Henry Whitaker Speedtest keine Messwerte

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich lese in letzter Zeit vermehr von diesen automatisierten Speedtests, die die Leute aufsetzen.

Was ich aber dabei nicht verstehe: im Rahmen der Beanstandung seiner eigenen Internetverbindung beim Provider können doch viele nicht herhalten, weil die Test z.T. nicht konform mit den technischen Anforderungen von breitbandmessung.de laufen, oder täusche ich mich da? Ich dachte, es muss dabei der Server von breitbandmessung.de als Ziel verwendet werden? Und bei den Tests, die auf "Ookla's speedtest cli" fussen werden doch andere Server als Ziel kontaktiert, oder?
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Mir geht es weniger um eine Beanstandung beim Provider, als eher am "Spaß an der Technik". Ich habe mit meiner Internetverbindung keinerlei Probleme, finde es aber interessant einmal einen Verlauf über mehrer Tage / Monate und etwaige wiederkehrende Schwankungen zu sehen. Und wenn die Verbindung einmal langsam ist, kann ich mit dem Test sofort sehen, ob die Verbindung zum Haus funktioniert (vorausgesetzt alle Geräte dazwischen funktionieren fehlerfrei), oder ob es intern am WLAN liegt.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Mir geht es weniger um eine Beanstandung beim Provider, als eher am "Spaß an der Technik". Ich habe mit meiner Internetverbindung keinerlei Probleme, finde es aber interessant einmal einen Verlauf über mehrer Tage / Monate und etwaige wiederkehrende Schwankungen zu sehen. Und wenn die Verbindung einmal langsam ist, kann ich mit dem Test sofort sehen, ob die Verbindung zum Haus funktioniert (vorausgesetzt alle Geräte dazwischen funktionieren fehlerfrei), oder ob es intern am WLAN liegt.
Nachvollziehbar - ich denke mir nur: Wenn ich mir schon den "Aufwand" mache und das Ganze aufsetze, dann doch gleich so, dass ich es bei Beanstandung auch gleich bei meinem Provider vorlegen kann und der nicht noch Einspruch erheben kann :)

Wenn du ein Script hast, das auch mit dem Server (breitbandmessung.de) geht - gerne her damit :)
Nein, leider bisher noch nicht :(
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Ja, aber dein Desktop muss ja die ganze Zeit laufen oder?
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Naja, was heißt die ganze Zeit. Der Test dauert ja nur so ne Minute...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Dauertest 30 Tage?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat