HD-Slots nachträglich ändern?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

WillyB

Benutzer
Registriert
07. Feb. 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi,
ich habe in meiner DS1522+ derzeit nur 2 Platten in den ersten beiden Slots als Synology Hybrid RAIS. Ich stelle nur fest, dass sich offenbar die Platten gegenseitig aufwärmen bzw. durch die Nähe die Kühlung nicht optimal ist. Besser wäre es vermutlich in z.B. in Slot 1 und 3. Ich frage mich nun, ob ich einfach die Platten rausnehmen und in andere Slots wieder einsetzen kann. Geht das ohne Datenverlust?

Wir reden hier grade mal von 44°C Plattentemperatur, aber wenn ich ohne Aufwand die Temperatur etwas runterbringen könnte, wäre das sicher nicht verkehrt. Höhere Lüfterdrehzahl geht natürlich auch, aber eine energiesparende Lösung wäre eleganter.
 
Willkommen im Forum!

Es sollte gehen, aber Du solltest immer mindestens ein aktuelles Backup haben.
 
  • Like
Reaktionen: iceman23 und Rotbart
Aber vorher System herunterfahren.
 
Jede Platte hat eine einzigartige* ID. Damit "weiß" das RAID, welche Platte wohin gehört, egal in welchem Slot sie steckt.

* rein theoretisch kann zweimal die gleiche Zahl gewürfelt werden, aber das ist extrem unwahrscheinlich. Die Chance von einem Meteoriten getroffen zu werden, ist ungleich höher
 
Kannst Du machen, ich halte es aber für überflüssig. Meine 1019+ ist voll bestückt, die Lüfter arbeiten im stillen Modus und ich habe keinerlei Temperaturprobleme.
Wenn Du meinst, dass Deine Platten zu warm sind, dreh einfach die Lüfter höher. Ich denke nicht, dass der Stromverbrauch dadurch dramatisch ansteigen wird.
 
Darf ich fragen welches HDD Model du einsetzt?
 
Auf welcher Einstellung stehen die Lüfter, stiller Modus?
 
Du kannst ja trotzdem Mal berichten ob es was gebracht hat.
 
Komisch, Slot 1 mit der Exos X18 ist mit 34 Grad am kühlsten. Die Pros in 2 &3 haben 41, Slot 4 36 und Slot 5 35 Grad. Also nichts, worüber ich mir Gedanken machen würde.
 
Besser wäre übrigens Slot 2 und 4 statt 1 und 3, da Slot 1 und CPU sich oft gegenseit aufheizen. Deswegen habe ich auf 1 bevorzugt SSD auf Slot 1.
Das kann nicht sein. Slot 1 ist links (von vorne gesehen). Die CPU und die RAMs sitzen ganz rechts, also neben Slot 5.

Ich habe jetzt Slot 2 und 4 gewählt. So haben beide Disks auf beiden Seiten "Luft". An den Temperaturen hat sich aber kaum was geändert. Die linke Platte (vorher Slot 1, jetzt Slot 2) hat nach wie vor 42°C. Die rechte (bisher Slot 2, jetzt Slot 4) ging von 44 auf 43°C zurück. Also eher noch alles im Bereich der Messungenauigkeit und kein wirklicher Erfolg. Vermutlich ist das größte Problem der Einbauort: das NAS sitzt unter der Decke in einer Raumecke mit nur 2 - 3 cm Luft nach rechts, hinten und oben.

Die Lüfter laufen übrigens auf der mittleren Stufe.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat