DSM 7.3 Hände weg vom DS...5+ wenn Ihr Medienserver wollt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mihle

Benutzer
Hallo,
mit den neuen Modellen ist Synology offensichtlich aus dem Heimanwender-Segment ausgestiegen!
Es gibt keine Video Station mehr, Hardware-Beschleunigung wurde abgeschalten.
Dafür jetzt eine Office-Anwendung uvm.

Ich möchte hier nur darauf hinweisen, ich habe leider einen Fehlkauf und werde wohl zurückgeben müssen.
Bisher habe ich alles am System sehr geschätzt, habe aber nun den Verdacht, dass wohl auch Audio Station und Photo Station eine Frage der Zeit sind.

Grüße

Normalerweise braucht man kein Hardware Transcoding mehr, da die Clients die Videos nativ wiedergeben können.
Alternativ zur Videostation kann man jellyfin als Paket nutzen, siehe Screenshot, welches m.E. auch wesentlich besser als die Videostation ist. Und die Audiostation nutze ich schon lange nicht mehr.
Ist aber nur meine persönliche Meinung!
Edit: Und 1-2 Streams zu transkodieren schaffen auch die 25er Modelle mittels Nutzung der CPU, anstelle der GPU der alten Modelle!

Anhänge

• 1770017718990.png
    1770017718990.png
    267,7 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Da hat sich wohl jemand jahrelang nicht mehr wirklich mit Synology beschäftigt, deshalb sind die ganzen Änderungen ohne zu bemerken vorbei gegangen

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Na ja, die Schadenfreude tut weniger gut, aber es stimmt, ich habe mich zu wenig beschäftigt.

Mit der Anregung von ctrlaltdelete habe ich mir jellifin angesehen und ich bin sehr angetan von den Möglichkeiten, dass ich das NAS nun doch behalten werde.

Daher vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.

P. S. Die PhotoStation gibt es zwar nicht mehr, aber sie hat einen Nachfolger: Synology Photos. Diese sieht der Photo Station frapierend ähnlich und hat sich ein bisschen entwickelt, auch der Upload. Das finde ich ganz angenehm, weil nicht überladen.

Ja, Jellyfin ist super.
Würde es die Videostation geben, ich würde nimmer zurück wollen :)

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Was bevorzugt ihr bei jellyfin, Installation als Paket oder Docker Container?
Edit: Ich bevorzuge Docker, wie bei eigentlich allen Apps die ich nutze.

Definitiv Docker. Ich habe Plex und Jellyfin laufen und würde beides nicht als Paket haben wollen. Beim Container bestimmte ich wo die Daten (Configs usw) liegen und nicht ein Paketentwickler.

• Like
Wo bekomme ich den Docker für Jellyfin ???

• Wow
Reaktionen: JohneDoe
Nun ja, Pakete sind eben für jene, die sich nicht so affin fühlen. Hat auch so seine Daseinberechtigung, wie ich meine.
Ich selber habe Plex als Paket, Jelly als Docker ... die größten Unterschiede sind eben: Configs und auch Updates (Pakete hinken hier schon teils gewaltig hinterher - aber sicherheitstechnisch noch im Rahmen).

• Like
Zuletzt bearbeitet:
die größten Unterschiede sind eben: Configs
Das ist für mich der wunde Punkt wenn Jellyfin nativ installiert wird ist man etwas eingeschränkter.
Das da die Updates geringfügig später kommen, sehe ich weniger das Problem, das läuft nativ installiert sehr stabil, wobei ich mit als Docker Container installation bei Jellyfin auch bisher die Erfahrung gemacht habe, daß es sehr Stabil läuft.

• Like
Ändert aber nichts dran, dass sie EoL ist und keine Updates mehr bekommt. Mir fällt kein Grund ein wieso man auf Software setzen sollte die EoL ist. Ich finde es auch nicht wirklich richtig auf dies zu verweisen. Du würdest auch niemanden eine alte Wordpress Version empfehlen oder verlinken.....

Hast du grundsätzlich Recht. Ändert aber trotzdem nichts dran, dass der Link im Kontext passt und es ein Hinweis zur der zitierten Aussage ist. Technisch habe ich das nicht beurteilt. Dann dürfte allerdings auch kein NAS mehr laufen, welches nur DSM 6.x unterstützt und da gibt es sicher noch Tausende - daher ist mir deine Aussage zu pauschal.

Dann dürfte allerdings auch kein NAS mehr laufen, welches nur DSM 6.x unterstützt und da gibt es sicher noch Tausende
Ja, da hast du recht. Aber du würdest auch niemandem Vorschlagen DSM 6.x zu installieren, der DSM 7.x haben könnte bzw. wo das von Haus aus läuft. Die Video Station ist ja nicht erst gestern raus geflogen. Man hatte inzwischen genug Zeit für eine Alternative. Aber ich will da jetzt auch keine endlose Diskussion drüber führen. Davon hat niemand etwas. Ich verstehe was du meinst, dass du drauf hinweisen wolltest, dass es die Video Station immer noch verfügbar wäre.....

• Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat