HDD-Tausch, Label der Festplatten verschieden

insai

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Leute

rein Intressehalber:

Ich möchte an meiner Synology die Festplatten 3 GB gegen 6 GB tauschen.
Bei der Suche im Internet ist mir aufgefallen dass bei, u.a, der WD Red Pro die Festplatten verschiedene Aufkleber haben.
Einmal ganzflächig in Rot und einmal ein kleinerer weisser Aufkleber mit Beschriftung und jeweils rotem "Balken" oben und unten.

Wo liegt hier der Unterschied? die Vollflächige beklebte ist neu die andere repariert/Generalüberholt etc. oder so?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe im voraus.
Heinz

 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Mach doch mal bitte Screenshots.
 

insai

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Die beiden HDDS untescheiden sich in der Bezeichnung nur bei den letzten Zeichen bei der Modellnummer:
WD30EFRX und ...AX.
Dies sollte doch nicht ein anderes Label nötig machen -oder?
 

Anhänge

  • hdd2.pdf
    156,2 KB · Aufrufe: 14
  • hdd1.pdf
    61,4 KB · Aufrufe: 12

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.898
Punkte für Reaktionen
4.795
Punkte
499
Wieso Screenshot als PDF? Bilder könntest du hier doch direkt einfügen. Das zweite Bild ist aber eh nicht wirklich aussagekräftig.
Aber egal.
Nur die mit RX am Ende sind WD Red Plus. Die anderen sind WD Reds und nutzen statt CMR die SMR-Technik, was für den NAS-Betrieb so nicht ausgelegt ist.
Siehe auch hier: Link1 Link2
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Das ist keine Pro Festplatte, klick hier hierbei handelt es sich um eine SMR HDD welche nur , aber wirklich nur bedingt im NAS verwendbar ist. Für den Raid Betrieb absolut untauglich auf grund des "SMR" Aufzeichnungsverfahren.
In einem NAS sollten nur "CMR" HDDs eingesetzt werden, bei Western Digital ind der Regel Als WD Red "Plus" gekennzeichnet sind.

klick hier
 

insai

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke für Eure Unterstützung.
da wäre ich etz glatt drüber gestolpert.

Das mit den verschiedenen Labels hat sich nun auch geklärt, hoffe ich.
Weil, wie schon immer, hat so eine Festplatte mind. 2 Seiten.
Auf einer Seite der grosse rote Label auf der anderen der "Technische"Label :LInk

Aber irgenwie hab ich noch in Erinnerung dass es auch Refurbished HDDs gibt und da war irgendwas mit den Aufklebern..
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo
ich greife das Thema aus Aktuellem Anlass nochmal auf....
Ich habe Aktuell eine Generalüberholte Ironwolf Pro hier liegen. (Weißes Standard Label)
Schaue ich mir diese Platte aber mal im Netz oder auf diversen Onlineplattformen an, hat diese immer das Schwarz/Rote Label von Seagate.

Bei den Barracuda´s ist mir das auch aufgefallen...Die einen sind nur weiß, die anderen Schwarz/Grün
seagate_barracuda.JPG
Gibt's dafür Erklärungen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Ja der Label hängt davon, Bulk, OEM oder normale Verkaufsware.
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Stammen die weißen dann aus Pc´s wo sie Intern verbaut waren und die mit Farbigem Label aus dem Freien Verkauf?
Oder wie darf ich das Verstehen
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.131
Punkte für Reaktionen
597
Punkte
154
sind dann aber auch andere Typenbezeichnungen .

Aber ist doch am ende egal wie das label aussieht , wichtig ist doch nur die Platte und die Bezeichnung
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Es führt nur, zumindest bei mir, zur Verwirrung wenn die Bezeichnung gleich ist aber das Label anders aussieht.

Nur weil auf einem Auto Golf+ draufsteht, ist es nicht immer der gleiche Golf+
Der eine hat 1.3l der andere 2.0
Der eine Schalter der andere Automatik
.
.
.
Aber beide heißen Golf+

Versteht ihr was ich meine....
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
die weißen dann aus Pc´s wo sie Intern verbaut waren
Die HDDs waren noch nirgends verbaut. Mehr oder weniger sind das unterschiedliche Verkaufswege. evtl. unterschiedliche Garantiezeit.
Ansonstsonsten, wie @metalworker schon geschrieben hat. Die Bezeichnung macht es aus.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.131
Punkte für Reaktionen
597
Punkte
154
Es führt nur, zumindest bei mir, zur Verwirrung wenn die Bezeichnung gleich ist aber das Label anders aussieht.

Nur weil auf einem Auto Golf+ draufsteht, ist es nicht immer der gleiche Golf+
Der eine hat 1.3l der andere 2.0
Der eine Schalter der andere Automatik
.
.
.
Aber beide heißen Golf+

Versteht ihr was ich meine....
Die genaue Typenbezeichnung ist doch aber nicht gleich .

nur das eine 1 TB Segate Barracuda ist.

Die genauen Daten bekommst ja erst mit dem genauen Modell
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ok....
Dann mache ich mir da also mal wieder zu viele Gedanken
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Aber mal um die wichtigen Fakten einzubringen.
Die BarraCuda ist nicht NAS geeignet, da sie SMR verwendet, und das egal mit welcher Labelfarbe.
Ich würde sie nicht einmal für das ext. Backup verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Wie @Benie sagt die nutzen SMR, würde ich nicht für ein NAS verwenden, gibt nur Probleme, bis hin zum Datenverluist, weil das Volume crashed.
 

Sven-DS

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Also ich habe die Barracuda bis jetzt in keinem NAS.
Die läuft bis jetzt nur im Backup....Und das schon ewig.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Als Backup geht, könnte allerdings sehr langsam werden, wenn der Füllstand höher wird.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.914
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Genau deshalb habe ich auch geschrieben, würde sie nicht für das Backup verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat