Hyper Backup Hyper Backup - Restore

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synpi

Benutzer
Ich nutze wöchentlich Hyper-Backup zur Sicherung auf einer externen, per Netzwerk erreichbaren USB-Festplatte. Die Sicherung und der Integritätstest funktioniert.

Wie komme ich an das Backup, wenn die DS einen defekt hat ?

Neue DS kaufen und per HyperBackup zugreifen oder kann die Platte an einem PC ausgelesen werden ? Das Backup ist verschlüsselt und per Passwort geschützt.

1. Geht dann einfach nicht, wüßte nicht anderes, es handelt sich eben nur um ein Backup, Man sollte davon ausgehen können, daß Client und DS nicht gleichzeitig abrauchen.
Wenn Du ein Backup auf eine HDD machst und diese abraucht ist es auch vorbei. 🤷‍♂️
2. HDDs bei defekter DS auslesen.

Ok, drastisches Beispiel: Hütte brennt ab ! :rolleyes: Client und DS defekt. Externes Backup vorhanden, was nun ?

2. Backup ohne ABB an andereren Standort auslagern.

Für das Auslesen am Client gibt es den Hyper Backup Explorer:

hbex.PNG

Ich fahr dann zu meiner Schwester und leihe mir da das Notebook... ;)

Also solange man Zugriff auf das Backup hat, egal ob externe Platte oder Cloudbasiert, andere Syno, kannst du auch die Daten auslesen. Irgendein Client-Gerät wird man schon auftun können.

Aber wenn die gesamte Infrastruktur abgeraucht ist, wird's halt schwieriger. Das ist aber bei uns in der Firma auch nicht anders, trotz Auslagerung der Backup-Clones. Dann muss das Nötigste wieder hochgezogen werden, um das Backup auslesen zu können. Aber das ist Worst Case...

@Benie Hier wird von Hyper Backup gesprochen, nicht von Active Backup...

• Like
Reaktionen: Benie und synpi
@Adama: danke, das scheint die Lösung zu sein ! Warum sollte ich sonst EXTERNE Backups machen, wenn diese nicht gelesen werden könnten :)

Festplatte ist EXTERN - was ist ABB ?
Ohh sorry, da ich gerade mich wegen der neuen Kernel in Ubuntu mit ABB Activ Backup for Bussines beschäftigt hatte, habe ich irgendwie alles in einen Topf geschmissen.:rolleyes:

@Adama Danke daß Du das gerade gezogen hast. :)

• Like
Reaktionen: Adama
Samba-Freigabe auf dem pi erstellt - Auswahl der Sicherung mit dem Hyper-Backup-Explorer --> es funktioniert ! :)

• Like
Reaktionen: Adama
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat