Home Assistant per VMM über reverse proxy

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo

Ich hab jetzt schon ne Weile Home Assistant über den VMM laufen und hab bis dato immer noch per http mit der IP auf die VM zugegriffen. Ich wollte das jetzt etwas eleganter per https://homeassistant.test.synology.me lösen und hab im Anmeldeportal unter Reverse Proxy folgendes eingetragen. Weiterhin hab ich unter Benutzerdefinierte Kopfzeile Websocket eingestellt, so wie es hier beschrieben ist:

https://mariushosting.com/synology-some-docker-containers-need-websocket/

1704708124601.png

Funktioniert aber leider nicht und ich bin gerade etwas ratlos. Die Ziel IP stimmt, ich geb auch https://homeassistant.test.synology.me im Browser ein und das ganze findet erstmal nur im LAN statt.
 

schwarzwaldelch

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hab das ganze bei mir schon länger am laufen, und läuft Problemfrei. Aus Sicherheitsgründen wird dies jedoch zunächst von Homeassistant geblockt. Die Config.xaml muss noch um einen Eintrag für einen trusted Proxie ergänzt werden (x.x.x.x gegen die IP deines NAS bzw deinen ReverseProxy ersetzen.


Code:
http:
  use_x_forwarded_for: true
  trusted_proxies:
  - x.x.x.x
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Etwas in der Art wollte ich auch gerade schreiben. :) Ich hatte das zwar noch nicht per synology.me im Einsatz, sondern nur per Nginx Proxy Manager Add-on
Nginx_Proy_Manager.png
und DuckDNS Add-on, aber auch dabei ist dann der entsprechende Eintrag in der configuration.yaml notwendig
Code:
http:
  use_x_forwarded_for: true
  trusted_proxies:
    - 172.30.33.0/24
und dann muss natürlich noch die URL bei HA entsprechend eingetragen werden
HA_URL_Proxy.png
PS: Ich nutze inzwischen aber schon lange Nabu Casa weil es einfach bequemer ist und z.B. bzgl. der Nutzung von Google Home keine Probleme bereitet. Dafür bin ich dann auch bereit für der Nutzung von Nabu Casa etwas Geld zu bezahlen.

VG Jim
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Welche der IPs muss ich da in die configuration.yaml eintragen?

1704715902422.png

Ich hatte den Eintrag schon vorher mit 127.0.0.1 und hab jetzt mal auf 192.168.0.237 geändert, weil das auch die IP ist die ich per http anspreche.
Hab dann die VM neugestartet, aber es kommt nach wie vor "Seite nicht gefunden".
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Reverse Proxy ist die Synology? Dann das Netz oder die IP der Synology da angeben.
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Geht leider auch nicht. Das Doofe ist, mir fehlt auch so ein bisschen die Idee wie man das trouble shooten könnte.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Was hast du denn da eingetragen? Das Netz oder die IP? Was ist die genaue Meldung?
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ich hab folgendes in der configuration.yaml stehen:

1704719203785.png

192.168.0.25 ist die physische IP der Synology auf der die VM per VMM läuft.
Außer der 192.168.0.25 hab ich noch getestet localhost, d.h. 127.0.0.1 und 192.168.0.237 was der VM-IP entspricht.

Es kommt jedesmal:

1704719337563.png
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Aber das hat nichts mit der Config zu tun.
1. Löst die synology.me DDNS Domain richtig auf deine IP auf?
2. Bist du von außen auch erreichbar?
3. Wie hast du den Reverse Proxy angelegt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Auf was löst: nslookup https://homeassistant.test.synology.me auf?
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
ich glaub da liegt der Hund begraben:
ping: homeassistant.test.synology.me: Name or service not known

@alexhell
1. nein, und genau das scheint das problem zu liegen
2. nein, da seh ich grade keinen Bedarf
3. siehe ganz oben mein Eingangspost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Nach den 2 Hinweisen ob der DNS name überhaupt richtig auflöst fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.
Hab auf der Syno auch einen DNS Server laufen und dort den Eintrag vergessen. Das wirds sein. Hab jetzt mal die IP der VM im DNS hinterlegt. Wird leider noch nicht aufgelöst. Kann das auch eine Frage der Zeit sein?

Edit: Tippfehler.

Jetzt gehts. Danke an alle für den DNS Hinweis.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Portforwarding 443 im Router hast du eingerichtet auf die DS?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat