Hyper Backup Vault Hyper Backup Vault inkompatibel

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

US-1111

Benutzer
Ich habe mir eine DS423+ zugelegt und hatte geplant meine alte DS213j als Backup Vault für die neue DS423+ zunutzen. Ich habe sogar extra neue Platten für die alte Synology Box gekauft.

Folgendes Problem: Die alte DS213j bekommt max. DSM 7.1.1-42962 Update 7 und damit bekommt sie max Hyper Backup Vault 3.0.2-2531 und der ist leider inkompatibel mit dem Hyper Backup der neuen Box, denn ich bekomme die Fehlermeldung "Versions-Inkompatibilität gefunden. Wenden Sie sich an den Administrator des Ziels, um Synolgy Hyper Backup Vault auf die neuste Version zu aktualisieren.", wenn ich versuche das gesamte System auf das remote NAS zu sichern.

Beim recherchieren habe ich gefunden, dass mit DSM 7.2x die Hyper Backup Vault Version 4.x kommt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die alte DS213j doch noch als Sicherungsziel einsetzen kann? Z.B. eine Beta Version des Hyper Backup Vaults oder des DSM zu installieren? Die Box soll für nichts anderes mehr eingesetzt werden.

Ja, genau das hatte ich vor. Falls das System aus irgendeinen Grund komplett crashed möchte ich es möglichst einfach wiederherstellen können. Mit Ordner-/ Benutzerberechtigungen, installierten Apps und Einstellungen und Daten...

Einen zusätzlichen Daten Backup mache ich per USB Platte.

Entweder neue BackupDS oder "Normale" Versionierte Datensicherung, da ist bis auf ein paar Kleinigkeiten (z.b.Docker) auch alles in der Sicherung drin.

• Like
Reaktionen: US-1111 und dil88
dieses 'gesamt System' ist nur für neuere Synos vorgesehen. Da muss halt alles stimmen, sonst geht es nicht.

Mach einfach einen normalen, versionierten Backup.
Da werden auch Konfigurationen, Datenstruktur, Benutzer und so weiter gesichert und auch kann man damit die Packete mit den Einstellungen sichern.

• Like
Reaktionen: US-1111
Schade. Ich dachte halt, das mit dem gesamten System klingt genau richtig.

Ja, genau das hatte ich vor. Falls das System aus irgendeinen Grund komplett crashed
Sei froh, daß es nicht geklappt hat.
Das mit HyperBackup erstellte Bare Metall Backup läßt sich zwar erstellen, aber nicht von einem ext 4 Datenträger wieder herstellen, nichteinmal einzelne Dateien oder Ordner.
Spätestens wenn Du dieses Backup nutzen gewollt hätest, wären Deine gesamten Daten hinüber gewesen. Da das Backup unbrauchbar gewesen wäre.

Außerdem, bist Du bei einem normalen versionierten Backup, Daten, Pakete und Konfig viel flexibler.

Ich habe das Backup nun wie oben empfohlen angestoßen. Es tröpfelt leider nur mit 10MB/s. So dauert das Backup ca. 9-10 Tage. Und es soll nur ein Zwischenbackup werden.

Würde ein Austausch der DS213j gegen eine DS223j das Backup wohl signifikant beschleunigen? Die ist noch recht günstig zu bekommen.
Die DS213j hat stetig mehr als 95% Prozessorauslastung. Die DS223j wird performanter sein und kann außerdem BTRFS.
Aber 5- bis 10-mal schneller sollte es schon werden, damit sich eine Neuanschaffung auch lohnt. Denn mein eigentlicher Plan war, die alte Box noch sinnvoll weiterzunutzen.

Ich habe einiges zum Thema langsamen Hyper Backup hier recherchiert und es scheint in meinem Fall an der alten DS zu liegen. Beide DS hängen jeweils exklusiv an je 1GB LAN Port einer Fritzbox, es sind nur CMR Platten im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest Du Verschlüsselung und/oder Kompression? Das sind Faktoren, die die CPU-Last erheblich beeinflussen. Die CPU der DS213j bricht bei der Nutzung von Verschlüsselung in der Performance ein. Da liefert eine DS223j erheblich mehr Leistung. Faktor 10 würde ich mir allerdings nicht versprechen.

• Like
Reaktionen: US-1111 und Benie
Vielen Dank für den Denkanstoß @dil88

Den Ordner der Ziel DS habe ich aus Performance Gründen bewusst nicht verschlüsselt.
Allerdings war die Übertragungsverschlüsselung aktiviert. Die hatte ich nicht im Verdacht, die Performance zu beeinflussen.
Und ich hatte den Punkt "gesicherte Daten komprimieren" aktiviert. Da hatte ich nicht nachgedacht und wollte Platz sparen.
Jetzt ist die CPU der Ziel DS um die 80% ausgelastet und die Übertragungsgewindigeit liegt bei fast 20MB/s.
Ist da noch Raum nach oben? Ich habe Berichte gesehen, die mit 100MB/s sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe mit der DS923+ (nur SSDs und NVMEs) auf die DS1621xs+ zwischen 300-350 MB/s - allerdings sollte das hier nicht der Maßstab wegen den unterschiedlichen Hardware-Klassen sein. Beide NAS sind mit 10 GbE verbunden.

Bei der CPU-Auslastung denke ich, dass Du zumindest ohne Kompression schon einiges gewinnen könntest und dass auch eine DS223j spürbar schneller wäre. 100MB/s mit versioniertem HyperBackup würde ich in der Preisklasse nicht erwarten.

• Like
Reaktionen: Benie und US-1111
@dil88 da hatte ich mich leider nicht genau ausgedrückt: Mit "Jetzt ist die CPU der Ziel DS um die 80% ausgelastet und die Übertragungsgewindigeit liegt bei fast 20MB/s." meinte ich: nachdem ich alles ausgeschaltet habe (Kompression , Verschlüsselung).
Ob da mit 10 Jahre neuerer Hardware wohl noch viel mehr an Datenübertragung möglich ist?

Ja, mit aktueller Hardware solltest Du mindestens 40-60 MB/s erwarten können, wenn es nicht zu viele sehr kleine Dateien sind, die Du sicherst. Aber eben nicht unbedingt 100MB/s mit einer DS223j.

• Like
Reaktionen: US-1111
Ein Beispiel von mir:
Ein versioniertes Hyper Backup (im laufenden Betrieb mit Docker, VM, etc.) mit 12,18 TB (ca. 2 Mio. Files) von der DS920+ auf die DS415+ via 2,5 Gbit LAN in 29,3 Stunden erstellt: ca.115 MB/s im Schnitt, finde ich für Hyper Backup echt ok, zugegeben 10 TB sind Videos, also größere Dateien :cool:

• Like
Reaktionen: maxblank und US-1111

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat