Größere Festplatten und trotzdem nicht mehr Speicherplatz

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

688attacksub

Benutzer
Registriert
03. Okt. 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen!

Ich bin immer sehr zögerlich mit dem Konsultieren eines Forums, aber tagelange Recherche und KI-Befragung hat leider nicht geholfen.
Meine NAS ist eine DS418play und der HDD-Verbund sah vorher so aus:

Slot 1: 2 TB
Slot 2: 2 TB
Slot 3: 10 TB
Slot 4: 10 TB

Dann piepte es eines morgens und ich sah mich genötigt, die HDD aus Slot 2 zu ersetzen. Da man heute ja keine 2 TB HDD mehr kauft, habe ich direkt 2 Stück mit je 8 TB gekauft und per Hotswap nacheinander getauscht und alles durchlaufen lassen. Das System läuft nun prima, aber die Gesamtkapazität ist die von vor der Erweiterung.
Die KI meinte, ich sollte auf "Aktionen" und dann "Speicher erweitern", aber ich bekomme keine solche Option angezeigt. Mein RAID-Typ ist SHR - und ich bin ein Noob und beherrsche die IT nur nach dem Prinzip "Malen nach Zahlen".
Bin also für jegliche Tipps dankbar, gerne einfach erklärt. ;)

Danke schon mal für eure Mühen, Leute!
- Das U-Boot
 
Servus, poste mal Screenshots vom aufgeklapptem Speicher-Manager. Je mehr Details sichtbar sind umso besser.

Viele Grüße
maxblank
 
Statt tagelang die KI zu befragen, hätte Lesen in Synologys Hilfe die Antwort liefern können:

Speicherpool reparieren
Ein Laufwerk austauschen
Was ist Synology Hybrid RAID (SHR)?

Das war wohl ein Speicherpool mit 4 Platten und SHR. Da hast du einfach zu kleine Festplatten für mehr Speicherplatz gekauft. Wenn du dennoch mit den vorhandenen Platten mehr Speicherplatz erreichen willst: Backup > Speicherpool neu aufsetzen > Restore
 
Du verlangst aber auch Sachen @synfor :)
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ach @Jagnix aka Wadenbeißer- ist doch irgendwie erwartungsgemäß, gell? In einem Forum um Hilfe zu bitten scheint zwangsweise mit Steinewerfen quittiert zu werden.
Danke @synfor - für mich sind das alles Böhmische Dörfer. Sinnhaft erscheint mir das alles nicht, sind doch nun faktisch 18 TB verfügbar, aber wenn das Master Control Programm es nicht zulässt, werde ich mich dem wohl oder übel fügen müssen.

Aber als Backup-HDD genügt dann eine, die meine bisherigen Daten aufnehmen kann? Oder muss es eine mit den angepeilten 18 TB sein?

Daumen hoch für die Allianz der Willigen!
 
Man kann ein SHR normalerweise nur mit größeren HDDs als die bisher größeren bzw. Gleichgrossen HDDs erweitern.
 
Hätte gerne größere genommen, aber irgendwann wird es auch zur Kostenfrage. In Sinnfrage, wenn man schon 12 TB hat und nur erweitern will. Screenshots anbei!

Achso, das bedeutet: Wenn ich nun alles sichern und restoren würde, empfiehlt sich eher KEIN SHR? Nicht, dass ich irgendwann nochmal die Probleme bekomme...

Und als Backup-HDD genügt dann eine, die meine bisherigen Daten aufnehmen kann? Oder muss es eine mit den angepeilten 18 TB sein?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 31
  • 4.jpg
    4.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Statt der 8 TB-Platten wären 10 TB-Platten passend gewesen.

Fürs Backup würde ich besser trotzdem zu größeren Platten als 14 TB greifen. Mit 14 TB hat man wenig Spielraum für Versionierung und für anwachsenden Datenbestand.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Naja, da das System ja schon redundant ist, möchte ich eigentlich ungern nochmal ALLES extern sichern müssen und extra dafür eine weitere HDD kaufen.

Daher hoffentlich meine letzte Frage in der Angelegenheit: Könnte ich nicht vielleicht z.B. 4 TB Daten auf eine kleine externe HDD sichern, die Daten dann auf der NAS löschen, sodass ich auf unter 10 TB Bestandsdaten komme. Ziel der Operation: Speicherpool neu aufsetzen, ohne ALLES extern sichern zu müssen. (Denn mit einem Bestand von <10TB könnte ich ja alles auf Slot 3+4 verteilt belassen.)

Ich vermute nein, aber womöglich ist das ja eine Option.

Danke abermals!
 
Nein, das funktioniert nicht und RAID ist kein Backup. Die Redundanz, die du ansprichst, ist nur Datenverfügbarkeit, aber kein Backup.
 
Naja, da das System ja schon redundant ist, möchte ich eigentlich ungern nochmal ALLES extern sichern müssen und extra dafür eine weitere HDD kaufen.
Auch wenn schon ganz oft zitiert: Ein RAID - egal ob 5 oder 6 - ist KEIN!!! Backup. Kein Backup, kein Mitleid. Wir haben hier im Forum einige Mitglieder, die diesem Irrtum unterlegen sind und zum Schluss einem Datenverlust hinterhergetrauert oder viel Lehrgeld im wörtlichen Sinn gezahlt haben.
 
1. Einmal Geld investieren in eine 16 TB externe USB HDD.
2. Versioniertes Hyper Backup mit Ordner und Paketen auf die externe USB HDD
3. Speicherpool und Volume löschen
4. Neuen Speicherpool SHR anlegen
5. Hyper Backup installieren
6. Ordner und Pakete rücksichern.
7. Wöchentliche Backup Versionierung automatisieren

Nutzt du Docker oder VMs?
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Ja, ich habe und nutze Docker als Unifi-Controller und Adblocker.

Ich muss nochmal einsteigen und mir anlesen, was ein "versioniertes" Backup ist. Für den Moment werde ich die unnötig ausgegebenen 400,-€ abschreiben, die Kiste so lassen wie sie ist. Habe ja noch 1,2 TB frei. Was ich aber leider NICHT habe, ist ZEIT für dieses vage Unterfangen. Ich eben bin Anwender und kein IT-Mensch.
Aber ich werde mir diesen Forumeintrag vormerken und erneut ziehen, wenn ich mal zwei Wochen mit Grippe außer Gefecht bin.
Hätte dem Ganzen etwas mehr Einfachheit zugetraut, aber "einfach" ist relativ - je nach Neigungsgruppe.

Vielen Dank an alle Helfenden!!!


@Ronny1978 : "Kein Backup - kein Mitleid" ist ein Spruch, den ich auch gerne anbringe. Hab zwar von der ganzen mistigen Technik keine Ahnung, aber bin ausreichend paranoid und habe natürlich sensible Daten extern der NAS und auch extern meines Hauses gesichert. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Ronny1978
für mich sind das alles Böhmische Dörfer.
Soll kein Wadenbeiser sein. Aber Du solltest öfters Grippe haben.
In über 13 Jahren Mitglied im Forum, da sollte man doch hier und da auch mal Zeit zum lesen nehmen. Wen der Krug schon in den Brunnen gefallen ist, ist es meist zu spät. Auch als Nutzer, Auto fährt man ja auch nicht unbedingt ohne Betriebsanleitung. ;)
 
Was kann ich dafür wenn du keinen Spaß verstehst @688attacksub ?

 
SHR ist bei unterschiedlichen Größen der HDDs optimal. Die Reihenfolge war das Problem.

Oh. Ich habe noch nie einen Ausfall gehabt oder ein Raid nachträglich erweitert. Deswegen: Kannst du mir bitte erklären, warum die Reihenfolge da ein Problem ist?

Wenn der TE sein NAS mit 2 x 8 und 2 x 10 neu aufsetzen würde, hat er ja laut Raid-Rechner über 23 TB nutzbaren Platz. Ist das eine grundlegende Eigenschaft unserer Synos, dass der Ersatz der ersten 2er gegen eine 8er und der Ersatz der zweiten 2er gegen eine weitere 8er keinen Platzgewinn bringt?

Das heißt, einmal sichern, Volume neu aufsetzen und dann ist alles wieder gut?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat