Hilfe, Google Dienste komplett gesperrt

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Es hat sich zwar langsam angekündigt.
Ab heute ist es Tasache. Sämtlich Google Dienste sind abgestellt unerreichbar.
Es scheint auch nicht mehr möglich sein die App Passwörter zu verwenden. Man kann zwar eines generieren, aber man kann nicht mehr angeben zu welchem Gerät und welcher App es gehört, diese Listen wurden offenbar gelöscht von Google und können nicht mehr angewählt werden.

Gibt es da einen Guru auf diesem Gebiet, welcher mir helfen könnte wenigstens etwas, also Kalender und Gmail zugänglich zu machen?
Die Anleitungen von Google widersprechen sich, sind kaum nachvollziehbar.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Schön, denn brauche ich also Adguard für Google nicht mehr?

Mal im erst von was redest du jetzt genau? Auch nach mermailigen lesen verstehe ich nicht genau was dein Problem ist.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Sämtlich Google Dienste sind abgestellt unerreichbar.
Welche Dienste meinst Du hier?
Ist da zb. die Googledienste App, auf dem Handy und deren Dienste bei Dir auch betroffen?
Weil hier läuft bei mir noch alles wie gewohnt.
Was anderes verwende ich nicht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Man kann zwar eines generieren, aber man kann nicht mehr angeben zu welchem Gerät und welcher App es gehört, diese Listen wurden offenbar gelöscht von Google und können nicht mehr angewählt werden.
Da wir das Thema an anderer Stelle ja schon mal hatten. Ich denke Du meinst die Zwei-Faktor-Authentifizierung und die Drittanbieter-Apps, sprich das hier:

Google_Drittanbieter_Apps.png

Ich habe bei Google nichts geändert und bei mir ist das weiterhin vorhanden und funktioniert auch.

Nachtrag: Die 2FA ist bei mir weiterhin aus.

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Scheint doch etwas nicht zu laufen, ich habe zwar E-Mails erhalten kann aber keine verschicken.
Diese Fehlermeldung kommt dann.

Google Dienste.jpg
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Ich habe eben noch einmal verschiedene Tests gemacht. Bei mir gibt es keine Probleme. Ich kann mit Thunderbird weiterhin über Gmail Emails versenden, der Google Kalender ist bei Thunderbird und Home Assistant weiterhin eingebunden und selbst mein Dahua NVR, der für Google auch keine 2FA nutzt, kann weiterhin Emails über Gmail versenden.

Also entweder hat Google nicht wie angekündigt zeitgleich nach dem 30.05. für alle alles umgestellt, sodass es bei mir noch funktioniert, oder es gibt bei Euch irgendein anderes Problem. :unsure:

Das bei ottosykora die Liste der Drittanbieter-Apps nicht mehr vorhanden ist und bei mir schon ist ebenfalls seltsam.

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
weiterhin über Gmail Emails versenden
Verwende auf dem Handy die Original G-Mail App und geht trotzdem nicht. Nur Empfangen kein Senden ???

Google nicht wie angekündigt zeitgleich nach dem 30.05. für alle alles umgestellt
Habe ich bisher weder davon gehört, noch hat Google das irgendwie angekündigt. Sonst schreiben sie einem wegen jedem Mist etwas.
Zumal ich das nicht so ganz verstehe, ohne einen funktionierenden G-Mail Acount kann man ja nicht mal den Playstore auf dem Handy einrichten.

Edit: Habe mich jetzt auf Google eingeloggt, da kann ich Problemlos E-Mails versenden. Ich denke der Dienst kann dann nicht wirklich ganz abgeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Ich kann selbsr mit der K--9 Mail App Emails über Gmail versenden. Gerade auch noch getestet.

Bzgl. der Info von Google: Eigentlich hättest Du, wie wir anderen auch, bereits vor Wochen eine entsprechende Info-Email von Google bekommen müssen. Bei mir und anderen User gab es diese Info-Email sogar mehrfach. Siehe dazu auch den von mir bereits verlinkten Beitrag.

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
siehe Post #5

Habe allerdings jetzt mehr oder weniger die Fehlermeldung wegklicken können, hernach konnte ich E-Mails versenden. Etwas merkwürdig das ganze.

Edit: Entwarnung, hab das Problem gefunden, die App mußte aktualisiert werden, jetzt läufts wieder ganz normal. Vermutlich konnte die alte App den Dienst aus irgendeinem Grund nicht mehr nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Outlook 2016 ging schon eine Weile nicht mehr mit Gmail, „unsichere App“. Ich mußte deswegen die Macs auf Monterey hochziehen, damit Outlook 2019 installiert werden konnte.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Outlook 2016 ging schon eine Weile nicht mehr mit Gmail
Bei mir auch nicht - Outlook 2019, dürfte bestimmt schon 2 Jahre oder länger her sein, deshalb habe ich Gmail nur noch auf dem Handy, benütze es eh nur noch für Google Belange, weil es eben nicht vernünftig nutzbar ist, zb. Outlook etc.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Bzgl. der Info von Google: Eigentlich hättest Du, wie wir anderen auch, bereits vor Wochen eine entsprechende Info-Email von Google bekommen müssen.
Nur für den Fall das es auch noch andere User geben sollte die die Info-Email von Google nicht kennen. :) Diese sah/sieht so aus:

Betreff: Möglicherweise verlieren Sie den Zugriff auf einige Ihrer Drittanbieter-Apps

Google_Email.png

Zumindest bei Benie hat sich das Problem ja geklärt.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
@Jim_OS
Danke für diese Info!

Da muß ich es doch Glatt mit Outlook 2019 nochmal Probieren !
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das hat mit Outlook 2016 aus eben dem Grund schon weit vor dem 30. Mai nicht mehr funktioniert, so ungefähr seit Ende März bei mir. Hat Google das batchweise abgestellt?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Ich kenne von mir und von anderen Usern, nur die oben abgebildete Email von Google mit dem genannten Datum 30.05.2022. Da ich schon seit ewigen Zeiten kein Outlook mehr nutze weiß ich nicht ob und ab wann Outlook 2016 ggf. nicht mehr funktioniert.

Ansonsten kenne ich noch diesen Artikel. Die Info darin lautet: ... Im November 2021 machte Google Nägel mit Köpfen und begann, die Zwei-Faktor-Authentifizierung automatisch für 150 Millionen Google-Konten zu aktivieren. ...

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Das hat mit Outlook 2016 aus eben dem Grund schon weit vor dem 30. Mai nicht mehr funktioniert,

Ich kann mich wage erinnern, daß Google bereits damals mit dem Argument der Sicherheit argumentiert hat, hier den Dienst einzustellen. Allerdings war daß noch mit Outlook 2010, so genau erinnere ich mich nicht meh daran, ich nutzte damals K-Mail auf dem Handy (basierte auf K-9 Mail) lief Gmail auch aus diesem Grund nicht mehr.
In meinen Augen verfolgt das alles eher das Ziel den User immer stärker an das eigene System zu binden und die eigenen Interessen zu forcieren.

Ich kann selbsr mit der K--9 Mail App Emails über Gmail versenden
(y) Da K-mail nicht mehr Supportet wird, bin ich auf K-9 Mail umgestiegen, da werde ich das bei Gelegenheit auch mal mit Gmail ausprobieren, dann brauch ich nicht immer extra an Gmail denken und in 2 Apps herumwerkeln :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Die Anleitungen von Google widersprechen sich, sind kaum nachvollziehbar.
Falls Du nicht schon vor Frust/Wut Deinen PC verschrottet, oder Deinen Google Account gelöscht hast, :LOL: hätte ich hier noch eine Anleitung für Dich. Die habe ich eben durch Zufall im Dahua Wiki gefunden. Die Anleitung bezieht sich zwar auf einen Dahua NVR, aber darin wird auch der Vorgang/Ablauf beschrieben wie man bei aktivierten 2FA bei Google sich die App Passwörter erstellen lassen kann. Der Ablauf dafür ist ja immer gleich bzw. ähnlich.

Here it is: https://dahuawiki.com/Email/Email_Notifications_Setup_GMail ;)

VG Jim
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Info nebenbei: Outlook 2016 (Professional) funktioniert bei mir problemlos
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat