Home Assistant per VMM über reverse proxy

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hostname mal 192.168.178.59 eingeben, nicht localhost.

Hostname mal 192.168.178.59 eingeben, nicht localhost.
Ich nehme an, Dein 192.168.178.59 ist nur ein Beispiel. Ich habe die IP, die ich am PC für HA habe, eingegeben. (Die erscheint auch im WM Manager natürlich, dort ist aber auch eine zweite, die aber auch nicht zum Erfolg führt.) Hilft nicht. Ich bekomme nur 400: Bad Request.
Muss ich bei der VM irgendwas einstellen auf der DS, damit ich auf die VM weiterleiten kann von außen? Im VM Manager?
lg Paiper

Bei trusted Proxies in HA hast du deine Synology eingetragen und im Reverse Proxy in der Synology die IP vom HA? Sonst liefer doch mehr Infos. Gib die genauen internen IPs und die Screenshots/Infos was du wo eingetragen hast. Wir können sonst nur raten.... Und darauf habe ich keine Lust mehr

Hallo, danke für Deine Mühen.

Ich versuche die Bilder zu liefern:
Trusted Proxies:
1768072184618.png
Habe versucht, hier zeichengenau zu sein. Vielleicht hier ein Fehler.

Reverse Proxy:
1768072331415.png

Und mein HA am PC:
1768072444310.png
Und mein Router:
1768072608562.png
Wobei 192.168.1.250 die interne IP der DS ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mir damit helfen, bitte gerne mitteilen, welche Screenshots noch fehlen.

lg Paiper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte die IP der DS in der configuration.yaml für den trusted proxy nehmen, nicht die .146 vom HA.

• Like
Reaktionen: Paiper
Bitte die IP der DS in der configuration.yaml für den trusted proxy nehmen, nicht die .146 vom HA.
DANKE, das war eindeutig falsch. Jetzt kann ich auf den HA App zugreifen von extern. Momentan will er mein Login und PWD noch nicht, aber da muss irgendwo noch der Hund begraben liegen.
lg Paiper

Bitte schau mal im HA bei deinem User, ob du von extern zugreifen darfst. Der Schieberegler muss aktiviert sein.

P.S. Ich gehe davon aus, dass du der Admin in HA bist. Bitte Backup anfertigen und danach, wenn nicht schon geschehen, die 2FA für dich aktivieren! Das ist wichtig, das der Zugriff von außen jetzt möglich ist!!!

Werde ich machen.
2FA muss ich suchen, wo das zu aktivieren ist, aber werde ich wohl finden.
BTW:
1768077967207.png
Ich hätte das so verstanden, dass man nur lokalen Zugriff hat, wenn das Häckchen gesetzt ist.
lg Paiper

Sorry, korrekt. "Nur lokal" natürlich ausschalten. Mein Fehler. 🤦

Ging es denn? Cache vom Browser mal gelöscht?

Leider nein, ich kann login und PWD eingeben und die 2FA, das alles ok, aber er kann dann nicht den connect machen.
Komisch. Er schlägt nur vor von vorn zu beginnen. -> Dauerschleife.
Ich komm nur lokal am PC rein. Dort habe ich mich nun auch mittels 2FA neu angemeldet. Alles ok hier, aber nicht am Handy.
lg Paiper

Ich habe im Protokoll einen Login attempt or request with invlaid authentication from .... und unknown device AddrModeAddress ....
Ich habe die App aber jetzt auch wieder am Handy im Heimnetz mit meinem Admin und 2FA laufen. Es geht also an sich, aber halt nicht extern.

Für heute ist mein Handy leer. Ich werde morgen weiterspielen. Vielleicht ist das PWD zu kompliziert. (Sonderzeichen etc.) (Wobei im Heimnetz geht es ja.)

lg Paiper

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Was passiert, wenn du dich am PC/Laptop mit der xxxxx.mysynology.me anmelden möchtest? Kommt da auch ein Fehler?

Frage 2: Was ist in der App auf dem Handy beim Abschnitt Server eingestellt? Wenn alles am PC geht, mal die App zurücksetzen (alle Daten löschen) und neu einrichten. Bei Server dann die https://....mysynology.me Adresse OHNE Port eintragen.

Hallo,
Habe die App de- und wieder installiert. Login sieht so aus als würde es gehen, auch 2FA. Ich kann einstellen bzw. werde gefragt, ob Standort-Zugriff möglich sein soll und Benachrichtungen. Man hat fast den Eindruck, man ist verbunden. Aber dann kommt das:
1768152865348.jpeg und dann das: 1768152893484.jpeg

Aber wieder kein Zugriff.
Und über PC identes Verhalten. Auch gleicher Bildschirm (der erste). (Ich habe einfach meinen PC über einen VPN Dienst über Ausland geroutet. )

lg Paiper

PC/Laptop mit der xxxxx.mysynology.me anmelden möchtest? Kommt da auch ein Fehler?
Ohne VPN übers Ausland. 😉 Einfach im internen Netz mal die HA https:// Adresse ohne Port probieren. Und beim Handy bitte auch im INTERNEN Netz, nicht über 5G. Erstmal kleine Schritte machen. Sinnvoll wäre ja erstmal zu prüfen, ob der RP erstmal hinhaut.

Hallo @Ronny1978 ,
Danke für Deine Mühen.
Spannend.
Ich also am PC (im Heimnetz) mit Chrome über https://.........myds.me rein und siehe da ich lande auf der Anfangsseite vom HA mit Eingabe von Login und PWD. Und dann weiter mit 2FA. Das geht noch alles, aber dann:
Dann kommt - wie am Handy - "cannot connect" und es zählt von 60 runter.

Am Handy ist es dasselbe Verhalten. Halt über App. (zumindest interpretiere ich das so.)
Ich kann in der App (auch wieder im WLAN zuhause) login, PWD und 2FA machen. Geht alles. Dann fragt mich die App noch ob Benachrichtungen und Standortservices aktiv sein sollen. Alles ok. Aber dann eben das "cannot connect".

Also der RP scheint doch auf die VM und HA zu verweisen, weil sonst würde ich am PC nicht den HA-login-Screen sehen.
Aber dann liegt irgendwo der Hunde begraben. Irgendeine Einstellung im HA falsch?

lg Paiper

Ich weiß zwar nicht ganz genau, was Du meinst, sorry, aber ich das im HA gefunden:
2026-01-13 21:15:03.585 ERROR (MainThread) [frontend.js.modern.202601071] Uncaught error from Chrome 143.0.0.0 on Windows 10
TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'closest')
closest (node_modules/@Home-assistant/webawesome/dist/components/tab-group/tab-group.js:210:12)
setActiveTab (node_modules/@Home-assistant/webawesome/dist/components/tab-group/tab-group.js:81:17)

Wenn Du mir genauer sagst, was ich wo suchen soll, dann liefere ich gerne. Sorry.
In die Dev Tools komme ich, aber was daraus liefert mögliche Antworten?

Ich sehe, dass offenbar Websocket connnection to 'wws://xx.xxxxxx.myds.me/api/websocket' failed: core.ts:73

Danke.
lg Paiper

Ich glaube, da war was in den Reverse Proxy Einstellungen. Bin mir aber nicht mehr sicher. Post #45 (Mitte) mal bei Benutzerdefiniert und Erweiterte Einstellungen schauen. Irgendwo dort, glaube ich.

• Like
Reaktionen: Paiper

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat