Synology Photos Immich Foto Cloud – Vergleich, Eindruck, Installationsleitfaden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Da ist doch alles genau beschrieben. Also wo du genau klicken musst. Einfacher geht ja fast gar nicht... Was willst du denn noch genauer haben?
In der Anleitung wird wirklich 0,0 Linux erwähnt/benötigt. Und ansonsten wären Grundkenntnisse nicht verkehrt.

Also ganz grundsätzlich läuft die Installation von der Immichseite outofthebox.

Die Frage ist: Welche Fehler
Ich hatte, von Seite 1, einmal das Problem das ein Tab zu viel war. Wenn Du das per docker compose installierst, kannst DU ja auch Fehlermeldungen posten. Per Portainerstack ist es IMHO etwas umständlicher. Den Teil des Album-Creators hatte ich erst nach einigen Versuchen mit hinzugefügt, es hat etwas gedauert den zu verstehen. Kann man auch, zum testen, mal weg lassen.
Alternative bei Fehlern ist auch mal KI. Perplexity kann durchaus einiges auflösen und auch erklären.

Ich hab mich auch erst mit ein paar Testfotos aufgeschlaut, um nicht gleich tausende Fotos initialisieren zu müssen.

• Like
Reaktionen: yosemite
Also ganz grundsätzlich läuft die Installation von der Immichseite outofthebox.

Die Frage ist: Welche Fehler
Ich hatte, von Seite 1, einmal das Problem das ein Tab zu viel war. Wenn Du das per docker compose installierst, kannst DU ja auch Fehlermeldungen posten. Per Portainerstack ist es IMHO etwas umständlicher. Den Teil des Album-Creators hatte ich erst nach einigen Versuchen mit hinzugefügt, es hat etwas gedauert den zu verstehen. Kann man auch, zum testen, mal weg lassen.
Alternative bei Fehlern ist auch mal KI. Perplexity kann durchaus einiges auflösen und auch erklären.

Ich hab mich auch erst mit ein paar Testfotos aufgeschlaut, um nicht gleich tausende Fotos initialisieren zu müssen.
Ich danke Dir und werde das noch einmal neu aufrollen.

Den Tab hatte ich schon angepasst, weil der "Fehler" hier ja erwähnt wurde. Sobald ich das neu aufgesetzt habe, poste ich dann einmal die Meldungen.
Ja, zum Testen habe ich auch nur einige Bilder rausgesucht, aber soweit bin ich ja noch nicht gekommen. ;)

Aber dann schreib doch WO die Probleme sind. Auch was du an der Anleitung auf der offiziellen Seite nicht verstehst. Wenn du schreibst es gibt Fehlermeldungen, dann kann bringt das auch nichts, weil man nicht weiß WAS für Meldungen. Was für eine Hilfe erwartest du dann? Du solltest dir auch Mühe geben mit der Frage. Poste so viele Informationen wie möglich und dann kann man dir auch eher helfen. Und sorry aber noch mal. Was verstehst du an der verlinkten Anleitung nicht genau? Da steht doch genau wo du klicken musst und was da rein kommt. Wenn da fragen sind, dann stell doch diese statt zu meckern wie scheiße ich sein soll.....

Vielen Dank! Damit hat es geklappt (habe erstmal nur einen Ordnerpfad für die Fotosammlung angepasst).

Das Video hatte ich auch schon angeschaut, aber verworfen, da mir eine Portainer-Lösung lieber gewesen wäre. Mit Portainer hatte ich es heute noch mehrfach erfolglos probiert.

Nun habe ich eine Basis, mit der ich erstmal arbeiten kann.

Besten Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Tuxnet
Ist aber noch ein weiter Weg. Gesichtserkennung funktioniert nicht (obwohl im Container-Protokoll die Anzahl der erkannten Gesichter angezeigt wird).
Werde mich da weiter reinwursteln. Im Prinzip ist dieses "Projekt" nur dazu da, um die Fotos auf meinem Handy zu entrümpeln (richtige Bildbearbeitung mache ich mit Lightroom/Photoshop/DxO PL).

Im Zweifelsfall wird es Synology Photos auch tun, zumal die Synchronisierung mit dem Handy etwas besser gelöst ist (Stichwort: gelöschte Bilder).
Allerdings kann ich mich für das UI von Photos so gar nicht erwärmen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat