Hilfe, Google Dienste komplett gesperrt

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
Etwas Off-Topic, aber es interessiert mich:
Ich hab' mir ja die DS damals angeschafft, um meine Anwendungen von Google lösen zu können. Wundere mich, dass Ihr trotz des Equipments noch bei diesem Unternehmen Daten abliefert. Warum?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hauptsächlich, weil das Betreiben eines eigenen e-mail-Servers mir als Privatperson zuviel Aufwand ist.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Einen Google Acount für den Playstore bekommst Du zb. ohne Gmail E-Mail Adresse nicht, jedenfalls war das vor vielen Jahren bei mir so.
Zwangsweise brauchst Du ein E-Mail Programm das von Google akzeptiert wird um Dich nicht jedesmal extra auf Google einloggen zu müssen.

Da hilft Dir die DS alleine nichts.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
Naja, mail-accounts sind bei posteo.de oder mailbox.org gut aufgehoben, einen eigenen Mailserver braucht man ja nicht gleich aufsetzen. Und die lesen nicht mit.

Auf den Play-Store kann man auch ganz gut verzichten. Viele Anwendungen gibt es opensource bei f-droid. Und mit der Anwendung Aurora-Store kann man anonym auf den Play-Store zugreifen - nur Bezahl-Apps bekommt man da nicht.

Kalender und Kontakte synchronisiere ich über die DS mit Thunderbird bzw Caldav.

Drive macht mir die eigene Cloud. Syncthing würde auch gehen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Auf den Play-Store kann man auch ganz gut verzichten.
Du vielleicht ich nicht, In ca. 12 Jahren mit Google PlayStore Jahre habe ich zuviel für Apps bezahlt um diese einfach, vorallem heute zu einem wesentlich höheren Preis gekauft werden müssen, vor die Hunde gehen zu lassen. Und das alles liefert F-Droid nicht annähernd.

nur Bezahl-Apps bekommt man da nicht.
Ebend !
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Einen Google Acount für den Playstore bekommst Du zb. ohne Gmail E-Mail Adresse nicht, jedenfalls war das vor vielen Jahren bei mir so.
Mittlerweile lässt sich Gmail scheinbar aus dem Google Konto löschen. Man wird dann nach einer alternativen Email-Adresse für die Anmeldung gefragt und die Gmail-Adresse lässt sich wohl auch nicht wiederherstellen/reaktivieren. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Die entsprechende Maske findet man im Google Konto unter Daten und Datenschutz -> Google-Dienst entfernen.
 

Anhänge

  • 2022-06-04 00_39_09-Google-Dienst entfernen.png
    2022-06-04 00_39_09-Google-Dienst entfernen.png
    28,7 KB · Aufrufe: 7

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
also bei mir ist alles was mit Google zu tun hat wohl verloren

Habe versucht etwas mit den neuen 16 stelligen Passwörtern (App Password), aber das ging wohl ziemlich in die Hose.
Nun funktionieren Android Phones/Tablets nicht mehr, kein Zugriff auf alles was bei Google war.

Was habe ich bei dem bemerkt:
die Liste der Geräte wurde leer
die Liste der 'unsicheren' Apps gibt es nicht mehr, statt dessen nur eine Info dass alles was Google als unsicher betrachtet, also HW oder SW wurde ausgesperrt und die Liste der unsicheren Apps wurde gelöscht.

Ich konnte dann noch 2 Mail Clients mit der neuen 16 stelligen Passwörtern ausstatten, das hat zuerst auch funktioniert.

Da jedoch weiter kein Zugriff auf Adressen oder Kalender möglich war, habe ich versucht auch dies mit einem der App Passwörter zu entsperren. Dabei wurde wohl mein Konto nun vollständig gesperrt oder gelöscht oder so was.

Habe einen Mail Formular ausgefüllt, aber denke nicht dass ich je eine Antwort bekomme.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Oh da scheint ja dann einiges bei Dir schief- bzw. durcheinander gelaufen zu sein.

Was mich wundert: Ich habe ja auch von Google die Emails mit dem Hinweis zur 2FA Aktivierung am 30.05. bekommen, aber bisher ist die bei mir immer noch deaktivert. Das würde ja darauf hindeutet das Google eben nicht am 30.05. das (bei mir) zwangsweise aktiviert hat.

Google_2FA.png

VG Jim
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Die Anleitung bezieht sich zwar auf einen Dahua NVR, aber darin wird auch der Vorgang/Ablauf beschrieben wie man bei aktivierten 2FA bei Google sich die App Passwörter erstellen lassen kann. Der Ablauf dafür ist ja immer gleich bzw. ähnlich.

Here it is: https://dahuawiki.com/Email/Email_Notifications_Setup_GMail ;)

VG Jim

ja, was die Anleitung beschreibt war wohl so gedacht
bei war es schon nicht möglich zum Bsp Mail, Calendar etc aus dem Dropdown auszuwählen. Das linke Dropdown war leer. Rechte Dropdown konnte man nur 'other' auswählen, die anderen Sachen waren greyout

Damit ist es mir zuerst gelungen 2 Mail Cleints auf Smartphone freizuschalten.
Calender oder contacts oder so was ging nicht.
Nachdem ich es trotzdem versucht habe, wurde woh mein Konto gesperrt oder so was. Nichts mehr ist zugänglich
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Na dann bin ich mal gespannt wann und was mir dann noch bevor steht. :) Fakt ist - wie schon mal an einer anderen Stelle erwähnt - die Umstellung und Umsetzung auf 2FA von Google ist - zumindest was die Infos und Anleitungen von Google dazu betrifft - ziemlich schlecht. :rolleyes:

VG Jim
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Naja, mail-accounts sind bei posteo.de oder mailbox.org gut aufgehoben, einen eigenen Mailserver braucht man ja nicht gleich aufsetzen. Und die lesen nicht mit.



Kalender und Kontakte synchronisiere ich über die DS mit Thunderbird bzw Caldav.

ja, nur wenn jemand seit dem es Android gibt ein Google Acc hat, dann ist derzeitige Situation nicht wirklich schön.
Mit der DS synchen geht ja, aber schon wenn zum Bsp ein Kalender mit mehreren geteilt werden soll, wird es nicht einfach, es muss zuverlässiger ext Zugang auf die DS funktionieren etc. Nicht immer einfach in privater Umgebung.
Ja klar, auch ich verwende anderen Mail Provider, aber weil jahrelang gmail überall automatisch konfiguriert werden konnte war es oft einfach es zu nehmen. So wie bei DS zum Bsp für Benachrichtigung.

Und nun habe ich diverse bezahl Apps bei Google, das wird wohl weiter verrechnet, dass alles zu ändern geht nicht mehr weil ich gar kein Zugang mehr zu dem Konto habe.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Na dann bin ich mal gespannt wann und was mir dann noch bevor steht.

ja, es ist nicht bei allen so weit. Das Konto meine Frau ist noch genau so wie vorher, obwohl auch sie all diese Warnmails bekommen hat.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
die Umstellung und Umsetzung auf 2FA von Google ist - zumindest was die Infos und Anleitungen von Google dazu betrifft - ziemlich schlecht
Ich habe mir das heute auch zumindest in Teilen mal durchgesehen, der Otto Normalverbraucher, der sich nicht mit solchen Dingen auseinandersetzt, wäre schlichtweg verloren.
weil ich gar kein Zugang mehr zu dem Konto habe.
Ich würde erst mal abwarten was von Google kommt, immerhin haben sie ja den Link zu diesem Formular eingefügt mit dem man sich in solch einem Fall an Google wenden soll.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Wundere mich, dass Ihr trotz des Equipments noch bei diesem Unternehmen Daten abliefert. Warum?
Dazu will ich dann doch auch noch "meinen Senf" abliefern. :)

Ich pers. reagiere und agiere auch ziemlich sensibel wenn es um meine Daten geht, aber ich nutze halt auch Android Geräte und das schon seit ewigen Zeiten. Ja natürlich kann man versuchen sich von Google kompl. zu lösen, aber das bedeutet auch das man Einschränkungen akzeptieren muss. Z.B. bedeutet dies das man nur solche Android Geräte kaufen kann/darf für die es auch alternative BS wie z.B. LineageOS gibt. D.h. alle neu auf dem Markt erscheinenden Android Geräte sind schon mal b.a.W. tabu. Was bleibt dann als Alternative: Geräte von Apple?

Das Google eine Datenkrake ist steht außer Frage, aber Opensource ist auch nicht für alles eine Alternative und Lösung. Wenn man wirklich kompl. ohne Google auskommen wollte dann bedeutet dies für mich auch zwangsweise Einschränkungen und genau da muss ich abwägen ob und was ich bereit bin dafür im Gegenzug an Google zu liefern. Wenn Du für Dich alternative Lösungen gefunden hast, mit denen Du Google zu 100 % durch etwas anderes ersetzt und mit denen Du leben kannst und willst, ist das vollkommen ok. Bei mir ist das aus unterschiedlichen Gründen nicht zu 100 % möglich, bzw. nicht gewollt.

Google grundsätzlich zu verteufeln nach dem Motto: "Wie Du benutzt immer noch die Datenkrake schlechthin?" ist nicht die Lösung. Viel wichtiger ist das die Leute sich überhaupt darüber Gedanken machen wen sie welche Daten und warum liefern. Man "verteufelt" Google aber nutzt vielleicht zeitgleich Microsoft, Apple, Facebook, WhatsApp, Instagram, TikTok usw. Natürlich hat man dann auch noch Kundenkarten oder Apps von Ikea, Netto, div. Baumärkten usw. und zu Hause werkeln dann noch div. Smarthome Geräte (z.B. Kamera, SmartTV ...), die vielleicht ebenfalls Daten an irgendwen liefern.
Jo wenn man sich dann von Google verabschiedet ist alles gut. :LOL:

Pers. Daten sind (inzwischen) eine Währung mit der ich bezahlen muss oder kann. Will ich das nicht muss ich mich von vielen Dingen, die inzwischen zum Alltag gehören, kompl. verabschieden. Wollte man das wirklich konsequent und zu 100 % durchziehen, sollte man schon mal seine Internetverbindung kappen, am besten kein Mobilfunkgerät nutzen, alle Plastikkarten die sich im Portemonnaie oder der Brieftasche befinden (incl. Kredit- und/oder EC-Karte) vernichten usw.

Ja man kann auch durchaus ohne Google leben und ja man gibt dann weniger von sich preis, aber trotzdem hinterlässt man an anderen Stellen jede Menge digitale Finger- und Fußabdrücke. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Man "verteufelt" Google aber nutzt vielleicht zeitgleich Microsoft, Apple, Facebook, WhatsApp, Instagram, TikTok usw. Natürlich hat man dann auch noch Kundenkarten von Ikea, Netto, div. Baumärkten usw. und zu Hause werkeln dann noch div. Smarhome Geräte, die vielleicht ebenfalls Daten an irgendwen liefern.
Genau so ist es oder Warum gibt MS neuerdings Win 10 / Win 11 als kostenloses Upgrade frei? Mittlerweile eine riesen Datenkrage. Wenn jemand denkt Apple sei besser oder alle anderen, der lebt mit einem Irrglauben. Was schon richtig ist, man muß überlegen und aufpassen was gebe ich von mir Frei. Ich diskutiere hierzu oft mit meinen Mädels die halt wie so üblich sorgloser damit umgehen als ich selbst.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
D.h. alle neu auf dem Markt erscheinenden Android Geräte sind schon mal b.a.W. tabu. Was bleibt dann als Alternative: Geräte von Apple?
Es gäbe das Pixel mit Grafene. Oder das Volla Phone.


Google grundsätzlich zu verteufeln nach dem Motto: "Wie Du benutzt immer noch die Datenkrake schlechthin?" ist nicht die Lösung.
Google mit seiner Datensammelei und Verletzung der Privatsphäre klar abzulehnen, ist kein Verteufeln. Noch nach der aktuellen Datenschutzerklärung wertet Google alle E-Mails inhaltlich aus.
Die GAFAM stehen sich bzgl Datenabgriff und Monopolisierungsbestreben in nichts nach.

Pers. Daten sind (inzwischen) eine Währung mit der ich bezahlen muss oder kann. Will ich das nicht muss ich mich von vielen Dingen, die inzwischen zum Alltag gehören, kompl. verabschieden. Wollte man das wirklich konsequent und zu 100 % durchziehen, sollte man schon mal seine Internetverbindung kappen, am besten kein Mobilfunkgerät nutzen, alle Plastikkarten die sich im Portemonnaie oder der Brieftasche befinden (incl. Kredit- und/oder EC-Karte) vernichten usw.
Es nützt wenig, hier ins Absurde zu geraten. Die eigene Privatsphäre muss man nicht als Zahlungsmittel akzeptieren.
Ich kenne deine Anwendungsfälle nicht und kann auch nicht beraten. Ich hatte das Glück und konnte auf die meisten zuvor von mir genutzten Apps aus dem Playstore gut verzichten. Manche habe ich erneut 'gekauft' und so sehr haben diese erneut investierten € nicht wehgetan.

Kalender und Adressen (von Dritten) bei Google zu verwahren, obgleich man das mit einer DS auch datenschutzberücksichtigend kann, hat mich halt schwer gewundert.

Ein Angriff auf den TE (oder andere) sollte das nicht sein. Man darf ja mit Google seine Adressen, mails und Daten teilen. Ich will da gar nicht missionieren. Aber gerne dazu einladen, die Gelegenheit zur Ablösung zu nutzen! 😏
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Also ich bin momentan etwas verwundert. Auch ich habe die Mails zur 2FA-Umstellung vor einiger Zeit bekommen, aber ich merke absolut nichts davon. Wenn ich in Chrome auf "Konto" gehe, bin ich sofort "drin", ganz ohne Anmeldung o.Ä. Unter Sicherheit wird mir angezeigt, dass 2FA sogar bereits aktiv sei. Aber ich merke absolut nichts davon. Auch Google-Kalender/Kontakte etc. funktioniert "einfach so".
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
@Gulliver
Du solltest Vorstellungen und Meinungen anderer solange sie nicht Dich betreffen stehen lassen können anstatt versuchen sie zu bekehren wie Du Dir das denkst. Ich denke hier ist jeder Man´s genug dafür selbst zu entscheiden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Öh, was meinst du? Mein Beitrag in #38 war eher eine Frage, warum das bei mir nicht so ist :rolleyes:
Oder galt deine Antwort eher @Gulliver ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat