Synology Photos GoPro Videos auf dem TV

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Orpog

Benutzer
Registriert
06. Okt. 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen!
Ich fange gerade erst an und habe schon ein Problem mit meinem NAS. Es möchte nämlich die Videos meiner GoPro (12) in 5.3K nicht am TV per eigebautem (mire) Google Cast abspielen. Es erscheint, dass ein Codec fehlen würde. Ich habe sowas wie ADE Codecpack installiert, das schafft aber keine Abhilfe. Auf dem Handy kann ich sie ansehen, nur eben nicht am TV.

Gibts für AndroidTV eine App, die das kann oder brauche ich wirklich einen passenden Codec?
Vielen lieben Dank!
 
Zum einen solltest Du mal etwas über Dein System erzählen, damit man weiß wie man das ganze betrachten muß.
DS, DSM, zudem es eher an Deinem TV liegt, denn der soll In diesem Fall Codieren.
Dein Handy kann da wie es aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Ich habe auf meinem Android TV Kodi installiert. Das hat bis jetzt alles abgespielt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Du hast ein Videomaterial uns unbekanntem codec in 5.3k bei uns unbekannten fps.
Das ganze soll jetzt auf eine TV uns unbekannter Auflösung, unbekannter Bildrate und unbekannter codecdekodierung laufen.

Verdammt nebelig in dieser Glaskugel.

p.s. Oft produziert man A/V Inhalte mit Blick auf das tech. Vermögen der Wiedergabegeräte um solche Situationen zu vermeiden.
 
Ich hatte gehofft noch jemand besitzt eine solche Kamera und kann etwas mehr dazu sagen...

Ins Detail:
Es ist eine DS223J mit installiertem "AME".
Die GoPro liefert je nach Einstellung aktuell 25 fps mit H.265 (https://community.gopro.com/s/article/hevc?language=de).

Die Fehlermeldung auf dem TV ist: "The video could not be loaded, because the server or network failed or because the format is not supported."

Wenn ich die ein Video auf dem Handy habe, funktioniert das Streamen per Google Fotos problemlos. Nur mit der Synology-App gibt es Probleme. Daher denke ich nicht, dass es am TV und dessen Auflösung (kein 5,3K!) liegt.

Kodi habe ich, ich finde es nur komfortabeler am Handy. Darf ich am Rande fragen, wie du dir Kodi genau eingerichtet hast? Ich meine am Ende sieht man nur die Ordnerstruktur ohne Vorschaukacheln oder? Kannst du Videos einer GoPro mit HEVC so abspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht vollkommen auszuschließen - wobei ich, zumindest in der Smartphone-App, auch in der Lage bin .h265 anzuschauen.
Allerdings funktioniert die Generierung der Thumbnails nicht (wenn ich das Video vom PC per SMB uploade).
Auf dem Smartphone klappt es dann wiederum, wenn der Bildassistent aktiviert ist.

Screenshot_20241007_090209_Photos.jpgScreenshot_20241007_090433_Photos.jpg
 
jo ich denke, das ist ja genau das Problem. Der Codec muss auch dem Device vorhanden sein und dein TV kann das wahrscheinlich nicht. Synology hat die Dekodierung komplett auf die Device ausgelagert statt wie bisher das Ganze das NAS machen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher
Das was Orpog mit der GoPro aufnimmt braucht gehörig Prozessorkraft um es zu dekodieren.
Moderne Mobiltelefone haben davon genug. "Fernseher" eher nicht.

Jetzt kann man einen Weg suchen bei dem das Mobiltelefon die Dekodierung und das Casting eines für den Fernseher in codec, Auflösung und Wiederholrate angepassten Streams übernimmt. Dabei brennt das Mobiltelefon dann Batterieenergie.

Das Telefon die Daten dirigieren zu lassen benötigt wenig Batterieenergie, aber halt Dekodierkraft des TV.

Mein Tipp: Dekodiere das Material auf der NAS vorweg optimiert für die vorhandenen Wiedergabegeräte.
Noch ein Tipp: Weniger ist manchmal mehr.

Bei Kinos gibt es Zertifizierungsstellen wie "Dolby Atmos THX" certified. Das ist nix anderes als dass da die Fa. Dolby sich die gesamte Kette von Produktion bis ins Lichtspielhaus angesehen hat und sagt: Das passt.
 
Verstehe. Schade, dass das nicht so leicht geht wie gedacht.

Wer GoPro Benutzer ist und sich die Videos gern erstmal am TV ansieht, kann mir gern einen Tipp geben wie er/sie das macht.

Immerhin rächt sich an der Stelle mal nicht das preiswertere Modell der NAS gekauft zu haben.
 
ich nutze selbst eine GoPro. Wenn ich im Urlaub was aufnehme, was ich gleich zeigen will, wähle ich 1080p@25fps h264 als Aufnahmeformat. Das kann jeder Hotel- und Ferienhausfernseher zeigen. Das ist auch speicherplatzschonend und wupti in Photos hochgeladen für www und die lieben daheimgebliebenen. Ansonsten ist mit Farbtiefe wichtiger als Auflösung und fps.

Im Schwimmverein, kann es sein, daß wir Bewegungsanlaysen in höheren fps aufzeichnen. Das sind ca. 10 Jahre alte GoPros. Das schauen wir vor Ort am iPad an. Aufbewahrt wird das nicht.

mit der GoPro 12 bist du halt ein wenig “over the top” was der Rest der Welt kann. Das ist wie Fotografieren mit einer Fuji G, Hasselblad oder anderen +100 MPix Monstern. Das muss dann eben erst durch die Post, damit normal-sterbliche Technik das verdauen kann.
Hier mal die Guidelines was ÖRR wie ARD/ZDF haben will. Für Material nach solchen Guidelines werden Fernseher für die EU gebaut.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat