Habe mich als Admin ausgesperrt

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Fichte23

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Hallo liebes Forum,
ich habe mich gerade eben von meiner eigenen Synology DS 218+ ausgesperrt

Eigentlich wollte ich nur eine Benutzergruppe anlegen, und habe mich dabei selbst „Admin“ ausgesperrt und die Berechtigung für die Oberfläche entfernt!

Genauer gesagt, komme ich als Admin nicht mehr auf die Oberfläche rauf!

Meldung bei der Anmeldung über Quick Connect:

Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden.

Jetzt meine Frage benötige ich unbedingt die Weboberfläche, um an die Benutzerberechtigung wieder ranzukommen?

Das NAS steht bei mir im Büro, also nicht vor Ort.
Würde mich über einen kurzen Tipp sehr freuen!
Dankeschön
 
Wenn du keinen anderen Admin mehr hast, und nicht körperlich an die DS drankommst, dann hast du heute viel freie Zeit gewonnen :cool:

Das ist übrigens ein Grund, warum man die vorhandenen User und die vorhandenen Gruppen NIE ändern sollte.

Morgen dann vor Ort einen Reset machen (Synology Knowledge Base, siehe #2), und den wiedergewonnen Admin nutzen.

Am besten 2 Admin-User einrichten (einen als Reserve), dann den systemseitigen Admin deaktivieren. Alle Admins gehören übrigens ordentlich abgesichert, das heißt 2FA aktiviert.

Man könnte einen externen Zugang einrichten (zum Beispiel über SSH). Der nützt nur nichts, wenn der User die Rechte nicht hat, und stellt auch in sich ein potenzielles Sicherheitsrisiko dar.
 
Erst mal danke für die schnellen Infos!

Ich hatte gehofft, dass man auch ohne grafische Oberfläche auf das Nass kommt!

Dann muss ich morgen vor Ort ein Reset durchführen!
 
Via ssh könntest du das auch machen. Dafür brauchst du aber auch einen admin-User. Und das geht nicht über QC
 
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Reaktionen: Tuxnet
hatte ich auch geschafft :p
Hab mit Handy über den Datentarif mich in die DSM eingeloggt und die Sperre gelöscht. Danach wieder am PeeCee eingeloggt als Admin (also immer der neu erstellte, der System-Admin ist/war deaktiviert).
 
Das wird nicht gehen - weiß aber auch nicht wie man sich per ssh auf eine entfernt stehende DS einloggen kann - es sei denn VPN Tunnel wäre vorhanden oder man würde alle hier stetig propagierten Sicherheitsmaßnahmen aushebeln. :)
Klingt aber interessant, @plang.pl
 
Natürlich nur mit VPN!!!
 
Oder Portfreigabe im Router, aber Port 22 freizugeben ist Wahnsinn.
 
Generell ist es schlecht, ssh ins Internet zu exposen, egal auf welchem Port
 
Hab mit Handy über den Datentarif mich in die DSM eingeloggt und die Sperre gelöscht
Soweit ich mich erinnere war nur die IP wegen fehlerhaften Login versuchen für PC. Da das Handy eine andere IP hat geht das dann ja.
 
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Reaktionen: wegomyway
Nein - er hat dem admin Rechte entzogen...
Das wird er so nur mit dem einfachen Reset wieder rückgängig machen können.
 
Subba! Da Du ja jetzt erst wieder an Deiner Synology arbeiten kannst, wirst Du den Tag aber heute nicht bezahlt bekommen. Das ist Dir doch klar, oder? :)
 

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