Höhere Verwendung der Kapazität angezeigt als tatsächlich verwendet

Tom.D

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin neu hier im Forum und benutze mein NAS für MAC Time Machine Backups. Das hat über Jahre hinweg auch gut funktioniert und ich habe mehrmals auch schon die HD Kapazität erhöht.
Neuerdings zeigt aber die Speicherinfo eine viel höhere Verwendung der Kapazität an als tatsächlich verwendet (4,08 TB anstelle von ca. 600 GB).
Ich habe schon das letzte Time Machine Backup gelöscht und auch nachgesehen, ob ein Verzeichnis einen Papierkorb benutzt und dort noch etwas ist.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp? Vielen Dank, Tom.

Bildschirmfoto 2022-11-06 um 13.00.27.png
 

Tom.D

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Robert, danke für deine schnelle Antwort
Noch hilft mir das nicht sehr weiter. Ich habe keine Snapshots in DS aktiviert, auch ist meine Drive- Nutzung nicht sehr elaboriert.
Ich benutze das NAS wirklich in erster Linie für Time Machine Backups und um separat über Carbon Copy Cloner meine Photos zu backupen. Das hat zu der scheinbaren Volumen Überschreitung geführt.

Ich neige dazu, das gesamte NAS neu aufzusetzen, weil ich denke dass sich hier irgendwie ein Fehler in der Volume-Belegung eingeschlichen hat.
Was denkst du, soll ich das Ding nicht einfach neu aufsetzen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.898
Punkte für Reaktionen
4.795
Punkte
499
Wenn dich das nicht stört, kannst du das natürlich tun. Doch was/wer versichert dir, dass der Fehler nicht nochmal auftritt, wenn du den Grund jetzt nicht ermittelst?
 

Tom.D

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da hast du recht. Aber ich komme einfach nicht dahinter, was der Grund sein könnte und beschäftige mich un schon das ganze Wochenende damit. Ich bin halt sehr schlecht mit Terminal Prompts und irgendwie bekomme ich die Volumebelegung nicht runter. Was könnte denn der Grund sein außer einer falschen Belegung? Ist halt auch immer so ein MAC-Problem...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.898
Punkte für Reaktionen
4.795
Punkte
499
Hast du Drive installiert?
Da ggfs. mal die Versionierungseinstellungen der aktivierten Ordner prüfen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.430
Punkte für Reaktionen
422
Punkte
109
Ansonsten versuch mal im Speichermanager die Datenbereinigung zu starten.
 

Tom.D

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Finde die Dateienbereinigung nicht... In der Anzeige bei Speicherpool wird es noch konfuser: Dort wird 0 Byte freie Kapazität angezeigt...

Bildschirmfoto 2022-11-06 um 22.35.31.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Das ist korrekt so, denn die komplette Kapazität des Pools ist von dem Volumen belegt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.898
Punkte für Reaktionen
4.795
Punkte
499
Unter "Aktion" steht nix von der Bereinigung?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Normalerweiße würde das schon unter DSM 6 an der Stelle im Register Datenbereinigung möglich sein, aber ich vermute Du hast kein Btrfs als sondern ext4 Dateisystem oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.898
Punkte für Reaktionen
4.795
Punkte
499
Ändern kann man das nicht, dafür muss man den Speicherpool neu anlegen.
Was hast du eigentlich für eine DS?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.898
Punkte für Reaktionen
4.795
Punkte
499
Die unterstützt kein btrfs.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Carbon Copy Cloner
Kann es den sein, daß hiermit Schnappschüsse erstellt wurden/werden oder hier bei der Backup Funktion keine Rotation bei einer Versionierung aktiviert ist ?
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Tom.D

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann sein, aber das Verzeichnis von CCC habe ich ja komplett gelöscht. Jetzt passiert aber was seltsames, und zwar sinkt die Belegung kontinuierlich und ist jetzt aktuell bei 45% (!) Es läuft wohl noch ein Löschvorgang, seit 12 Stunden (?!)...

Bildschirmfoto 2022-11-07 um 11.31.21.png
 

Tom.D

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann mir das nicht erklären. Ich hatte keine Papierkörbe aktiviert, trotzdem auf Leeren geklickt... Kann es sein?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Wenn Du keine Papierkörbe aktiviert hast, meine ich mal hier im Forum gelesen zu haben, dass die DS dann erst nach gewissen Zeitabständen beginnt das endgültige Löschen der bereits gelöschten Dateien von der Festplatte automatisiert erledigt.
Frag mich bitte nicht, wie dieser Zeitplan ist,
Ob es an Deinem klick lag, vermag ich nicht zu sagen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat