Habe eine 112+ und möchte eine DS220+

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Moin ihr lieben,
dann werdet ihr euch sicher fragen, warum machst du es denn nicht ;-))

Macht dieser Tausch überhaupt Sinn oder gibt es eine andere?

Hatte schon die 218+ im Auge, aber das bißchen Geld mehr für die 220+ :rolleyes: :D Die Neuer ist.

Was ich nutzen möchte ist u.a. die Docker Anwendung.

Für meine alte DS wird es doch nur noch Sicherheitspatches geben für 1 - 2 Jahre, oder?

Eine Frage zu der 220+:
Die hat ja zwei Gigabit LAN Anschlüsse die ich dann an meine Switch anschließe und die beiden Eingänge "verbinden" sich als eine und sind somit schneller? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Den Systemspeicher von 2 GB DDR4 non-ECC werde ich dann auch auf 6 GB aufrüsten.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Die hat ja zwei Gigabit LAN Anschlüsse die ich dann an meine Switch anschließe und die beiden Eingänge "verbinden" sich als eine und sind somit schneller? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Nein, es bleiben immer zwei Einzelverbindungen, sie wird dadurch nicht schneller.
Eine Verbindung (=Zugriff) wird physisch immer über ein Kabel geleitet und nie aufgetrennt. Somit kann kannst du als Einzeluser maxmal 1Gbit erreichen.

Falls du aber mehrer User im Netzwerk hast und alle gleichzeitig darauf zugreiffen werden diese einzelnen Zugriffe auf alle Kabelverbindungen verteilt.
Das setzt einen kompatiblen Switch/Router vorraus.
 
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.985
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hatte schon die 218+ im Auge,
Du wirst die 218+ wenn überhaupt "neu" nicht wirklich viel billiger bekommen als die 220+.
Zudem hat sie auch ca 2 Jahre weniger Softwaresupport. Eas Dockrr betrifft, bist Du mit det 220+ auch besser drann, aber hierfür solltest Du mindestens auf 8 Gb zusätzlich gehen, also insgesamt 10GB.

Für Deine DS112+ endet der Support so wie es aussieht mit DSM 6.2.4,...... da werden insgesamt nicht mehr so lange Backups (vermutlich eh nur Sicherheitsbackups) kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Eine Frage zu der 220+:
Die hat ja zwei Gigabit LAN Anschlüsse die ich dann an meine Switch anschließe und die beiden Eingänge "verbinden" sich als eine und sind somit schneller?

In Anbetracht deiner Frage würde ich dir dazu raten eine DS zu nehmen welche dann schon den neuen Einschub anbietet für die neue E10G22-T1 mini Karte, das werden ein großer Teil der neuen Synology Modelle sein!
Du ärgerst dich später wenn du auf 2,5 oder 5 oder 10 GbE wechseln möchtest. So brauchst du dann nur die Abdeckung vom Schacht entfernen und die Karte einschieben:
https://www.amazon.de/Synology-E10G...2-T1-Mini-Netzwerkuprade-Modul/dp/B09ZS17L8B/

Ja du kannst die beiden Ports Verbinden ABER es wird für den einzelnen Clienten nicht schneller!
Der Switch muss LAG/Bond/Aggregation können!
Mit der neuen Einsteckkarte muss der Switch und das "zuspielende" Geräte die jeweilige Geschwindigkeit bringen können.
Bei 10 GbE hast du dann statt bisher ~ 110/115 MBs dann etwa 900 bis 1.100 MB/s.

Nur als Beispiel, die DS1522+ hat jetzt schon diesen neuen Schacht:
https://www.synology.com/de-de/products/DS1522+
Kann also problemlos im 1GbE betrieben werden wie gewohnt und wenn dann dein Netzwerk aufgerüstet werden soll dann einfach nur hinten die E10G22-T1 einschieben, fertig.
Wie erwähnt weil du explizit nach der höheren Netzwerkgeschwindigkeit gefragt hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner und vater

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Für Docker hat der zweite LAN-Anschluß noch den Vorteil, dass damit eine zweite physische IP-Adresse vorhanden ist. Du kannst also z.B. den normalen Datenverkehr auf LAN1 laufen lassen und alle Docker-Anwendungen auf LAN2. Je nach Switch kannst du das sogar in 2 getrennten logischen Netzwerken (VLANs) abbilden.

Die 1522+ hat sogar 4x Gigabit-LAN, und zusätzlich den Montageplatz für das neue 10 GbE-Modul. Ist aber von einer 112+ kommend ein riesiger Schritt, auch im Preis. Und das Netzwerk muss 10GbE unterstützen - das sind nur für einen Client und einen Switch dann noch mal schnell um die 500€, plus knapp 200€ für die Synology Netzwerkkarte.

Daher: Die 220+ ist schon ganz ordentlich. Wenn du etwas mehr „Bums“ haben willst, würde ich die 720+ in Erwägung ziehen - die hat mit dem 4-Kern-Prozessor gerade für Docker oder VMs mehr Reserven.
 
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.


, aber hierfür solltest Du mindestens auf 8 Gb zusätzlich gehen, also insgesamt 10GB.

Welche Speicher müssen es denn sein, gerne mit Link zum Anbieter :giggle:

.....

Nur als Beispiel, die DS1522+ hat jetzt schon diesen neuen Schacht:
https://www.synology.com/de-de/products/DS1522+
Kann also problemlos im 1GbE betrieben werden wie gewohnt und wenn dann dein Netzwerk aufgerüstet werden soll dann einfach nur hinten die E10G22-T1 einschieben, fertig.
Wie erwähnt weil du explizit nach der höheren Netzwerkgeschwindigkeit gefragt hattest.

Zum Thema 1522+ und 720+ und ... neue E10G22-T1 mini Karte

Das wäre "zu groß" für mich und zu Hause würde ich diese Kosten nicht rechtfertigen können :ROFLMAO: Habe leider die Hosen nicht an ;)

Außerdem sind meine Switche einfache Netgear-Geräte, die auch schon mind. 10 Jahre alt sind... denke ich.

Aber die 220+ scheint ja dann doch richtige Entscheidung zu sein, auch wenn ich nur eine Festplatte benötige.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
meine Switche einfache Netgear-Geräte, die auch schon mind. 10 Jahre alt sind

Alles klar, dann werden die vermutlich aber auch kein LAG/Bond unterstützen, weil du danach gefragt hast ob du die beiden LAN "zusammenschalten" kannst. Das muss der Switch auch Unterstützen.

Mit der DS220+ machst du jedenfalls auch nichts falsch. Du kannst ja mit einer HDD im SHR beginnen (also vorbereitet für die Erhöhung der Betriebssicherheit) und wenn dann später mal wieder Geld über ist eine zweite HDD hinzustecken um das SHR mit 2 HDDs zu betreiben, dann passiert beim Ausfall/defekt einer der beiden HDDs im Normalfall vorest nichts schlimmes.
 
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Danke, deinen Antwort war ja auch gut für mich, so verstand ich es auch besser, was der zweite Netzwerkanschluss bringt. Aber da muß dann ja auch das Patchpanel und die Switche mitmachen bei mir. Sehe, dass kostet wirklich.

Aber die DS720+ kostet ja auch nur knapp 410€ und hat zwei Einschübe. Das wäre evtl. dann doch etwas für mich.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.985
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Die Vermutung liegt nahe, daß Du evtl. die HDD in die neue DS reinnehmen willst? oder ist dem nicht so?
Davon würde Dir abraten, die Festplatte wird vermutlich nicht mehr so lange halten. Vor allem wenn Du erstmal nur eine HDD nutzen möchtest.
Bei einer HDD ist die Datensicherheit im Gegensatz zu einem Raid eh schon nicht mehr gegeben. Hier solltest in Sachen Argumentation die Hosen anziehen;) und falls nicht schon geplant eine neue kaufen.

Ein Backup auf eine ext. HDD sollte auch gemacht werden.
Der Schaden wenn man bestimmte Daten verliert ist mit Sicherheit größer als die Kosten hierfür.
Oft sind es Dinge welche unersetzlich sind.


Welche Speicher müssen es denn sein, gerne mit Link zum Anbieter

Die Speicher von diesem Anbieter funktionieren nach allem was hier berichtet wird in der Regel. (nicht jeder passt zur DS 220+)

Es gibt hier auch noch einen Thread hierzu, klick hier
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ok, bei der Festplatte habe ich die Hosen zu Hause an :D
(y)
Es soll natürlich eine neue WD Red in die DS kommen, eine ext. HDD befindet sich im Serverschrank und wird alle paar Wochen gestartet. Und einmal im Jahr bespiele ich eine ext. HDD und nehme diese mit auf Arbeit.

Den LINK werde ich mir nachher einmal in Ruhe anschauen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.985
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Bitte keine WD Red nehmen , die sind SMR, Wenn dann WD Red Plus, die sind alle CMR.
Das schlimme ist, nicht einmal das ist konsistent. Red Plus sind immer PMR, Reds können SMR oder PMR sein.
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ok, im Januar soll es soweit sein und ich werde mir nachträglich eine 220+ kaufen. Welche Festplatte sollte es denn sein?
Seagate Exos oder Ironwolf Pro?

Oder sind die neue Reds auch wieder gut?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.985
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Bei einer Western Digital Red Plus da kannst Du nichts falsch machen. Solange das Plus dabei steht sind das alles "CMR" HDDs, egal welche Größe Du da nimmst. Ich persönlich kaufe nur Western Dgital HDD und SSDs. Bei mir laufen die Teilweise seit über 8 Jahren.

Aber da hat jeder wohl seine eigene Überzeugung.
 
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ich hatte mit WDs auch noch nie Probleme, außer einmal einen Dead on Arrival. Is mir aber lieber, die HDD is gleich futsch, bevor man ewig alles einrichtet und die dann erst abraucht. Insgesamt habe ich seit vielen Jahren an die 10 WD HDDs im Einsatz: Desktop-PC, Notebook, NAS und ext. HDDs
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Achso, ich muß nur an das PLUS denken. Ich bin mit dem Red PMR und den Reds SMR oder PMR verunsichert worden :rolleyes: .

 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Es gibt SMR und CMR Aufzeichnungsverfahren. SMR ist für NAS/RAID eher weniger geeignet. WD Red Plus sind immer CMR
 
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die WD Red pro haben alle CMR und 5 Jahre Garantie. Mir reichen die Plus mit CMR und 3 Jahren Garantie.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Entschuldigt mich bitte. Jetzt bin ich mit dem Pro und Plus durcheinander gekommen. Ich sollte Feierabend machen
WesternDigital Festplatte WD Red Plus WD40EFZX müßte es dann sein.
;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat