Grundsatzfrage: möchte aufrüsten von DS214play, welche Empfehlungen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

PrincipeAzzurro

Benutzer
Hi an alle und gutes neues Jahr aus dem Weinviertel in Niederösterreich,

Meine DS214Play mit Standard RAM, 2x14TB Iron Wolf läuft super am AppleTV mit Plex und manchmal Infuse (ich bin und bleibe auf Mac). Habe null Probleme damit seit Jahren, und das mit einer riesigen Filme- und Seriensammlung. Aber die Platten werden langsam voll und ich möchte gerne auf eine größere Syno umrüsten, also 4 Bays (oder mehr) statt 2. Da die AppleTV die Filme handelt und ich noch nie die Plex-Konvertierung gebraucht habe (egal bei welchem Format, von mp4 zu mkv, inkl. Transkodierung von 4k runter zu 1k etc. etc. flutscht alles supergut) habe ich keine Ambitionen, eine superneue und superteure Syno zu kaufen, sondern suche ein gutes gebrauchtes Workhorse, das den gleichen Zweck erfüllt.

Daher die Frage an euch bzw. euer gesammeltes Wissen: welche gerne auch ältere Syno wäre für mich richtig? Könnte es eine 418play tun, oder eine 1515+, oder sollte ich auf eine 918+ oder höher ansetzen? Die Syno-Typen aus der Liste sind nur erste Ideen, wahrscheinlich habt ihr ganz andere und viel bessere Vorschläge (hoffe ich jedenfalls).

Danke und prosit 2025,
Dirk

Ich würde Dir trotz Deiner Vorstellung dennoch zu einer DS423+ raten.
Allein weil der Support für DSM 7.1 bald ausläuft und wegen der dadurch bald nicht mehr zur Verfügung stehenden Updates.

• Like
Reaktionen: Thorfinn
Schau dir mal die DS423+ an. Ist ein guter Kompromiss.
Edit: @Benie war schneller.

• Like
Reaktionen: Thorfinn
Danke an euch Beide!
Nachfrage: ich könnte für den exakt gleichen Preis eine 923+ oder eine 423+ bekommen (599€). Die 423+ hat den Intel Celeron Kern mit 4 Threads, die 923+ hingegen einen AMD Ryzen R1600.
Ich bin kein Experte, höre aber immer öfter, dass gerade bei Transkodierung die Intel-Prozessoren besser obwohl "langsamer" seien. Aber eigentlich brauche ich das Transkodieren ja gar nicht, weil das doch vom Apple TV übernommen wird…

Dazu jetzt die zweite Nachfrage: eben WEIL die Transkodierung von der Apple TV übernommen wird, kommt es dann nicht vor allem auf die Geschwindigkeit der Festplatten der Syno an und ist relativ egal, ob sie transkodieren kann oder nicht?

Daher zum Schluss nochmal meine Ausgangsfrage: warum dann nicht eine 1515+ mit schnellen Datenraten, die man für 250€ gebraucht bekommen kann, und die Apple TV den Rest an Arbeit machen lassen, so wie ich das jetzt schon mache mit der uralten DS214play…???

Besten Dank weiterhin!

Weil der Support des DSM für die DS1515+ ausläuft.
Wenn du kein hardware transcoding brauchst würde ich die DS923+ nehmen.

• Like
Reaktionen: Benie
Die DS423+ sollte eigentlich 70 Euro günstiger sein oder mehr.

Bevor Du Dir eine 1515+ kaufst, kannst Du gleich bei Deiner 214play bleiben.

Naja, irgendwoher muß ja die schnellere Power herkommen. Die Geräte seinerzeit sind den heutigen Anforderungen einfach nicht mehr gewachsen.

Also ich habe meine 423+ jetzt für 519€ gekauft. 599€ ist schon etwas teuer

• Like
Reaktionen: Benie und dil88
Wieviele Nutzer greifen gleichzeitig auf deine NAS zu? 10, 100, 1000?
Wenn es mehr als 200 sind, dann ganz klar: 923+

Der wesentliche Unterschied zwischen 923+ und 423+ ist die CPU und die grosse Erweiterbarkeit von RAM und Netzwerk bei der 923+.
Letzteres braucht man bei vielen gleichzeitigen Nutzern oder z.B. Datenbanken.
Die 423+ punktet dahingegen bei Stromverbrauch, Krach und mit einem ca 80 Euro günstigerem Preis.
Ein bis zwei 4k Streams können beiden "on the fly" transkodieren, wenn es denn mal sein muss.
Die 923+ macht das mit brachialer CPU Gewalt, die 423+ geschmeidig mit GPU Erweiterung in der CPU.

DS 1515+: Ein Schacht mehr, aber schlappe Annapurna-CPU in ARM Architektur. Da stellst du dir eine abgemeldete CPU-Generationen ins Regal. Noch gibt es Sicherheitsupdates.

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat