Hallo zusammen,
ich habe meine beiden NAS zu Hause an einer Eaton Ellipse PRO 650 DIN hängen. Kurz zur Vorgeschichte:
Heute um etwa die gleiche Zeit das selbe Spiel wieder... hab ich mir genauer angesehen: Die USV bricht sofort zusammen, sobald Sie unter Last von Netz geht. Aber es hat auch heute keinen Stromausfall gegeben.
Meine Fragen:
ich habe meine beiden NAS zu Hause an einer Eaton Ellipse PRO 650 DIN hängen. Kurz zur Vorgeschichte:
- Die USV habe ich zuerst über Amazon am 28. September 2021 gekauft. Im Oktober 2023 ist mir aufgefallen, dass - sobald der Netzstrom weg ist - die USV auf Akkubetrieb umstellt aber dann sofort zusammen bricht, ohne dass die DS eine Chance haben in den gesicherten Modus zu kommen. Akku der USV vermutlich defekt.
- Dies habe ich 29. Oktober 2023 bei Eaton direkt reklamiert, da mir Amazon keine Gewährleistung mehr dafür geben wollte. Nach ein bisschen Formular ausfüllen und hin- und herschreiben hat mir Eaton (nach eigener Angabe aus Kulanz) ein kostenfreies Austauschgerät am 8. November 2023 zur Verfügung gestellt.
Heute um etwa die gleiche Zeit das selbe Spiel wieder... hab ich mir genauer angesehen: Die USV bricht sofort zusammen, sobald Sie unter Last von Netz geht. Aber es hat auch heute keinen Stromausfall gegeben.
Meine Fragen:
- Da der Vorfall 2x am selben Wochentag ca. zur selben Uhrzeit war: Macht die USV einen Selbsttest, bei dem sie dann kläglich versagt?
- Ist diese kurze Lebensdauer der Akkus normal?
- Gibt es etwas, dass ich tun kann, um die Lebensdauer zu verlängern - regelmäßiges be- und entladen? Dachte, dass moderne USV Systeme ggf. selbst tun.
- Gibt es eine "hochwertigere" bzw. zuverlässigere Alternative, die man für den Privatanwender empfehlen kann?