Herstellerunabhängige Synology-App-Alternativen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Das was bisher aus z.B. aus meinem Order INBOX.spambucket archiviert wurde verschwindet dort nicht mehr - selbst wenn ich den Ordner ab sofort in Exclude aufnehme, richtig? Werden Nachrichten überhaupt aus dem Archiv geworfen, wenn Sie denn mal drin sind?
Korrekt, gelöscht wird hier nichts, lediglich bei den nächsten Synchronisationen ausgeschlossen.

Den eigenen Thread halte ich auch für eine gute Idee, ich habe mal einen erstellt: https://www.synology-forum.de/threa...le-imap-e-mail-archivierung-migration.139268/

Sollte der nicht an der richtigen Stelle sein bitte entsprechend verschieben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
@s1t5

ich hatte doch keine Ruhe und habe den Container Mail-Archive von dir manuell upgedatet. Mit der Version 2508.2 funktionieren die Benutzer! Bei 5 Usern mit jeweils 2 Mail-Accounts habe ich bisher keine Fehler oder Probleme gefunden. Mit der individuellen Benutzer-Anmeldung und der daraus funktionierenden Zugriffstrennung auf die zu archivierenden IMAP-MAIL-Accounts ist das ein riesiger Schritt vorwärts!
Wir werden einen Zugriff aus dem Internet auf das Archiv nicht erlauben! Jeder Anwender hat einen selektiven VPN Zugriff und kann damit auch archivierte Mails in den aktuellen Account (und damit auch auf sein Handy) zurückspielen. -- Und was man da noch an Scenarien denkbar ist. Das editieren der IMAP-Abfrage Accounts funktionier auch bereits individuell.
Soweit weg ist dein Mail-Archiver nicht mehr von meinen / unseren Bedürfnissen im weitgehend privaten Umfeld! Nach aussen gibt es bei uns kein IMAP oder POP3 mit einer Mail-Server History über Zarafa, Kopano und aktuell Grommunio seit 2012 (oder sogar noch früher)!
Danke für das Feedback! Genau für so ein Szenario war das gedacht. Freut mich, dass du ebenfalls einen Nutzen in der Anwendung gefunden hast :)
 
Ok, verstehe alles gut 😊
 
@s1t5

Nächster Wunsch bei mir wäre dann noch das automatische Löschen von archivierten Mails nach einer Zeit x im zugrundeliegenden IMAP Konto. ich hoste die Mail-Server mit den Benutzern selbst, und sowas hält die aktiven Konten darauf schön klein. -- Archive sind halt Archive!
Moin!
Das ist nun auch möglich und kann per Mail Account eingerichtet werden :) Version 2508.4 mit dem Feature habe ich soeben veröffentlicht
 
Nachdem das umfangreich diskutierte Thema E-Mail-Archivierung nun ausgelagert ist, möchte ich eine weitere vielversprechende, herstellerunabhängige Software in den Raum stellen.

Kopia - für Backup Aufgaben.

Bin bereits mehrfach über positive Reviews gestolpert, habe selbst jedoch noch keine Praxiserfahrung.
Steht auf meiner To-do-Liste zum Testen.

Kennt jemand von euch Kopia bereits aus dem Einsatz und kann berichten?
 
Wir sind auch auf der Suche nach einer Backup-Lösung! Hier trennen sich aber die Meinungen von mir und der betreuten Nachbarschaft. Die betreute Nachbarschaft und ich eint die Tatsache das wir alle eine mindestens 2Bay Syno-NAS betreiben. Ich bin aber weitestgehend Fruttianer, der Rest fensterlt. Der Schwierigkeit entwickelt sich also um das Thema: "Wie werden nicht nur Dateien sondern auch anderes (Programme oder ähnliches) verläßlich vom Client (also auch DAU-geschützt) ans NAS gebraucht." ---- Der Fruttianer hat die Kern-Waffe "Time-Machine". Die Fensterler setzten auf Syno Cloud-Backup (ja noch teilweise DSM 6.2) , direkt addressierte Shares (Home-Verzeichnisse mit Aktive Directory Anbindung) und andere Varianten. -- Nun, werden / wurden mit dem Win11 "Zwang" neue Clients aufgesetzt und Abhängigkeiten von MS hinterfragt. Lange Rede, kurzer Sinn: Eine stabile Lösung haben wir noch nicht!
KOPIA war im Frühjahr kurz im Einsatz, den Anwendern trotz GUI aber zu komplex.
Wir hampeln aktuell mit SynoDrive, Syncthing und c'tWinImage rum.

Als persönliche Anmerkung von mir: Weder bei mir noch in der betreuten Nachbarschaft hat es in den letzten 5 Jahren auch nur eine Nachfrage zu einer "versehentlich gelöschten Datei" gegeben. Alle Daten mit "sofort erkennbarem Erinnerungswert" (Bilder, Filme, Musik oder wichtige Dokumente) werden selbst vom größten DAU verläßlich übers NAS einem guten Backup-System zugeführt und von da wieder genutzt. ---- Aber dann kommt der Tag an dem der Keller entrümpelt werden muss! .....
Was wir also eigendlich Suchen zum Thema Backup ist eine Lösung die Sicherheit (nicht nur vor Verlust), Vollständigkeit und einfachste Anwendung zumindest verspricht. ----- meine Frau hat darauf die Antwort: hefte das in den Leitz-Ordner :ROFLMAO: :ROFLMAO:

F@H
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat