Höhere Verwendung der Kapazität angezeigt als tatsächlich verwendet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich muss schon sagen, das DSM Interface ist schon grottig. Falls hier irgendwo ein Löschvorgang läuft- er wird mir nicht angezeigt. Der Speicher-Manager ist doch auch recht primitiv in seiner Anzeige... Jedenfalls geht jetzt die verwendetet Kapazität runter und ich weiss nicht wieso...

Dank an alle die sich Gedanken zu dem Problem gemacht haben!
 
Könnte auch ein Layer 8 Problem sein?
 
  • Haha
Reaktionen: Benie
Schau mal im Resourcen Monitor nach.
 
Hi, ich bins wieder. Jetzt ist der Speicher schon wieder unbegründet vollgelaufen.... Ich glaube, ich muss die DS213j entsorgen. Denkt ihr, ich kann die 2x 4 TB in ein neues NAS einbauen oder sollte ich sie auch komplett neu aufsetzen?
 
Hi, ich bin wieder hier mit dem alten Problem. Der Speicher ist wieder zugelaufenem.E. ohne Grund. Ich denke, die DS213j hat die Speicherverwaltung nicht mehr in Griff und ich muss sie wohl entsorgen. Was denkt ihr?
 
Installiere doch mal den Speicher Analysator, und schau ob der Dir aufzeigt womit die Festplatten belegt werden/sind.
Da kannst Du auf verschiedenem Weg Dir die HDD Belegung als Tortendiagram anzeigen lassen, von welchem User was belegt ist, welcher Ordner, Duplikate usw.
 
Erst: Welcher Nutzer haben welche Privilegen und legen welche Daten wie ab?
Wie Benie empfielt: Speicher Analysator.
Wenn das alles als 'admin' läuft wird es intransparent. Beachte: admin arbeitet nie produktiv.

Der DS213 fehlt wahrscheinlich gar nix, ihr werden nur immer neue Daten zugespielt, die sie zufverlässig auf die Platten schreibt weil du die Rechte ohne Grenzen vergeben hast.

Du warst frustriert über die pimitivität der Anzeigen von DSM. Bedenke: Eine NAS ist eine NAS, weder Desktop noch ein "richtiger" Server. Die Kommandozeile ist immer dein Freund, wenn du nachschauen willst was gerade passiert. Entscheidender wird wohl sein das du dir anschaust was aus deinem MacOS zur NAS geschickt wird. Also: Was macht dein Carbon Copy Cloner und dein Timebackup? Räumen die hinter sich auf oder legen die Versionen ab?

und immer dran denken: Rechteverwaltung, Rechteverwaltung. Rechteverwaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat