Größere Festplatte unter JBOD einbauen, wie?

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, vielen Dank.
Hätte nicht gedacht das es doch etwas kompliziert ist.....
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, bei einzelnen Speicherpools ist ein HDD Wechsel nicht so easy.
Man könnte auch extern in einer Dockingstation die HDD 1 auf eine größere HDD klonen, aber das erweitern auf die volle Größe der einzelnen Partitionen auf der HDD gestaltet sich etwas schwierig.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Aber du könntest easy über Hyper Backup gehen, fällt mir gerade ein!
Edit: Aber das hatten wir ja schon angerissen, mach doch eine Kombi aus Hyperbackup und sichern der Container?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Sollte nicht auch eine BareMetall über HyperBackup funktionieren, da sind doch dann Fremdapps / Docker u.ä. mit gesichert
 

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
BareMetall über HyperBackup - wenn mir das einer mal genau erklären könnte.....
Ich verschiebe gerade erst mal alle restlichen Daten auf Volumen 2.

HDD 1 auf eine größere HDD klonen -Klingt auch Interessant. Welches Programm wäre dazu fähig mit Erweitern der Partitionen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Würde dies auch funktionieren?
alte "leere" 14TB (Volumen2) raus
8TB SHR -> 8TB (Volumen1) Nutzdaten ohne Spiegelung
neue 14TB dazu stecken und SHR Volume erweitern
8TB+14TB im SHR-1 -> 8TB Nutzdaten mit Spiegelung
alte 8TB gegen alte leere 14TB tauschen
14TB+14TB im SHR-1 -> 14TB Nutzdaten mit Spiegelung
Entweder so lassen oder die zweite 14TB wieder als SHR ohne Spiegelung (so wie es wahr) formatieren wenn überhaupt möglich.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bis auf den letzten Punkt geht es so. Volume2 über den Speichermanager entfernen und dem SHR Volume1 hinzufügen. Nach Reparatur die 8TB raus und dafür die zweite 14TB rein, wieder reparieren. Fertig.
Nachträglich entfernen geht nicht - wenn Du mit einem 6 Zylinder in die Werkstatt fährst, können die da auch nicht einfach 2 Zylinder wieder entfernen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, das geht.
Und man könnte das SHR mit Datenschutz (also die 2 x 14 TB), durch Entnahme 1 HDD degradieren und per Eingriff über die Konsole auf SHR ohne Datenschutz "umbiegen" und dann die freie 14 TB wieder als neuen standalone Speicherpool ohne Datenschutz hinzufügen. Gestern erst mit einem User erfolgreich umgesetzt!
https://www.synology-forum.de/threa...habe-ich-ein-raid-problem.130122/post-1117910
 
  • Like
Reaktionen: Wels23

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Es geht eine Menge - dann sollte man aber nochmal eindeutig darauf hinweisen das, wenn dann wieder eine Festplatte ausfällt, man das ganze wieder nur durch Backup und weitere Anpassungen neu einrichten muss.
Speicherplatz hat der TE ja auch bei SHR ausreichend und mir persönlich ist der Komfort bei Plattenausfall nichts außer eine Platte auszutauschen, mehr Wert.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja da werde ich es so am WE machen.
Dann mal sehen wie weit ich komme....

Vielen Dank für die Hilfe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sorry., war noch in der Unterhaltung mit ctrlaltdelete
Habe de Paltten mit neuem 7 DSM installiert und wollte nächste Woche weiter machen. Alte Platten wieder rein (mit 6 DSM) und dann das ...
...bevor Sie fortfahren, müssen Sie ein neues DSM installieren.

Also muss ich jetzt eine neues DSM installieren auf die alten Platten?
Habe jetzt die Meldung bekommen:

fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja und? Woher soll einer wissen was Du jetzt gemacht hast. Ein wenig mehr an Infos wären hilfreich...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
"neueren", es gab ein Update in der Zwischenzeit.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
er hatte die beiden 14 TB eingebaut und DSM installiert, diese jetzt wieder raus und die beiden 8 TB wieder rein.
Und ja, die Meldung ist ok, kannst du so machen.
 

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Jetzt werden doch die Probleme doch größer - Worst Case
Er hat jetzt DSM 7 selbständig!! installiert ohne mein Zutun - in der Zeit wo ich nach einer Lösung hier und im Netz gesucht habe.

Jetzt komme ich mit meinen "alten" Zugangsdaten nicht mehr rein :-( - angeblich falsches Passwort
Ich verstehe gar nichts mehr......
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Mach einen Reset Modus, das setzt nur die Zugangsdaten zurück.
 

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, weil du zuvor das DSM-System installiert hast ...
Verstehe ich leider nicht.
Ja ich habe auf die neuen Platten das DSM 7 installiert.
Die neuen Platten raus und die alten mit DSM 6 rein.
Laut Aussage geht dies, weil das DSM auf den Platten ist.
Wie gesagt, ich habe nicht auf den Button "Installieren" gedrückt, trotzdem wurde dies dann installiert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat