Hyper Backup Hyper Backup dauert lange, neue Dateigröße ungewöhnlich groß

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie mache ich das? Also meinst du beim anlegen des Backupjobs unter Sicherungsversion auf "Eine Version" stellen (statt "mehrere Versionen") für das TM Backup? Aber dann sichert er doch trotzdem jedes mal, wenn ich diesen neuen Backupjob starte, das komplette TM Backup und schmeißt das alte runter.

Im Prinzip will ich mit der einen ext. HDD die komplette DS sichern. Habe dafür aber Ordner und Pakete ausgewählt in Hyperbackup, da es anders nicht geht. Da ist halt der TM Ordner mit dabei.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.948
Punkte für Reaktionen
1.222
Punkte
754
Es wird dadurch nicht schneller, aber Du sparst Dir das erorme Volumen durch die Versionierung des TM Backups.
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ah ich verstehe, ihr habt recht. Das heißt ich habe dann immer nur das letzte TM Backup, was ja auch sinn macht. Lege also dafür einen zweiten Job an doch wie mache ich es dann, dass er am besten die beiden Backup Jobs parallel durchführt. Oder das sie nacheinander ablaufen, ohne das ich dann den zweiten Job auch noch starte.
Klar könnte man das per Zeitplan machen, ich stecke aber die ext. HDD immer zu unterschiedlichen Zeiten ran.

Aber irgendwas muss doch auch die Geschwindigkeit so dermaßen langsam machen...
 

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Aber meine externe HDD ist 5TB und intern in der DS sind aktuell 3,5TB belegt (Hyperbackup zeigt komischerweise 4,1TB an). Denke viele Versionen passen da nicht drauf. Bin mir nicht ganz sicher, wie man die Backupaufgabe optimal einstellt.
Hallo,
mit welchem Dateisystem ist deine BackupPlatte formatiert?

Manche Dateisysteme unterstützen keine Blockweise Sicherung.
Das heißt dann, dass bei jeder BackupVersion der volle Speicherplatz auf dem Backuplaufwerk verbraucht wird, während bei Blockweiser Sicherung nur die geänderten Blöcke neu gesichert werden. Zumindest war das bei mir so vor langer Zeit.

Teste doch mal:
Formatiere deine Backuplaufwerke direkt an der Synology, mit ext4 oder BRTFS (weiss jetzt nicht ob BRTFS geht). Zugriff auf das Backup Laufwerk nur für den Admin freigeben.

Ich hatte das auch mal auf NTFS gemacht und das gleiche Problem wie du, vielleicht hilft Dir der Tipp...
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Btrfs funktioniert auf der ext. HDDs nicht
-> ext. 4
 
  • Like
Reaktionen: CoffeeJunk und T-Bone

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für den Tipp. Die Platte ist bereits als ext4 formatiert.
 

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Danke für den Tipp. Die Platte ist bereits als ext4 formatiert.
Tja, dann weiß ich auch nicht, wenn ich meine Sicherungsstatistik anschaue, sieht man dass sich der Platzbedarf nur marginal ändert, der Knick am Ende ist das automatische Löschen des initialen Backups. Ich habe 18 Versionen des Backups und der Speicherbedar auf dem Backup Medium ist nur marginal, trotz 18 Versionen.

1701113406633.png
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen,

ich habe nun das TM Backup ausgeschlossen und lediglich die normalen Daten ins Backup aufgenommen. Gestern früh habe ich das TM Backup gestartet (Einzelversion, also quasi komplett neu).
Es läuft nun knapp über einen Tag. Es ist gerade mal bei 51% und 800GB neue Daten (insgesamt dürfte es um die 1,3TB sein).
Und das Backup geht extrem langsam. Kann doch nicht sein. Am Ende ist es nur ein großer Container. Wenn ich die Daten manuell draufkopiere (also das TM Image), dann brauche ich doch auch nicht so lang.
Was hätte ich noch für Möglichkeit, dass zu beschleunigen? Woran könnte das noch liegen? Ich bin bestimmt nicht der einzige, der als ext. HDD so eine "einfache" nimmt. Denke daran kann es fast nicht liegen.
Wäre echt super, wenn ich das irgendwie beschleunigen kann. Komprimierung ist raus, Verschlüsselung ist nur an.
Bildschirmfoto 2023-12-01 um 09.39.45.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Ja, Hyperbackup ist kein Rennpferd, da kann man nicht viel machen.
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt es eine bessere Backupsoftware für die DS, die das schneller erledigt? Sollte aber auch nicht zu komplex sein, habe ja eigentlich keine großen Anforderungen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Nur ABB, aber dafür braucht Du eine zweite DS und die zu sichernde DS muß ein Plus Modell sein.

Aber keine Sorge, nur das Initial Backup dauert so lange, die Folge Backups dauern nicht sehr lange, da ja inkremental gesichert wird.
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber keine Sorge, nur das Initial Backup dauert so lange, die Folge Backups dauern nicht sehr lange, da ja inkremental gesichert wird.
Nein das stimmt ja nicht. Weitere vorne wurde mir geraten, die Sicherung des TM Backups nicht versmoniert zu machen (was ja auch kein Sinn richtig macht), sondern Einzelversion. Sprich er schreibt jedes Mal das komplette TM Backup neu drauf, wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt alleine für das TM Backup (da habe ich die anderen Daten noch nicht gesichert), brauche ich jedes mal rund 2 Tage. Da stimmt doch was nicht.

Vielleicht mal die Grundlegende Frage an euch, wie ihr meine Daten sichern würdet.

ICh habe
- Macbook mit lokalen Daten
- DS mit Raid

Zur Verfügung steht neben der DS 2 externe HDDs.

Aktuell ist es so, dass ich den Mac mittels TM auf die DS sichere.
Die DS wird selbst auf die 2 ext. HDDs gesichert. Bisher war es so, dass auf der einen alles gesichert wird von der DS und auf der zweiten nur die Archivdaten.
Keine Ahnung, ob diese Strategie Sinn macht, wollte aber gern alles 2x gesichert haben.
Zusätzlich sichere ich noch ab und an die Macbook Daten per CCC auf die DS (falls das TM Backup mal defekt ist).
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.267
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
154
Wäre es bei dir Denkbar deine Daten auf deinem NAS zu lagern , und das dann Versoniert zu sichern?

Da könntest dir das mit TM sparen
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ne also die Daten, mit denen ich täglich arbeite, liegen auf dem Macbook (habe extra 2TB Speicher genommen). Da ist die DS einfach zu lahm für.
Alle alten Archivdaten liegen auf dem NAS. Ich muss also Macbook und DS sichern.
Die DS läuft auch nur ab und an mal und ist nicht ständig an.

TM wird automatisch gemacht, wenn die DS läuft. Hyperbackup Sicherung starte ich nur ab und an mal.
Ich brauche die DS zu wenig, um sie dauerhaft laufen zu lassen. Und sie ist mir zu laut (würde sie gern leiser bekommen, denke aber das geht nicht).

///Edit: Anscheinend hat es mir jetzt die HDD voll gemacht an Daten. Das Löschen in der File Station dauert ja ewig auf der ext. HDD. 6000 Dateien werden gelöscht und es dauert und dauert...normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Nein das stimmt ja nicht. Weitere vorne wurde mir geraten, die Sicherung des TM Backups nicht versmoniert zu machen (was ja auch kein Sinn richtig macht), sondern Einzelversion. Sprich er schreibt jedes Mal das komplette TM Backup neu drauf, wenn ich das richtig verstanden habe
Das hast Du noch nicht ganz richtig verstanden. Ein Einzelversionsbackup wird einmal initial gesichert, sprich alle Daten auf einmal, und alle weitere Sicherungen, werden inkremental geschrieben, das heißt es werden nur die zwischenzeitlich erfolgten Änderungen beim Backup berücksichtigt und quasi dazu geschrieben oder gelöscht und entspricht stets dem Stand der gesicherten DS etc..

Beim Versionierten Backup kannst Du mehrere Versionen sichern, und kannst tb. auch Daten von früher zu verschiedenen Datums abrufen, trotz daß sie auf Deinem PC bereits gelöscht wurden. Bei Einzelversion geht das nicht, auf der DS gelöscht bedeutet auf dem Backup auch gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ah Ok du meinst, was ich hier auswählen kann?
Ich habe jetzt einen einzelnen Job angelegt für TM im Modus "Eine Version". Das heißt er schreibt einmal das komplette drauf und dann immer nur inkremental?
Heißt dann wirklich für das TM Backup macht das Sinn, für andere Archivdaten macht vermutlich mehrere Versionen Sinn? Wenn sich aber nichts ändert, schreibt er dann nicht nochmal alles doppelt oder (bei mehrere Versionen)?


Bildschirmfoto 2023-12-01 um 13.03.33.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Da ich kein Mac User bin und auch bleibe ;), kann ich Dir zu TM und wie man das am besten sichert nichts dazu sagen.
Du kannst auf jedenfall 2 Getrennte Backup Jobs einrichten, einen für TM und einen für den Rest. Ob Du das dann versioniert machst, würde ich schon Empfehlen, denn nur beim Versionierten Backup, kannst Du auch nahezu alle Pakete (keine Fremdpakete) mit ind BAckup rein nehmen, die Konfig der DS wird dabei eh automatisch mit gesichert. Mache Dir aber Ordentlich gedanken wieviele Versionen Du haben willst, und aktiviere auch die Rotation dabei, sonst laufen Dir die Festplatten über.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke dir. Ich hatte bisher immer 2 Versionen nur (sind ja dann 3) und die Älteste wird gelöscht. Da muss ich mich mal ranhalten je nachdem, was dann alles an Platz braucht.
Ich bin aber nach wie vor total unzufrieden mit der Geschwindigkeit. Da muss ich jetzt mal sehen, wenn TM ausgegliedert wird, ob es dann schneller geht.
Da ich nur ab und an mal sichere, kann es auch mal 200GB an neuen Daten sein. Aber es kann nicht sein, dass er dafür dann 2 Tage braucht. Da stimmt irgendwas nicht.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.267
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
154
Wie hast denn das alles verbunden ?

Ich habe bei mir hier Backup Jobs die so im Schnitt 5 bis 10 TB groß sind.
Die sind alle innerhalb 1 bis 2 Stunden fertig . Und das nur über 1 G Leitung
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.080
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Die sind alle innerhalb 1 bis 2 Stunden fertig .
Aber nicht 5-10TB, sondern nur die Änderungen davon (ich weiß ja wie Du das meinst. Bei einer 1Gbit Verbindung ist das schlichthin nicht möglich. Es geht mir nur darum, daß hier keine unklaren Geschwindigkeiten gesehen werden.

Ich bin aber nach wie vor total unzufrieden mit der Geschwindigkeit. Da muss ich jetzt mal sehen, wenn TM ausgegliedert wird, ob es dann schneller geht.
Das Tempo, sprich MB/sec wird sich nicht erhöhen, aber bei einer Sicherung von ca. 4,5 TB dauert ein folgebackup bei mir zwischen 5 und 20 Min. Täglich. Möchte es Dir auch nahelegen öfters zu sichern, 200-200GB DAten verlieren ist auch ein haufen zeugs das am Ende unwiederbringlich weg wäre.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat