Hyper Backup Hetzner Storsge-Box auslesen.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

KGBist2000

Benutzer
Hi Zusammen,
habe in der Hetzner-Storage-Box ein mehrversionen-back liegen. Nun wollte ich eine Datei wiederherstellen Unsinn daran gescheitert. Das Backup ist ca. 600GB groß.

Was habe ich versucht:
1. WebDAV Zugriff auf Storage-Box
2. Eingebunden als Netzlaufwerk im Explorer , sehe auch die Ordner und Unterordner
3. HyperBackup Explorer für Windows versucht das Backup auszulesen.

Bekomme eine Meldung, dass Backup nicht gefunden.

Der Download per SFTP läuft schon seit 2 Tagen, trotz Glasfaser 600mbit, Mega schleppend. Und es kann nämlich nicht sein, dass wenn ich eine Daten von 10KB benötige, erstmal 600GB undmehr an Daten ziehen muss.

Wie macht ihr das mit Hetzner?

Wieso so umständlich, einfach im DSM Hyper Backup öffnen und den Backup Explorer benutzen, siehe Screenshot

Anhänge

• 1763991760965.png
    1763991760965.png
    138,9 KB · Aufrufe: 17
Wieso so umständlich, einfach im DSM Hyper Backup öffnen und den Backup Explorer benutzen, siehe Screenshot

Danke das kenne ich. Nur wenn die Syno tot ist, habe ich kein HyperBackup. Wenn ich dann eine Datei haben will, wie komme ich da dran, ohne erstma 600 GB zu ziehen.

Außerdem wollte ich auch testen ob die Daten überhaupt da gestreichelt werden.

Ich hab das mal getestet:

Der HBE braucht einen lokalen Laufwerks-Buchstaben.

Den vergibt Windows bei WebDAV nicht automatisch. Wenn du eine Kommando-Zeile öffnest, dann kannst du das Format des Links sehen:
\\uXXXXXX-sub1.your-storagebox.de@SSL\DavWWWRoot

Du kannst dann direkt z.B. den Befehl "net use" nutzen:
net use w: \\uXXXXXX-sub1.your-storagebox.de@SSL\DavWWWRoot

Man kann dieses Format auch im Windows-Dialog "Nertzwerklaufwerk verbinden" nutzen.

Über den Laufwerks-Buchstaben kannst du dann im HBE dein Backup aufrufen.

Hossa, very nice!!!

Ich habe es auch gerade nochmals getestet und es geht definitiv.

1764008952570.png

Edit: Auch gerade eine Datei mit "kopieren nach" auf den PC zurückgeholt. Auch das funktioniert. Die Datei hat sogar das ursprüngliche Datum, welches sie original auch auf dem NAS hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

erstmal vielen Dank. Das mit WebDav und Einbindung mit einem Netzlaufwerkbuchstaben, hat schon mal abhilfe geschaffen und ich komme nun auf das Backup drauf. Gut dass ich das probiert habe, ich kann in allen Ordnern auf alle Datein zugraifen, nur der wichtigeste Ordner "homes" ist wohl defekt. :-(

Zugriff auf homes über HybperBackup Expolorer in DSM ohne Probleme
Zugriffen auf homes über HybperBackup Expolorer in Windows mit der Fehlermeldung "Vorgang fehlgeschalgen"

Desweiteren ist im zweiten Screenshoot der Kalendar mal rot mal schwarz. Wisst ihr was das bedeutet ?
In DSM ist alles immer grün gelaufen und es integritätscheck 1x woche ist auch i.O.

Das backup läuft ja täglich und es werden 19 Version abgelegt/rotiert.
- die letzten 7 Tage
- eine kopie pro Woche
- 4 kopien pro Montat
- 12 pro Jahr

so komme ich auf ca. 9 montage Rückabwicklung.

1764014990027.png
1764015223405.png

Man kann dieses Format auch im Windows-Dialog "Nertzwerklaufwerk verbinden" nutzen.
Dort kann man bei Ordner auch gleich die WebDAV-URL verwenden. Dieses Format macht Windows dann schon selbst daraus. Zumindest unter Windows 7 hatte das funktioniert. Habe ich auch erst durch Zufall herausgefunden. Die mir bekannten Anleitungen dazu bogen da immer über den Link " Verbindung mit einer Webseite ..." ab.

Nur wenn die Syno tot ist, habe ich kein HyperBackup
Dann brauchst aber auch nicht bloß eine 10KByte

Daten von 10KB benötige
Datei, oder? Du beschreibst, nach meiner Meinung, 2 Szenarien:

1) Wiederherstellung einzelner Dateien oder Ordnern -> dann wie oben beschrieben als Netzlaufwerk einbinden und den HBE benutzen
2) Wiederherstellung aller Daten -> dann benötigst du schon irgendwie die 600GB oder?

Desweiteren ist im zweiten Screenshoot der Kalendar mal rot mal schwarz. Wisst ihr was das bedeutet ?
Laut KI sind die roten Einträge korrupt oder beschädigt. Die schwarzen Einträge sollten i.O. sein. Hier wiederum sind die roten Einträge, die verfügbaren.

Beim Fehlerbild im Post #7 hast du den 23.11.2025 ausgewählt. Also einen rot, markierten Tag. Was passiert mit der Wiederherstellung von Homes, wenn du einen schwarz, markierten Tag auswählst oder einen anderen Wiederherstellungspunkt?
nur der wichtigeste Ordner "homes" ist wohl defekt. :-(
Im Backup oder generell? Versuchst du jetzt ein NAS wiederherzustellen oder benötigst du einzelne Daten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank
  • Like
Das ging auch noch unter Windows 10, so hatte ich es vor Jahren getestet. Wenn man jetzt allerdings einen WEBDAV-Link als Netzwerkadresse (nicht Netzlaufwerk) mountet, kommt immer die Meldung, dass die HBK-Datei fehlerhaft sei. Im Gegentest mit Laufwerksbuchstaben geht es mir demselben Backup problemlos.

Zugriff auf homes über HybperBackup Expolorer in DSM ohne Probleme
Zugriffen auf homes über HybperBackup Expolorer in Windows mit der Fehlermeldung "Vorgang fehlgeschalgen"
Auch das wurde nachgestellt und ich kann problemlos eine PDF-Datei aus der gemounteten Storage Box aus dem Ordner "homes" mit dem Hyper Backup Explorer unter Windows 11 wiederherstellen. Sorry für die geschwärzten Stellen, allerdings sind das persönliche Daten mit aussagekräftigen Namen.

1764059577466.png

Zuletzt bearbeitet:
wow, @Adama Danke für die Anleitung, super easy!

Anhänge

• 1764061090815.png
    1764061090815.png
    45,7 KB · Aufrufe: 13
  • 1764061189739.png
    1764061189739.png
    82,3 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Adama und Ronny1978
Im Backup oder generell? Versuchst du jetzt ein NAS wiederherzustellen oder benötigst du einzelne Daten?

Nein ist nur Test, ob ich im fall der Fälle an die Daten komme. Erkenntnis bis jetzt. Nein! „Homes“ ist kaputt und HyperBackup merkt es nicht. Jedenfalls wenn ich per Win11 an die Daten will.

Danke @maxblank,

ok, genau das geht bei mir nicht. Das Backup scheint etwas kaputt zu sein. HyperBackup Explorer in Windows kann die Daten nicht abrufen. Habe nochmal Integritätscheck gemacht, alles grün.

Welche Version des HyperBackupExplorers für Windows verwendest du?

Ich habe gestern um mich abzusichern ein Backup der 600GB zusätzlich noch auf C2-Storage geladen. Zugriff aus DSM und Webseite geht inkl. der Wiederherstellung.

Mit dem HyperBackupExplorer für Windows öffnet ich beim Klick auf C2 nur ein weißes leeres Popup.Gerade auch beim Schwager auf Win11 Notebook getestet, gleiches Problem.

Gibt es bekannte Probleme/Tipps für die Verwendung des HyperbackUpExplorers auf Windows?

Ich habe ein ziemlich mieses Gefühl bei der ganzen Sache und habe echt Angst, ob ich im fall der Fälle auch wirklich alles wieder retten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@ctrlaltdelete: Die Erfolgsmeldung mit kopiert oder wiederhergestellt kommt bei mir komischerweise nicht. Da steht kopieren 0%, geht dann weg und die Datei ist da.
Kannst du da mit der rechten Maustaste noch etwas anderes auswählen? Also so etwas wie Wiederherstellen...
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Welche Version des HyperBackupExplorers für Windows verwendest du?

1764061510238.png
Ich hatte nach Updates geschaut, aber der scheint seit 2023 nicht mehr aktualisiert worden zu sein.

So schaut es zum Beispiel bei der DS925+ aus bei Downloads.

1764061677570.png

Anhänge

• 1764061673471.png
    1764061673471.png
    161 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur kopieren nach...
Läuft unter:
Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
Version 10.0.26200 Build 26200

Anhänge

• 1764061979289.png
    1764061979289.png
    37,7 KB · Aufrufe: 7
  • 1764062005784.png
    1764062005784.png
    19,4 KB · Aufrufe: 7
  • Love
Danke dir! Starte mal bitte Hyper Backup Explorer explizit als Admin unter Windows und wähle dann deine Hetzner Storage Box aus.
Schreibe mir bitte hier dann mal, was du siehst oder auch nicht mehr... ;)

lol, als admin, kann ich nicht das Netzlaufwerk auswählen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat