Hyper Backup Hyper Backup läßt DS224+ abstürzen

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harrry

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Haöllo.
Es scheint so, daß beim Ausführen eines geplanten Hyper-Backups sich die NAS aufhängt. Man kann sie noch anpingen. Aber das war es dann. Die Web-Oberfläche funktioniert nicht mehr. Und auch das Abschalten mit dme Power-Knopf funktioniert nicht mehr.

Im Ereignis-Manager finde ich nichts. Das Problem besteht erst seit ein paar Tagen.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?

Danke und Grüße,
harrry.
 
- Logdateien checken
- eventuell zusätzlichen RAM entfernen
- Festplatten prüfen (Smart Werte auslesen, nicht testen)
 
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Hallo, habe den Support angefunkt. Antwort kam (standardisiert). Pakete abschalten, Speichertest ausfuehren. Neben dem Sync fuer Onedrive und Hyper-Backup laeuft ja nichts. Und ich habe nichts geaendert. Na ja, der Speichertest laeuft zum 2. Mal. 3 Mal soll ich ihn machen.

Ich habe probiert, an die SMART-Daten zu kommen. Mir SSH und Putty. Es werden die Platten auch angezeit, aber immer mit der Info, dass keine weiteren SMART-Daten verfuegbar seien. Es wir die Serien-Nummer, der Typ usw. angezeigt. Scheinbar mache ich da etwas falsch.
sudo smartctl -a /dev/sata1
habe ich probiert.
-A
-h
-t short
usw. habe ich probiert. Kommt mehr oder weniger immer die gleiche Medlung zurueck.

Oder sollte man direkt neue Platten einbauen. die jezigen haben ca 14500h gelaufern - scheint mir nicht allzuviel zu sein (1,5 Jahre).
 
versuche mal
smartctl -A /dev/sda (bzw sdb)
-i zeigt dir an ob smart akiv ist
-s einschalten falls nicht
 
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smartctl -iA -d sat /dev/sata1
Edit: Oder eben: smartctl -iA -d sat /dev/sda
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich. Nachdem die Integrietaetspruefung der Hyper Backups abgeschlossen ist.
Ich berichte hier Screenshots. Danke nochmals!
 
Sorry, daß es etwas länger gedauert hat. HJier die Ergebnisse:

SATA1

1752476790170.png

1752476703352.png


1752476892480.png




SATA2:

1752476721220.png
 

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  • 1752476689180.png
    1752476689180.png
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ok, die sind beide top.
Nächste Fehlerquelle RAM, du kannst vom Synology Assistenten auf dem PC einen Speichertest machen, siehe Screenshot.
Edit: Was sagen denn die Logs im Protokollcenter? Und evtl. mal das Paket Hyper Backup deinstallieren und neu installieren?
 

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Den RAM-Test habe ich gemacht. 3 Mal. War auch von Synology gefordert. Die NAS hat dann jeweils neu gestartet. Ergebnis gibts da keines?!

Am Hyperbackup liegt es nicht. Ich war vorhin in der Web-Appl. auf der NAS. Sie hat Datenträgerbereinigung gemacht. Dann reagierte sie immer langsamer auf einfach klicks (Systemsteuerung, Speicher-Manager, ...) und ist jetzt nicht mehr erreichbar. Wieder nur noch ping-bar.
 
Also für mich riecht das irgendwie nach Festplatten

Schau dir - wenn die Kiste wieder läuft - im Ressourcen Manager mal die CPU i/o wait und die Auslastung der Festplatten an
 
Ja, ich habe auch das Gefühl, daß es an den HDDs liegt. Aber man findet ja kein Indiz. Wo sehe ich die Auslastung der HDDs genau? Im Ressourcen Manager sehe ich nicht viel.

1752556918746.png




Was ich jetzt vorhabe:
Auf das Gehäuse besteht eine erweiterte Synology Garantie. Die möchte ich in Anspruchg nehmen.
Wenn ich das neue Gehäuse habe, wechsel ich einfach die Festplatten (sofern das 1:1 einfach geht?). Danach weollte ich beide HDDs gegen Neue (Synology 12TB ?) wechseln.
 
Rechts auf Volume gehen oder auf Datenträger, bei der Ansicht du schon bist. Dann rechts oben auf benutzerdefinierte Ansicht. Rechts oben kannst du dann die IOPS usw. Anzeigen lassen.
 
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Höre Werte unter Ressourcen-Monitor, Leistung, CPU, "IO Warten" sind auch ein Indiz auf Plattenprobleme, wie @patrickn schon schrieb.
 
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