Hyper Backup Vault Hyper Backup funktioniert nur noch via IP-Adresse

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Einstellungen am Switch…

Das NAS ist über ein HUP direkt an die Fritz!Box angeschlossen, da ist kein Switch dazwischen.
1736368755864.png

DNS checken

Wie prüfe ich das bzw. was kann ich hier für Tests machen?

Wie soll Hyper Backup das NAS ansprechen? Intern oder extern? Per Hostname?

Das NAS steht an einem anderen Standort und wird über Domain und öffentlichem Portmapper angesprochen. Alle Dienste (OpenVPN-, DSM-Zugriff, ...) funktionieren weiterhin über diesen Weg, nur Hyper Backup nicht.

Ich habe aber auch schon den Weg nur öffentliche IP und Verbindung über VPN versucht, funktioniert auch nicht.

Reicht dir das als Info?

• Like
Reaktionen: maxblank
Das NAS ist über einen HUB an die Fritzbox angeschlossen , da ist kein Switch dazwischen?
Also davon mal abgesehen das ich nicht glaube das du da noch einen Hub im Betrieb hast.

Sind da die beiden Netze per LAN-LAN Kopplung Verbunden?
Du hast ja was von VPN Geschrieben.

Das NAS ist über einen HUB an die Fritzbox angeschlossen , da ist kein Switch dazwischen?
Also davon mal abgesehen das ich nicht glaube das du da noch einen Hub im Betrieb hast.

Sind da die beiden Netze per LAN-LAN Kopplung Verbunden?
Du hast ja was von VPN Geschrieben.
Korrekt, dass NAS ist über ein HUP direkt mit der Fritz!Box verbunden.
HUP deswegen, weil mein Switch (HP Aruba Instant On 1930) zu wenige Ports hat.

Die beiden Netze sind nicht mit LAN-LAN-Kopplung verbunden.
Ich habe einen OpenVPN laufen und diesen habe ich über die Netzwerkeinstellungen temporär auf dem NAS verbunden.

Das Zertifikat habe ich schon geprüft und neu eingebunden und auch den Jon mehrfach neu eingebunden.
Zudem habe ich den Zugriff auch über die öffentliche IP geprüft, da ist das Zertifikat ja außen vor.

Auch nslookup auf die Domain liefert die korrekte öffentliche IP, zudem würden dann ja auch die anderen Dienste nicht funktionieren, würde ich denken, wenn es ein Problem mit der Namensauflösung gibt, oder?

Was steht im Protokoll?

1736421057736.png

Warum steht da bei jedem Backup-Vorgang "Crendentials changed on the destination"? Kenn ich von meiner DS nicht.

Gute Frage, Kennwort habe ich natürlich auch mehrfach überprüft.

Was passiert, wenn du einen neuen Hyper Backup Jobs anlegst? Wie weit kommst du dort?

Ich habe noch ein NAS im Einsatz, wenn ich einen neunen Backup-Job auf dieses NAS im gleichen Netzwerk einrichte, klappt es ohne Probleme.

Wenn ich einen neuen Job zu dem NAS am anderen Standort einrichte, scheitere ich schon an der Stelle wo die Zugangsdaten abgefragt werden.

Hast du dort, wenn du das versuchst, den Port für die gesicherte DSM-Oberfläche (Port 5001) offen? Falls nein, mal testen.

Dazu auch mal einen anderen Browser nehmen im Private Modus und den Browser Cache leeren.

Ist aktuell offen, ja.
Ich habe einen anderen Port genutzt, aber das war auch mit eine Lösungsidee von Synology.
Daher aktuell wieder über 5001.

Das mit dem Browser und Cache muss ich nochmal testen, melde mich.

Zuletzt bearbeitet:
Doch klar, 6281 ist auch offen und entsprechend genattet.
5001 hatte ich aber nie auf und es hat trotzdem bis Anfang Dezember funktioniert über Jahre.

Hast du dort, wenn du das versuchst, den Port für die gesicherte DSM-Oberfläche (Port 5001) offen? Falls nein, mal testen.

Dazu auch mal einen anderen Browser nehmen im Private Modus und den Browser Cache leeren.
EDGE im Gegensatz zum Chrome, Cache leeren und privater Modus hat leider auch alles nicht geklappt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat