Hilfe benötigt /dev/md0 100% belegt (voll) Alle Pakete gestoppt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

crissxcross

Benutzer
Hallo Community

ich habe folgendes schwerwiegendes Problem.
Eigentlich ging nur eine Aufgabe im Backup Busines nicht. Ich hielt es für eine gute Idee das Paket zu deinstallieren und neu zu installieren.
Nach einem Neustart der NAS starteten aber ALLE Pakete nicht.
Im Log sagte die NAS das der Paketdient "Anwendungsdienst" nicht gestartet werden kann.
Nach langer Suche im Forum und einige Gehversuche per SSH sehe ich, das der Ordner /dev/md0 zu 100% belegt ist.

Hier komme ich nicht weiter.
Auf der Synology Oberfläche unter Benutzer sehe ich, das der "admin" deaktivert ist. Ich kann ihn auch nicht aktivieren, dann erhalte ich einen Fehler
Heißt ich kann das ssh auch nicht als admin/ root ausführen.
Und so richtig weis ich auch gar nicht was ich tun muss / tun kann - nur das es das Zeil warscheinlicht ist, den /dev/md0 wieder leer zu bekommen oder?
Kann hier jemand helfen? Hab ziemlich Angst um all meine Dateien auf der NAS, vor allem um die Familienfotos.

vielen lieben Dank im Voraus
Chris

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-16 um 15.00.04.jpg
    Bildschirmfoto 2025-02-16 um 15.00.04.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2025-02-16 um 15.08.14.jpg
    Bildschirmfoto 2025-02-16 um 15.08.14.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 23
Oha, da hast du dir die zum Glück ja recht große Root-Partition so richtig zugeschissen, fragt sich nur durch was.
Schau mal als root (sudo -i) mit
Code:
root@DS1522:~# du / -hxd 1 | sort -h -r
1.4G    /
1.2G    /usr
193M    /var
40M     /.syno
11M     /var.defaults
4.4M    /etc
2.5M    /etc.defaults
1012K   /.log.junior
56K     /root
40K     /.old_patch_info
16K     /opt
4.0K    /.system_info
4.0K    /mnt
4.0K    /lost+found
4.0K    /initrd
nach, was da der fetteste Pfad ist. Danach mit z.B. "du /usr -hxd 1 | sort -h -r" entlang des fettesten Pfades weiter, und poste mal die Ausgaben hier.
Gib bitte auch einige Infos zur Vorgeschichte. Irgendwas installiert/geändert?

• Like
Reaktionen: crissxcross und dil88
hey danke für dein Feedback. sudo -i lässt er mich schon nicht machen Siehe Screenshot anbei.

Und ich kann mich nicht als root anmelden - kenne das PW nicht und oder wie oben geschrieben ist das Admin Konto auch nicht aktiviert.
aber mein Nutzer ist auch Admin auf der NAS

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-16 um 23.01.59.jpg
    Bildschirmfoto 2025-02-16 um 23.01.59.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 18
Dann probier's erstmal ohne "sudo -i". Weiß aber nicht, ob das geht.
Edit: Er kann/darf dann zwar einige Verzeichnisse nicht lesen, aber Aufschluss könnte das trotzdem liefern.

Verwende von Anfang an den Nutzer der Admin ist.
Erst als Nutzer anmelden dann mit sudo -i und de gleichen Passwort wie zuvor.

Dann bist Du root.

Mit dem Befehl "du /usr -hxd 1 | sort -h -r" bekomme ich das (siehe anbei)
Wie kann ich jetzt den Pfad verfolgen? Also mit welchem Commando komme ich in den /usr Ordner?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-16 um 23.04.11.jpg
    Bildschirmfoto 2025-02-16 um 23.04.11.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 17
Das wär erst der 2. Schritt. Das mit /usr war nur ein Beispiel für den fettesten Pfad. Erstmal brauchen wir die Ausgabe von "du / -hxd 1 | sort -h -r", also Top-Level.
Edit: Im letzten Screenshot bist du doch root. Wieso das? Ich dachte "sudo -i" geht nicht.

Das wäre die Ausgabe von du / -hxd 1 | sort -h -r

>>Edit: Im letzten Screenshot bist du doch root. Wieso das? Ich dachte "sudo -i" geht nicht.
Ich hab es gemacht wie @Benie geschrieben hat. Nach dem sudo -i nochmal das Passwort meines Benutzers eingegeben. Dann hats geklappt und ich war root

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-16 um 23.23.41.jpg
    Bildschirmfoto 2025-02-16 um 23.23.41.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 18
Siehst ja, /volumeUSB1 ist der Übeltäter, der Rest ist normal, vermutlich ein USB-Stick, der beschrieben wurde, obwohl er nicht gemountet war.
Hau weg mit "rm -rf /volumeUSB1"

• Like
Reaktionen: Benie
ich werd verrückt! Das wars! es geht wieder :-D An welche Adresse darf ich die Blumen schicken? :-)
Vielen lieben Dank! WOW
Auf der anderen Seite schon krass wie schnell sich da die Synology verrennen kann.

• Like
Reaktionen: Benares
Das ist bei uns Tagesgeschäft, du bist halt hier in einem Spitzenforum :rolleyes:
Überleg aber mal, wieso es dazu kommen konnte, Thema Vorgeschichte. Irgendwas installiert/geändert? Backup gemacht? Ich habe da dein "Eigentlich ging nur eine Aufgabe im Backup Busines nicht" in Verdacht. Und boote die Kiste sicherheitshalber nochmal durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crissxcross
Nochmals herzlichen Dank! Jetzt kann ich ruhig in die neue Woche starten.
Ja, wie konnte es dazu kommen?
Heute hab ich Active Backup deinstalliert und Freitag hatte ich eine 2,5HDD am USB und habe dort viele Daten von der Nas auf die HDD verschoben mit den Synology Boardmittel. Also in der Filestation, rechte Maustaste verschieben->
Glaube aber nicht das dies dann die Startpartition von der NAS voll laufen lässt...

Die Frage ist, ob die 2,5"-Platte sauber gemountet wurde. Wenn ja, dann sind die Daten auf dieser Platte und zu der vollgelaufenen System-Partition ist es durch etwas anderes gekommen. Wurde die 2,5"-Platte aber nicht sauber gemountet, dann kann eine solche Kopier- oder Verschiebe-Aktion auf der System-Partition landen, die dafür natürlich üblicherweise nicht die nötige Kapazität hat und vollläuft. Ich hoffe, Du hast überprüft, ob die Daten auf der 2,5"-Platte gespeichert wurden.

• Like
Reaktionen: Benie und Benares
Glaube aber nicht das dies dann die Startpartition von der NAS voll laufen lässt...
Wenn aber unter /volumeUSB1 keine USB-Festplatte dranhängt, dann schon ;)
Edit: Zur Erklärung. Verzeichnisse wie /volumeUSB1 sind Mount-Punkte im Root-Filesystem, also leere Verzeichnisse. Sie werden durch das "Mounten" einer USB-Platte "überlagert", quasi umgeleitet. Klappt dieses "Mounten" nicht, wird das Root-Filesystem zugemüllt.

Zuletzt bearbeitet:
okay ich bekenne mich schuldig.
ich hatte die ganze Zeit ein sh Script per Aufgabenplaner laufen, das mir Videos der Netatmo Kamera von einem FTP auf die NAS kopiert hat.
Am Freitag hab ich den Ordner von der NAS auf die USB HDD verschoben und war der meinung ich änder den Pfad auf fix im Script.
Dachte wenn keine HDD dran ist schreibt er einfach nicht aber nun weis ich ja wo es gelandet ist :-D

Oh man --- Fehler immer vor dem PC

Ist doch gut, dass Du die Ursache gefunden hast, nur so kannst Du sie beseitigen.

(aber nicht, dass er sich beseitigt)

• Haha
Reaktionen: crissxcross
  • Like
Reaktionen: Benie und DaveR
NA das ging ja noch mal gut. Das Thema Backup bei dir würde mich aber auch noch Interessieren.

Und so ein allgemeiner Tipp . So wenig wie möglich Scripte verwenden.
Die sind echt Praktisch , haben aber den "Nachteil" das sie direkt auf dem System arbeiten . Und damit alle Sicherheitsmaßnahmen von Synology aushebeln.

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat