Größere Festplatte unter JBOD einbauen, wie?

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

Ich habe eine DS718+ mit einer 8TB (1 Volumen) und einer 14TB (2 Volumen) Festplatte.
Laufen unter JBOD und Btrfs.

Möchte gerne die kleine Festplatte ersetzen – in 14TB
Ist es möglich die Daten von Volumen1 (über "Bearbeiten" den "Ort" (Volume) ändern über Systemsteuerung) alle auf das zweite Volumen zu schieben – Platz ist vorhanden.
Dann neue Festplatte rein und Volumen 1 auf dieser erzeugen.
Geht das?
Und wo werden die Datenpakete auch Drittanbieter gesichert/gespeichert?
System ist schon gesichert.

PS: Meine Daten werden auf einem anderen Server gesichert.

Viele Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.109
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Dann hast du kein JBOD, bzw. du hast zwei Volumes auf dem JBOD, was wiederum gar keinen Sinn macht. Um es abzukürzen nein, ohne Backup und neu Aufsetzen geht das nicht.
Poste mal Screenshots vom Speicherpool und Volume im Speichermanager!
 

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sorry, da habe ich wohl was durcheinander gebracht.
Läuft mit Synology Hybrid RAID (SHR) ohne Datensicherung
 

Anhänge

  • Synology.jpg
    Synology.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 19
  • synology2.jpg
    synology2.jpg
    179 KB · Aufrufe: 19

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.109
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
ah also 2 Speicherpool mit je einem Volume. Dann werden nur die Pakete zum Problem, da die alle auf Volume 1 installiert sind, welches du tauschen möchtest.
 

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also verschieben wäre erst mal der erste Schritt.
Die Frage ist, wie kann ich das mit den Paketen lösen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.109
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.109
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Oder ein sauberes Hyper Backup mit Einstellungen, Paketen und Daten auf Volume2, dann HDD1 raus, HDD neu rein und Backup rücksichern.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Aber bei den Paketen werden nur die von Synology gesichert :-(
Kann man das testen, und wenn es nicht funktioniert die alte Platte wieder rein setzen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.109
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vom Medien Server, Plex, Phython3, Node.js, PHP, Docker, synOCR, FFmpeg 4, WebDAV Server usw.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.109
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Wie hast du die bisher gesichert?
 

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wahrscheinlich gar nicht. Hatte gedacht, das die bei Hyper Backup mit dabei sind. Aber wie ich jetzt gesehen habe, eben nicht :-(

Kann man das wechseln der ersten Platte testen, und wenn es nicht funktioniert die alte Platte wieder rein setzen?
Da würde ich eben die Pakte dann später wenn alles läuft wieder manuell installieren...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.109
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
erstmal, du hast ja noch massig Platz auf beiden HDDs.
Ich würde generell ein SHR/RAID1 einrichten mit Datenschutz 1 HDD, mit z.B. 2 x 14 TB, dann nutzbar 14 TB.
Ich würde:
1. Docker Einstellungen exportieren
2. Daten auf Volume 2 verschieben durch Ändern der Einstellungen im freigegebenen Ordner
3. Screenshots von Einstellungen der Pakete machen besonders Drittanbieter
4. die Apps verschieben mit dem Script
5. Eine neue 14 TB dem Speicherpool der anderen 14 TB HDD hinzufügen und ein SHR mit Datenschutz einrichten
Oder wie du möchtest eine neue größere HDD einbauen und wieder ein separaten Speicherpool erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Wels23

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Aufgrund der Tatsache, dass es ja für Dich sehr ärgerlich wäre bei Verlust einer Platte (was einfach mal vorkommen kann) Dein System mit all seinen Einstellungen, Paketen und Docker wiederherzustellen, empfehle auch ich Dir alles wie von @ctrlaltdelete empfohlen zu sichern und Dein System mit den zwei 14TB Platten als SHR Raid aufzubauen. Sollte dann eine Platte ausfallen, hast Du Zeit die defekte zurückzusenden und durch eine neue auszutauschen ohne das Du irgendetwas zurückspielen musst. Ein Backup der Daten auf eine externe Platte ist aber immer Pflicht, da bei einem Brand, Blitzschlag oder Einbruch die Daten abhanden kommen könnten. Die Backup-Platte könnte man z.B. im Büro oder bei Verwandten lagern.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Kann man das wechseln der ersten Platte testen, und wenn es nicht funktioniert die alte Platte wieder rein setzen?
Nein, denn DSM befindet sich als RAID1 über alle internen Laufwerke. Wenn du nach dem Test die alte Platte wieder einbaust, passt da nichts mehr zusammen.
 

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
erstmal, du hast ja noch massig Platz auf beiden HDDs. - noch, habe ja erstmal Platz gemacht...

1. Docker Einstellungen exportieren - erledigt
2. Daten auf Volume 2 verschieben durch Ändern der Einstellungen im freigegebenen Ordner - geht klar
3. Screenshots von Einstellungen der Pakete machen besonders Drittanbieter - Du meinst herkömmliches Screenshots bzw aufschreiben, richtig?
4. die Apps verschieben mit dem Script - das verstehe ich leider nicht, welches Script?
5. ...Oder wie du möchtest eine neue größere HDD einbauen und wieder ein separaten Speicherpool erstellen. - so möchte ich es gerne machen...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.109
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.109
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
ein separaten Speicherpool erstellen. - so möchte ich es gerne machen...
Und bei der nächsten Erweiterung hast du dann das selbe Thema wieder, einziger Vorteil, du weißt dann ob es funktioniert :cool:
 

Wels23

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Blöde Frage:
Wenn das verschieben der Apps schief läuft, müsste ich alle Apps neu installieren - aber meine Daten sind noch da auf dem Volumen 2?
Altes Volumen 1 ist zu diesem Zeitpunkt ja mit meinen Daten leer.
Müsste mit neuen Volumen 1 alles neu dann aufsetzen........ und altes Volumen 2 läuft später dann wieder mit oder geht das dann auch nicht?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.109
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Deinen Daten passiert nichts, es kann sein das Pakete defekt sind, das DSM läuft ganz normal weiter das es über alle Laufwerke (ausser NVME) als RAID1 liegt.
Edit: und die Pakete sind dann auf Volume 2, solltest du nur dann auch im Paketmanger nach dem Verschieben umstellen, dass alle dann zentral auf Volume2 sind und nicht neue dann auf Volume 1 installiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wels23


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat