HD-Slots nachträglich ändern?

WillyB

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,
ich habe in meiner DS1522+ derzeit nur 2 Platten in den ersten beiden Slots als Synology Hybrid RAIS. Ich stelle nur fest, dass sich offenbar die Platten gegenseitig aufwärmen bzw. durch die Nähe die Kühlung nicht optimal ist. Besser wäre es vermutlich in z.B. in Slot 1 und 3. Ich frage mich nun, ob ich einfach die Platten rausnehmen und in andere Slots wieder einsetzen kann. Geht das ohne Datenverlust?

Wir reden hier grade mal von 44°C Plattentemperatur, aber wenn ich ohne Aufwand die Temperatur etwas runterbringen könnte, wäre das sicher nicht verkehrt. Höhere Lüfterdrehzahl geht natürlich auch, aber eine energiesparende Lösung wäre eleganter.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Es sollte gehen, aber Du solltest immer mindestens ein aktuelles Backup haben.
 
  • Like
Reaktionen: iceman23 und Rotbart

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Jede Platte hat eine einzigartige* ID. Damit "weiß" das RAID, welche Platte wohin gehört, egal in welchem Slot sie steckt.

* rein theoretisch kann zweimal die gleiche Zahl gewürfelt werden, aber das ist extrem unwahrscheinlich. Die Chance von einem Meteoriten getroffen zu werden, ist ungleich höher
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Kannst Du machen, ich halte es aber für überflüssig. Meine 1019+ ist voll bestückt, die Lüfter arbeiten im stillen Modus und ich habe keinerlei Temperaturprobleme.
Wenn Du meinst, dass Deine Platten zu warm sind, dreh einfach die Lüfter höher. Ich denke nicht, dass der Stromverbrauch dadurch dramatisch ansteigen wird.
 

WillyB

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die vielen Tipps. Thema ist für mich damit erledigt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Darf ich fragen welches HDD Model du einsetzt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Auf welcher Einstellung stehen die Lüfter, stiller Modus?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Du kannst ja trotzdem Mal berichten ob es was gebracht hat.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Komisch, Slot 1 mit der Exos X18 ist mit 34 Grad am kühlsten. Die Pros in 2 &3 haben 41, Slot 4 36 und Slot 5 35 Grad. Also nichts, worüber ich mir Gedanken machen würde.
 

WillyB

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Besser wäre übrigens Slot 2 und 4 statt 1 und 3, da Slot 1 und CPU sich oft gegenseit aufheizen. Deswegen habe ich auf 1 bevorzugt SSD auf Slot 1.
Das kann nicht sein. Slot 1 ist links (von vorne gesehen). Die CPU und die RAMs sitzen ganz rechts, also neben Slot 5.

Ich habe jetzt Slot 2 und 4 gewählt. So haben beide Disks auf beiden Seiten "Luft". An den Temperaturen hat sich aber kaum was geändert. Die linke Platte (vorher Slot 1, jetzt Slot 2) hat nach wie vor 42°C. Die rechte (bisher Slot 2, jetzt Slot 4) ging von 44 auf 43°C zurück. Also eher noch alles im Bereich der Messungenauigkeit und kein wirklicher Erfolg. Vermutlich ist das größte Problem der Einbauort: das NAS sitzt unter der Decke in einer Raumecke mit nur 2 - 3 cm Luft nach rechts, hinten und oben.

Die Lüfter laufen übrigens auf der mittleren Stufe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat