HDD-Slot1 bei 2x DS215j defekt > Ursache?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Karsten08

Benutzer
Hallo Forum,

ich habe vor ca. 10Jahren 2x DS215j gekauft und dazu von WD je NAS 2x 3TB-Platten.
Letztes Jahr im Oktober 2024 ist mir bei einer NAS der HDD1-Slot ausgestiegen. D.h.
die Software meldete Festplattenabsturz. Eine neue baugleiche Platte gekauft - eingebaut-
gleiches Problem. Komisch > alte Festplatte aus Slot 1 in Slot 2 eingebaut > siehe da, Festplatte
funktioniert ohne Probleme. Egal welche funktionierenden HDDs ich in Slot1 einbaue - immer
wird die Festplatte als defekt deklariert.

Nun August2025 genau das gleiche Spiel mit der zweiten DS215j > wieder HDD-Slot 1 defekt.
Ich habe natürlich schon die Suchfunktion bemüht, aber ein systematisches Auftreten dieses
Problems habe ich weder hier noch im Netz gefunden.

Habt ihr eine Lösung für dieses Problem? Die NAS starten ohne Probleme hoch, weshalb ich
das Netzteil ausschließe. Ich hatte im Forum von einem Transistor/Kondensator-Defekt gelesen, aber leider
waren alle Links dazu tot. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die geplante Obsoleszenz sich
mit dem Ersetzen eines Bauelements beheben ließe.

Ich würde mich über euren Rat freuen. Die Geräte laufen super und an allen Platten sind noch
keine Problem aufgetreten.

Vielen Dank und Gruß,
Karsten08.

der User @TN-Notebooks könnte dein Ansprechpartner sein. Oft genannt, Kompetenz unbestritten. Versuch mach kluch, schreib ihn an, ruf an.

dito

Wäre natürlich auch schön wenn du das Ergebnis hier teilen würdest.

Hallo in die Runde,

danke für die Hinweise. Schade, dass keine Lösung dabei war.
Wenn sich etwas ergibt, melde ich mich wieder.

Grüße,
Karsten08.

• Wow
Reaktionen: wegomyway
Eines vielleicht zu bedenken:

solche Geräte gehören zu Consumer Ware, werden also bleifrei gelötet. Somit gilt als Zuverlässigkeit Standard für die Lötstellen hier 8 Jahre.
Was danach passiert ist nicht definiert.

Sie meisten Synology nützen einen PCIE Slot um die Bays ans Mainboard zu binden. Die DS215j ist hier kein Unterschied wie man hier auf den Bildern gut sieht: https://www.eteknix.com/synology-ds215j-2-bay-nas-review/4/
HDD1 ist hierbei die Platte, an der Adapterplatine

Wenn du letztes Jahr erfolg damit hattest, durch Bewegung den Kontakt wiederherzustellen, gibt's 2 Möglichkeiten:

Der SATA Connector an der PCIE Platine hat einen Schuss, oder der Kontakt am PCIE ist nicht in Ordnung. (Es wird nur mechanisch ein PCIE Anschluss genutzt, es ist kein echtes PCIE)

Wenn du dich traust, könntest du mal die DS215j auseinander nehmen und die kontakte reinigen.
Manchmal hilft auch ein einfaches ReSeat. Kennt man auch von z.B Grafikkarten im PC wenn diese nach Jahren Probleme machen.
Das Material der Kontakte kann anlaufen/oxidieren und eine solche Oxidschicht wirkt isolierend, was wiederum den Kontakt unterbricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Hallo ottosykora und Skyhigh,

- 10Jahre Laufzeit ist schon ordentlich - das ist mir bewusst. Ich habe gestern mal nach der erwartbaren Laufzeit der Festplatten geschaut, da sind meine Platten auch noch deutliche Ausreißer nach oben. In 10Jahren und 4 Platten hatte ich nur einen Platten-Tod.
- Danke für den Tipp. Ich werde die Adapter/Platinen trennen und mir die Kontakte vornehmen.
Viele Grüße,
Karsten08.

Hallo

Der Stecker ist zwar ein PCIE Standard - aber es ist kein PCIE Bus drauf . Die Beschaltung ist customized für die HDDs - also einfach nur ein Stecker der nach Anwendung aufgeschaltet ist.
Bei den Geräten verschmutzen die gerne
Zerlege das Gerät und mach mit Watte Stäbchen und IPA 99% die Goldkontakte an der Backplane sauber.
Dann schneidest du an einem Wattestäbchen den Wattekopf ab und drückst das Papierstäbchen flach und tränkst es auch mit IPA . Mit dem fährst du dann in den PCIE Stecker rein und raus - aber nicht seitlich bewegen dann würdest du die Kontakte verbiegen.
Da das Papier etwas fusselt danach mit Druckluft ausblasen.
60 % Chance das deine HDD wieder funktioniert.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88
Hallo Thomas und Forum,

tja was soll ich sagen > Sie leben! @Thomas: dank deiner Anleitung konnte ich beide NAS wieder reparieren.
D.h. wie von dir beschrieben die NAS zerlegt, alle Kontakte und Festplattenslots gereinigt und wieder zusammengebaut.
Nun erkennen die 10Jahre alten DS215j beide wieder die Festplatten im Schacht 1.

Zitat Thomas:
Zerlege das Gerät und mach mit Watte Stäbchen und IPA 99% die Goldkontakte an der Backplane sauber.
Dann schneidest du an einem Wattestäbchen den Wattekopf ab und drückst das Papierstäbchen flach und tränkst es auch mit IPA . Mit dem fährst du dann in den PCIE Stecker rein und raus - aber nicht seitlich bewegen dann würdest du die Kontakte verbiegen. Da das Papier etwas fusselt danach mit Druckluft ausblasen.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, damit ggf. andere von diesem tollen Ratschlag profitieren können.

Ein dickes Dankeschön!
Viele Grüße, Karsten08.
IMG_2433.jpgIMG_2431.jpgIMG_2429.jpg

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat