Hyperbackup nicht genug Speicherplatz -alte Dateiversionen löschen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Papierkorb aktiviert? Falls ja, diesen mal leeren.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ich würde erstmal die Versionen weiter reduzieren, wer braucht schon 100? Danach wird der Speicher schon wieder frei - dauert halt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
58
Oder gleich individuelle Retentionrules nutzen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Versionen weiter reduzieren, wer bracht schon 100
Ich glaube, da ist noch etwas anderes faul, Ich lasse seit ca. 1 1/2 Jahren der kompletten DS aktuell ca. 3TB belegt, ein Versioniertes Backup mit max. 180 Versionen individuell wann welche Version behalten wird laufen und es wude bisher letztendlich unwesentlich mehr Speicherplatz auf meiner ext. HDD für das Backup belegt als auch auf der zu sichernden DS liegen. Normalerweise müßte dich die Datendeduplizierng das verhindern.

Edit : Aber mal unter 100 zu gehen um zu sehen was passiert, schadet bestimmt nicht.
 

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
58
Wir wissen halt nicht wieviel Daten sich da wirklich geändert haben und darum noch in den Versionen rumgammeln ;)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ja gut, das stimmt schon, ich hatte in den 1 1/2 Jahren ca 1,5 TB Zuwachs.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Entweder mal abwarten bis die nächste Sicherung gelaufen ist. Oder manuell bereinigen und dann auch die Datenbereinigung ausführen.
 
  • Like
Reaktionen: senderversteller

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
@maxblank Sorry, jetzt habe ich meine Frage zu deiner Antwort vorzeitig gelöscht.
Die Frage war, ob ich alle alten Versionen selbst händisch löschen muss, wenn ich die maximale Anzahl der Versionen nachträglich reduziert habe - oder wie ich den Prozess anschiebe. Habe aber, nachdem ich die Frage gestellt habe, gecheckt, dass das anscheinend von selbst geht.

Danke für die Antwort, maxblank.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Gern geschehen 😉
 

ToZi

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jetzt hänge ich mich mal hier noch dran mit einer ähnlichen Frage:
Ich habe die "max. Anzahl behaltener Versionen" reduziert, und erwartet, dass dann zumindest das älteste Backup verschwindet (Smart recycle). War aber nicht so. Nun weiß ich nicht an welcher Stelle ich erwarten sollte, dass alte Backups gelöscht werden?
Außerdem verstehe ich die Beschreibung von smart recyle so, dass nach einer Woche nur noch eine Sicherung pro Tag übrig bleibt.
Wenn ich mir meine Versionsliste anschaue, dann habe ich aber mehrfache Sicherungen pro Tag bis ca. 10 Wochen zurück. Davor habe ich ca. eine Sicherung pro Woche. Habe ich da was falsch verstanden?
(Falls relevant: Das NAS läuft nicht jeden Tag, daher kann es nicht von jedem Tag Sicherungen. Außerdem laufen die Sicherungen nicht stündlich sondern nur ca. alle 3 Std. Die Sicherung geht von der DS220+ zur DS211j)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Solltest mal nen Screenshot von Deinen Einstellungen posten.
 

ToZi

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Inzwischen habe ich die Anzahl de Versionen mal auf 100 reduziert und lasse grade "aufräumen". Meinst du diese Einstellungen?
Image 682x578.jpg
das Schlüsselsymbol kannst du ignorieren, das zaubert mein KeePassXC plugin immer an alle Eingabefelder ...
Noch eine Info zum Hintergrund: Die DS220+ habe ich im Mai 2022 in Betrieb genommen. Es könnte also durchaus sein, das bei (ursprünglich) 256 zu behaltenden Versionen einfach noch mehr "Platz" war um mehr als die - laut smart recyle Regel - zu erwartenden Versionen zu behalten. Die älteste Version (vor der Reduzierung der Anzahl) war tatsächlich Mitte Mai 2022, also um das Inbetriebnahme-Datum.
 

ToZi

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vermutlich ist letzteres tatsächlich der Grund: Beim Beobachten der Versionsliste habe ich ihn grade "erwischt" wie er eine Version löschte, die zwischen zweien lag, die (weniger als) eine Woche auseinander lagen, Ende Juli.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

ToZi

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm... der screenshot ist genau das Fenster "Aufgabeneinstellungen > Aufgabeneinstellungen > Rotation" (nur dass es nicht Rotation sondern Drehung heißt) für die HB-Aufgabe "NAS2-Programs":
Image 997x676.jpg
Ich habe keine manuellen Einstellung ("benutzerdefinierte Aufbewahrung"), sondern nur "Smart recycle" gewählt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ja gut, dann werden sie so wie es da steht auch gelöscht, da ist es nur normal dass Sicherungen dazwischen gelöscht werden.
 

ToZi

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich nehme mal an, dass die Daten dieser Sicherungen dann auch tatsächlich gelöscht werden und nicht zunächst noch in irgeneinem Papierkorb landen?
Wegen der Deduplizierung könnte ja sowieso niemand was mit den Daten mehr anfangen...
Ich warte nämlich noch dass mein Füllstand auf dem ZielNAS so weit runtergeht, zumindest wie es im dortigen HyB-Vault angezeigt wird.
In der Benutzerverwaltung ist der Papierkorb aktiviert. Für meinen HB-user (dem die HB-Verzeichnisse gehören) würde ich den natürlich leiber ausschalten, aber nciht für die anderen Benutzer. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Normalerweise werden diese sofort gelöscht. Aber Du kannst ja mal ein Auge auf den Papierkorb werfen.
 

ToZi

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DIe Frage ist dann nur, wo ich den Papierkorb suchen soll: Unter homes/#recycle gibt es keinen Papierkorb für meinen HB-user (dem die HB-Verzeichnisse gehören). In der Benutzerverwaltung ist der Papierkorb aktiviert - wie es scheint für alle Benutzer (DSM 6.2.4).
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Im File Explorer mal durchschauen, aber meinem Wissen nach werden diese direkt gelöscht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat