Hyperbackup nicht genug Speicherplatz -alte Dateiversionen löschen.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Papierkorb aktiviert? Falls ja, diesen mal leeren.
 
Ich würde erstmal die Versionen weiter reduzieren, wer braucht schon 100? Danach wird der Speicher schon wieder frei - dauert halt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versionen weiter reduzieren, wer bracht schon 100
Ich glaube, da ist noch etwas anderes faul, Ich lasse seit ca. 1 1/2 Jahren der kompletten DS aktuell ca. 3TB belegt, ein Versioniertes Backup mit max. 180 Versionen individuell wann welche Version behalten wird laufen und es wude bisher letztendlich unwesentlich mehr Speicherplatz auf meiner ext. HDD für das Backup belegt als auch auf der zu sichernden DS liegen. Normalerweise müßte dich die Datendeduplizierng das verhindern.

Edit : Aber mal unter 100 zu gehen um zu sehen was passiert, schadet bestimmt nicht.
 
Wir wissen halt nicht wieviel Daten sich da wirklich geändert haben und darum noch in den Versionen rumgammeln ;)
 
Ja gut, das stimmt schon, ich hatte in den 1 1/2 Jahren ca 1,5 TB Zuwachs.
 
Entweder mal abwarten bis die nächste Sicherung gelaufen ist. Oder manuell bereinigen und dann auch die Datenbereinigung ausführen.
 
  • Like
Reaktionen: senderversteller
@maxblank Sorry, jetzt habe ich meine Frage zu deiner Antwort vorzeitig gelöscht.
Die Frage war, ob ich alle alten Versionen selbst händisch löschen muss, wenn ich die maximale Anzahl der Versionen nachträglich reduziert habe - oder wie ich den Prozess anschiebe. Habe aber, nachdem ich die Frage gestellt habe, gecheckt, dass das anscheinend von selbst geht.

Danke für die Antwort, maxblank.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Gern geschehen 😉
 
Jetzt hänge ich mich mal hier noch dran mit einer ähnlichen Frage:
Ich habe die "max. Anzahl behaltener Versionen" reduziert, und erwartet, dass dann zumindest das älteste Backup verschwindet (Smart recycle). War aber nicht so. Nun weiß ich nicht an welcher Stelle ich erwarten sollte, dass alte Backups gelöscht werden?
Außerdem verstehe ich die Beschreibung von smart recyle so, dass nach einer Woche nur noch eine Sicherung pro Tag übrig bleibt.
Wenn ich mir meine Versionsliste anschaue, dann habe ich aber mehrfache Sicherungen pro Tag bis ca. 10 Wochen zurück. Davor habe ich ca. eine Sicherung pro Woche. Habe ich da was falsch verstanden?
(Falls relevant: Das NAS läuft nicht jeden Tag, daher kann es nicht von jedem Tag Sicherungen. Außerdem laufen die Sicherungen nicht stündlich sondern nur ca. alle 3 Std. Die Sicherung geht von der DS220+ zur DS211j)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest mal nen Screenshot von Deinen Einstellungen posten.
 
Inzwischen habe ich die Anzahl de Versionen mal auf 100 reduziert und lasse grade "aufräumen". Meinst du diese Einstellungen?
Image 682x578.jpg
das Schlüsselsymbol kannst du ignorieren, das zaubert mein KeePassXC plugin immer an alle Eingabefelder ...
Noch eine Info zum Hintergrund: Die DS220+ habe ich im Mai 2022 in Betrieb genommen. Es könnte also durchaus sein, das bei (ursprünglich) 256 zu behaltenden Versionen einfach noch mehr "Platz" war um mehr als die - laut smart recyle Regel - zu erwartenden Versionen zu behalten. Die älteste Version (vor der Reduzierung der Anzahl) war tatsächlich Mitte Mai 2022, also um das Inbetriebnahme-Datum.
 
Vermutlich ist letzteres tatsächlich der Grund: Beim Beobachten der Versionsliste habe ich ihn grade "erwischt" wie er eine Version löschte, die zwischen zweien lag, die (weniger als) eine Woche auseinander lagen, Ende Juli.
 
Hmm... der screenshot ist genau das Fenster "Aufgabeneinstellungen > Aufgabeneinstellungen > Rotation" (nur dass es nicht Rotation sondern Drehung heißt) für die HB-Aufgabe "NAS2-Programs":
Image 997x676.jpg
Ich habe keine manuellen Einstellung ("benutzerdefinierte Aufbewahrung"), sondern nur "Smart recycle" gewählt.
 
Ja gut, dann werden sie so wie es da steht auch gelöscht, da ist es nur normal dass Sicherungen dazwischen gelöscht werden.
 
Ich nehme mal an, dass die Daten dieser Sicherungen dann auch tatsächlich gelöscht werden und nicht zunächst noch in irgeneinem Papierkorb landen?
Wegen der Deduplizierung könnte ja sowieso niemand was mit den Daten mehr anfangen...
Ich warte nämlich noch dass mein Füllstand auf dem ZielNAS so weit runtergeht, zumindest wie es im dortigen HyB-Vault angezeigt wird.
In der Benutzerverwaltung ist der Papierkorb aktiviert. Für meinen HB-user (dem die HB-Verzeichnisse gehören) würde ich den natürlich leiber ausschalten, aber nciht für die anderen Benutzer. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden diese sofort gelöscht. Aber Du kannst ja mal ein Auge auf den Papierkorb werfen.
 
DIe Frage ist dann nur, wo ich den Papierkorb suchen soll: Unter homes/#recycle gibt es keinen Papierkorb für meinen HB-user (dem die HB-Verzeichnisse gehören). In der Benutzerverwaltung ist der Papierkorb aktiviert - wie es scheint für alle Benutzer (DSM 6.2.4).
 
Im File Explorer mal durchschauen, aber meinem Wissen nach werden diese direkt gelöscht.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat