Hyper Backup Vault Hyper Backup funktioniert nur noch via IP-Adresse

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

dl2sba

Benutzer
Registriert
04. Sep. 2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo Zusammen

irgendwann in Q3/2024 hat das Remote-Backup via Hyperbackup auf meinen Hyperback-Vault seine Arbeit eingestellt. Gefühlt, nachdem ich mal wieder das genutze LetsEncrypt Zertifikat erneuert habe?!

Ich kann seitdem keine Anmeldung mehr durchführen. wenn ich die DDNS-Adresse verwende. Wenn ich die IP Adresse verwende, dann funktioniert es. Das ist aber sehr ungeschickt, für unbeaufsichtigen Betrieb.

Die Suche hier im Forum hat mir keine Ergebnisse zu genau meinem Problem gebracht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!
 
  • Like
Reaktionen: dl2sba
Was meinst Du mit "akzeptieren" - in dem Ziel-Dialog diese "Vertrauen"? Wenn ja, das hilft bei mir nicht, der Text ist allerdings "erfolgreich".

Ich habe einen komplett neuen Job angelegt - auch dort funktioniert nur mit IP-Adresse.
 

Anhänge

  • 28-12-2024 15-49-10.jpg
    28-12-2024 15-49-10.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 18
Dann stimmt wahrscheinlich etwas mit dem Zertifikat nicht oder die IP-Adresse weicht von der DynDNS ab…

Teste bitte mal noch einen anderen Browser.
 
  • Like
Reaktionen: dl2sba
Hm sehr seltsam alles - jetzt mit EDGE an Stelle von CHROME:
  • Mit EDGE in Englisch - Neue Task angelegt mit DDNS - funktioniert nicht.
  • Mit EDGE in Englisch - Neue Task angelegt mit IP - funktioniert
Die Domain ist definitv erreichbar von außen - da laufen noch andere Dienste auf dem NAS.

Kann das so was wie ein gecachtest Zertifikat sein, dass im DSM der Quell-NAS nicht erneuert wurde?!
 
Kann ich so aus der Ferne nicht abschließend beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: dl2sba
und "nslookup <name>" liefert die gleiche IP?
 
  • Like
Reaktionen: dl2sba
Habe ich oben bereits angefragt…
 
  • Like
Reaktionen: dl2sba
Sri vorhin vergessen reinzuschreiben - ja - NSLOOKUP liefert die korrekt IP Adresse.
Getestet von einem Server, der garantiert nicht in meinem Netzt steht ...
 
Es muss aber auch auf der Quell-DS klappen. Teste das nslookup bitte auch auf deren Konsole.
 
  • Like
Reaktionen: dl2sba
Was gibt ein tracert aus?
 
  • Like
Reaktionen: dl2sba
Leider keinen Server im INet mit tracert / traceroute - aber jeder Browser findet die Adresse - also kann es mMn kein wirkliches DNS Problem sein.

Ich tippe ja noch auf ein altes Zertifikat in der Quell-NAS
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
@dl2sba , bist 2024-Q3 hat das Backup tadellos funktioniert, richtig? Wir sieht denn die Fehlermeldung aus, an der die Sicherung seidem scheitert?

Welche Meldung erhältst du, wenn du auf der Quell-NAS versuchst eine neue HyperBackup-Sicherungsaufgabe zu erstellen, den DNS-Hostnamen der Ziel-NAS eingibst und auf „Anmelden“ klickst?

Du könntest die korrekte Adressauflösung testen, indem du eine benutzerdefiniertes Skript als Aufgabe auf der Quell-NAS laufen lässt, das einen ping durchführt (z. B. ping target.nas.host.name -c 1). Im Ausführungsergebnis kannst du die Rückmeldung sehen.
 
  • Like
Reaktionen: dl2sba
Danke Euch für den Input!

Ich habe die DNS Auflösung direkt auf der Quell-NAS durchführen lassen - tracert und nslookup liefern korrekte Werte.

Ich lasse jetzt nochmal mit dem DNS Namen prüfen - vlt. funktioniert es ja jetzt ...
 
Wie es zu erwarten war - plötzlich funktioniert auch wieder der DNS-Name. Keine Ahnung an was das lag.

Ich wünsche allen Kommentatoren einen schönen Sonntag!
 
Ich habe das selbe Problem, bei mir funktioniert es auch mit IP nicht.
Wenn Du eine Idee hast, was die Lösung war, wäre ich für Ideen dankbar.
 
Das selbe Problem bestimmt nicht, und das gleiche vermutlich auch nicht.

Solange Du weder etwas zu Deinem System erzählst, welche DS, DSM, wie ist beides miteinander verbunden usw.
 
Na klar, kommt sofort …

Die Ursprungssituation ist die gleiche.
Es gab irgendwann eine Fehlermeldung, dass mein Backup nicht mehr läuft und keine Verbindung zum Ziel-NAS herstellen kann. Das Backup läuft jeden Sonntag. In der einen Woche hat es noch funktioniert und dann nicht mehr. Ich habe nichts geändert, außer glaube ich das Let‘s Encrypt Zertifikat ausgetauscht.

Hyper Backup wird über den Standard-Port ausgeführt. Das Ziel-NAS steht an einem anderen Standort, welcher über öffentliche IP und Dyn-DNS erreicht wird.

Brauchst du noch weiter Infos, die dir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dazu heute eine Remote-Sitzung mit Synology.
Sie können sich das Verhalten auch nicht erklären und analysieren nun weiter.
Es wurde nur festgestellt, dass der MTU-Wert zu hoch ist, jemand eine Idee woran das in meinem Netzwerk liegen könnte?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat