Anleitung für paperless ngx mit Maria DB ist für Februar geplant.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat