Hyper Backup Hyper Backup außerplanmäßig fehlerhaft

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

blotto82

Benutzer
Ich hab in Hyperbackup zwei Aufgaben erstellt. Eine läuft problemlos, das USB Backup auf eine externe HDD.
Die zweite macht gerade etwas Probleme, und ich finde den Fehler nicht.
Eine rsync Aufgabe die jeden Sonntag um 10:00 Uhr auf mein anderes NAS durchgeführt werden soll.
Klappt eigentlich problemlos, aber ich bekomme montags um 10:16 ne Mail das die Datensicherungsaufgabe fehlgeschlagen ist...
Wieso macht der Sonntags und Montags die Aufgabe? Eingestellt ist nur Sonntags, wöchentlich, und das klappt sonntags auch nach der ersten großen Sicherung echt gut.
Übersehe ich da was, oder warum macht der die Aufgabe einen später nochmal?
Aus Energiespargründen wird das Backup NAS um 9:55 am Sonntag geweckt und dann Sonntag abends wieder via cronjob schlafen gelegt.
Sollte aber ja zwischen den Backups keine Rolle spielen dass das Ziel nicht erreichbar ist.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-25 um 15.23.23.png
    Bildschirmfoto 2025-08-25 um 15.23.23.png
    111,6 KB · Aufrufe: 16
Wieso macht der Sonntags und Montags die Aufgabe?
Das sieht aus, als wäre die Aufgabe nicht abgeschlossen und die wird am Montag fortgesetzt.
Klappt eigentlich problemlos
und das klappt sonntags auch nach der ersten großen Sicherung echt gut.
Woran siehst du das? Das Löschen der älteren Version benötigt aber auch etwas Zeit. Wie es mit Rotation und Integritätsprüfung aus? Wird das gemacht und wie? Ich kann leider dann auf dem Screenshot nicht mehr erkennen?
Aus Energiespargründen wird das Backup NAS um 9:55 am Sonntag geweckt und dann Sonntag abends wieder via cronjob schlafen gelegt.
Wann wird die Schlafen gelegt? Reicht die Zeit für Hochfahren und "bereit sein"?

ERGÄNZUNG: Und was sagt das Protokoll? Kannst du auf dem Bild oben mit dem Link aufrufen.

schau zuerst mal im Log von Hyperbackup nach was da so steht. Und versuch mal die DS nicht abzuschalten nachts, sondern durchlaufen lassen. Dann wieder Log schauen.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Sagt der Zeitplan so nicht aus, dass er Sonntags um 10 Uhr beginnt und dann täglich um 10 Uhr wieder?
Stell mal unten von Täglich auf Wöchentlich um.

• Like
Reaktionen: ottosykora
Die Aufgabe am Sonntag wurde ja erfolgreich erledigt, das sieht man ja auch im screenshot (letzte erfolgreiche Sicherung).
Ja die 5min reichen locker aus als Vorlaufzeit, die RS1221+ packt die ersten 5-10min erstmal nur Daten zusammen und guckt dann erst aufs Ziel, und dann nach ca 20min ist alles fertig gewesen.
Aktuell fahre ich die noch selbst runter am Sonntag Abend, die mail das der Job fertig ist hab ich da schon lange erhalten.
Er startet aber Montags die Aufgabe nochmals, ohne das ich das eingestellt habe.
Rotation ist auf 8 Versionen gestellt, das reicht für 7 Wochen vorher.

Sagt der Zeitplan so nicht aus, dass er Sonntags um 10 Uhr beginnt und dann täglich um 10 Uhr wieder?
Das täglich ist da schon korrekt, das es nur Sonntags gemacht wird stellt man oben ein, "An folgenden Tagen ausführen".
Da steht nur Sonntags. Hab das ja jahrelang schon mit dem USB Backup so gehabt und das hat genauso funktioniert wie gewünscht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-25 um 15.49.47.png
    Bildschirmfoto 2025-08-25 um 15.49.47.png
    174,7 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2025-08-25 um 15.52.49.png
    Bildschirmfoto 2025-08-25 um 15.52.49.png
    197,5 KB · Aufrufe: 12
Mmh, stimmt auch wieder. Hatte ich übersehen, dass da ja steht, nächste Sicherung am 31.
Aber da steht ja auch, letzte "erfolgreiche" Sicherung am 24.
Mmh, keine Ahnung, warum er die Montags fortsetzen will, sorry.

Hat er letzte Woche auch schon gemacht, aber da hab ich mir nichts bei gedacht.
Nun diesen Montag schon wieder...
Das USB Backup mittwochs klappt, ist genauso eingerichtet, und da macht er das nicht einen tag später nochmal.
Laut dem Hyper Backup Protokoll will der immer einen Tag später die Rotation durchführen, aber das kann ich gar nicht gezielt einstellen.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-25 155953.png
    Screenshot 2025-08-25 155953.png
    256,6 KB · Aufrufe: 10
Hyper Backup macht nach dem eigentlichen Backup die Rotation und löscht alte Versionen, dass kann sehr lange dauern. Wenn dann das Ziel-NAS herunterfährt, bevor das abgeschlossen ist, kommt dieses Fehlermeldung, da es anscheinend bis Montags dauert.

Hast Recht, bei mir ist da auch Täglich eingestellt.
Weiter unten gibt's aber noch den Zeitplan für eine "Integritätsprüfung". Ist da was eingestellt?
1756131107095.png

Edit: @ctrlaltdelete hat Recht, sowas könnte natürlich auch sein. Lass halt dein Backup-NAS einfach mal an.

Das dürfte aber keine Rolle spielen. Ich habe eine Sicherung auf die Magenta Cloud am Di Do Sa und es steht auch nur auf täglich. Die Sicherung findet dennoch nur Di Do Sa statt. Das sollte nicht der Hauptgrund sein.

Hab ja schon gesagt, dass ich mich da wohl geirrt habe.

Hab das ja jahrelang schon mit dem USB Backup so gehabt und das hat genauso funktioniert wie gewünscht.
Die fährst du aber nicht herunter 😉. Sondern das macht die DS für dich. Bitte noch einmal der Frage nach dem Integritätscheck nachkommen (Post #10 von @Benares und Post #2 von mir).

Es ist kein Integritätscheck aktiviert. Er triggert eine Versionsrotation, warum auch immer, einen Tag später.
Ist irgendwie nicht gut dokumentiert wie das bei HB abläuft.
Dann müsste ich das Backup NAS einen Tag länger aktiv lassen, denn so kann er ja nie rotieren...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-25 um 20.17.25.png
    Bildschirmfoto 2025-08-25 um 20.17.25.png
    190,1 KB · Aufrufe: 16
Sieht wohl so aus. Keine Ahnung wieso.

Wieso der trigger ist doch vom 24.

Richtig, und dann passiert fast 23h lang nichts ...

@ctrlaltdelete, Aber nen Tag später probiert er nochmal was, keine Ahnung wieso.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
So richtig fällt mir auch nichts mehr ein, außer vielleicht:

1. Schau mal bei Systemsteuerung in den Aufgabenplaner. Nicht, dass da noch irgendwelche "Rest" drin sind.
2. Ansonsten den Backupjob mal löschen und die Einrichtung noch einmal komplett von vorn machen.

Viel Erfolg.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat