HILFE: Geschwindigkeit der Datenübertragung erhöhen!

Ron312

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich brauche euer Schwarmwissen.

Ich habe seit heute meine eigene kleine DS720+ mit jeweils 2 x 4TB Platten und 10GB RAM. Genutzt wird es als 2te Backup-Lösung neben der Cloud, sowie als Multimedia Zentrale und mehr. Die neuste DSM-Version ist installiert.

Ich habe die DS in meinem Windoof 11 Explorer über SMB (?) erfolgreich eingebunden. Nachdem ich meine externe 4TB an meinem PC angeschlossen habe und einen über 60GB großen Film auf die DS kopieren wollte fiel mir folgendes auf: Ø 12MB/s Übertragungsrate. Das entspricht ca. meiner DSL-Bambus-100.000er-Leitung.

Mein Setup ist wie folgt aufgebaut:

Haus unten: FritzBox 7530, an LAN 3 hängt die DS720+ (also auch unten), während die FritzBox an einem Powerline-Adapter (TP-Link MIMO 1300er) mein Signal nach ...
Haus oben: Powerline-Adapter (TP-Link MIMO 1300er Gegenstück) per WLAN an meinem PC (also auch oben) schickt - und natürlich zurück.

Ich habe "leider" gute Stahl-Beton-Wände und baulich ist es mir nicht gestattet ein LAN-Kabel von unten nach oben zu legen. Aber das ist ein anderes Thema.

Nun Frage ich mich, wie ich es hinbekomme das der Datentransfer zwischen NAS und PC schneller vonstatten geht, da vermutlich die Fritze das ausbremst.

Dazu folgende Gedanken: NAS direkt an den Powerline-Adapter hängen?

Die NAS direkt neben den PC stellen kommt für mich aus Lautstärkegründen (Schlafzimmer) nicht in betracht.
Natürlich könnte ich meine externe Platte auch direkt über USB an das NAS hängen, aber das ist nicht Sinn der Sache.

Was meint Ihr? :)

RE: Sorry, falls ich den Post in Sonstiges hätte schreiben sollen...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Greifst du über die IP auf die DS zu?
12 MB/s klingt nach 100 MBit/s?
Was zeigt die Fritzbox an 100 oder 1000?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Ron312

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann ich dir nicht beantworten. Habe das NAS über Netzwerklaufwerk (Win-Explorer) hinzugefügt, da es im Netzwerk gesichtet war. Bild angehängt.


1705410798801.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dein Problem ist nicht die Fritz!Box, sondern Powerline bzw. WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Ron312

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dein Problem ist nicht die Fritz!Box, sondern Powerline bzw. WLAN.
Da bin ich mir aber nicht sicher... denn wenn ich mein zwischen meinem Laptop und PC Daten hin und her schiebe, geht es wesentlich schneller.
Angenommen es sind aber die genannten Gründe, wie kann ich das klug beheben?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wie sind die beiden miteinander verbunden?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
power line über das Impedanzmässig gar nicht angepasste Hausinstallation durch ganzes Haus zu leiten ist schon mal zu viel erwartet
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Selbst wenn die PCs untereinander schneller sind, kann die DS trotzdem an einem LAN Anschluß mit 100 angeschlossen sein, dann war es das.
 

Ron312

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In der FritzBox sind auch alle LAN Anschüsse mit 1GBit/s aktiv.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Anbei die Geschwindigkeitsanzeige der beiden Adapter
Das ist doch auch keine Anzeige, sondern lediglich was man unter Optimalen Umständen erwarten kann.

Wenn irgendwie möglich, teste das ganze doch mal ohne dem Power LAN.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Was zeigt die DS an?
 

Anhänge

  • 1705415499299.png
    1705415499299.png
    75,8 KB · Aufrufe: 10

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Auch nach meiner Erfahrung erst mal das PowerLAN rausnehmen aus dem Setup, und dann neu testen.

Die Geschwindigkeitsangabe in der PowerLAN-Software ist nach meiner Erfahrung oft "optimistisch" (um nicht "euphorisch" zu sagen). Meine Erfahrung mit einem Stockwerk dazwischen sind so um die 100Mbit/s. 4-500Mbit/s habe ich jemals nur gesehen, wenn beide Adapter im gleichen Raum an 2 Steckdosen hingen (das war damals bei mir vom PC zum Drucker gegenüber).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat