Gleich mehrere Fragen, deshalb hier ...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

erdwolf

Benutzer
Hab mich schon länger nicht beschäftigt mit der Materie NAS.
Folgendes, ich bin Hobbyfotograf und meine beiden Synology NAS sind voll. Besitze eine DS716+ii sowie eine DS218+, erstere mit 2x 2,7TB zweitere mit 2x 3,5 TB.
Beide schon vor längerem erworben. Anhand des verbauten RAM sollte eigentlich die ältere DS716+ii das bessere "Teil" sein mit 8GB Ram und ich denke diese zu erweitern. Möchte größere Festplatten einsetzen. Denke so an 2x 12 TB. Habe schon die Anleitungen studiert aber werde nicht schlau. Eine ist ja wohl gespiegelt, kann man die auf die neue größere kopieren oder wie läuft so eine Erweiterung. Denke hab so ein "hybrid Raid" lt. Info im System.
Eine weitere Frage an Fotografen hier, die ein Iphone haben. Wie kann man Bilder von der NAS zurück auf das Handy spielen, ich nutze "DSFile" aber das geht hier nur mit vielen "Verrenkungen", gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Weiters ist die Suche nach Fotos auf der NAS sehr mühsam, ausser der Zeitleiste finde ich keine Möglichkeit wie am Iphone selbst, wo sich die Suche mit Suchbegriffen "Katze" z.B. sehr einfach gestaltet? Gibt es noch keine "Art KI" Programm für die Photosuche auf der Synology NAS?

Viele Fragen

Zur Kapazitätserweiterung: Wenn Du ein aktuelles Backup und einen SHR-Speicherpool mit Ausfallschutz hast, fahr die DS716+ II herunter, tausche die erste Platte, fahr die DS wieder hoch und lass den SHR-Speicherpool reparieren. Wenn das abgeschlossen ist, verfahre mit der zweiten Platte genauso.

• Like
Reaktionen: Benie
SHR-Speicherpool sagt mir jetzt auf die Schnelle nichts aber ich habe auf der zweiten NAS (also der DS218+) so ziemlich dieselben Fotos, ich könnte die Platten von der DS716+ii ausbauen, zu Seite legen und 2 ganz neue Platten einsetzen, das wäre wohl einfacher für mich und ist ja wohl möglich?

Du kannst die DS716+ II auch auf diese Art und Weise neu aufsetzen und die Daten dann von der DS218+ per FileStation / Remote Ordner kopieren. SHR steht für Synology Hybrid RAID - ruhig 'mal Google benutzen, da findest Du soetwas in Sekunden. Und im Speicher-Manager siehst Du genau, wie Deine Platten konfiguriert sind. Schau Dir dort insbesondere den Speicherpool an.

• Like
Ja, ich denke so werde ich es auch machen, das klingt schon einfacher. 2x 12 TB werden ja kein Problem sein in der 716+ii lt. meiner Recherche ...

edit: ich wüßte nicht wohin ich ein Backup machen könnte, da beide NAS voll bis zum Rand oder habe ich in deiner ersten Message was falsch verstanden ...

Richtig, das wird funktioneren, wenn Du SATA-Platten mit 512 Byte-Sektor-Emulation kaufst, das sind die üblichen. Du musst dabei allerdings sowohl das DSM neu aufsetzen als auch die installierten Pakete. Beides läßt sich mit einem versionierten HyperBackup auch ohne die Daten sichern, zumindest viele Synology-Pakete.

2x 12 TB werden ja kein Problem sein
An Deiner Stelle würde ich mir eher über 16TB oder 18TB HDDs gedanken machen, die laufen da auch, zur Zeit hat es recht günstige Preise. Und mit Fotos, kann man eh nie genug Platz haben, vorallem mit dem Blick nach vorne.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Alternativ 10TB (Seagate Exos X) oder 14TB (Toshiba Enterprise), 12TB sind aktuell nicht gerade preiswert.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
HDD-Größe:
Hier wäre doch erst mal zu klären, wie viel im Moment da ist, sowie was pro Jahr hinzukommt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind ca. 7TB vorhanden.
Was kommt pro Jahr circa hinzu? Auf wie viel Jahre soll die angestrebte Konstellation mit der 716+ halten?

Was ist mit einem Backup? Vorhanden?

• Like
Reaktionen: *kw* und dil88
Also mal der Reihe nach, ich fotografiere nicht mehr so viel wie früher. Bin Wildlife unterwegs aber in letzter Zeit gehe ich schon oft ohne Kamera in den Wald, bin 67 und da ich 40 Jahre in Schicht als Drucker gearbeitet habe wird mein "Ablaufdatum" wohl früher sein und "der Pfad schon einigermaßen abgesteckt", paar Reisevideos möchte ich noch digitalisieren".
Hab natürlich alles in RAW, man stolpert immer wieder über neue Highlights unter dem Fotobestand ...
Die zweite NAS ist eh schon quasi ein 1:1 Abbild zur anderen NAS, ein wenig Abgleich muss ich noch machen bei Dokumenten die ja nicht soviel Speicherplatz benötigen. Ich denke mit 2x10 TB wäre ich auf der sicheren Seite!

Dann nimm die 10 TB Exos.

• Like
Ja, genau die.

yes

Ging meinem Verständnis nach um die Erweiterung der Plattenkapazität, nicht des Hauptspeichers.

• Like
Reaktionen: *kw*
Es las sich für mich so. Und wenn du recht hast, isses trotzdem geklärt. :)

Ok, hab jetzt nicht mehr reingeschaut zwischendurch. Den RAM meinte ich nicht aber trotzdem gut zu wissen, dass da nix mehr geht. Hab auch ein gutes Video auf YouTube gefunden, das alles erklärt und werd mir die größeren Platten für die 716er bestellen. Die "Reparatur" dauert anscheinend Stunden dem Video nach ...

• Like
Reaktionen: *kw*
Und ja, falls ich es nicht erwähnt habe, der RAM bei meiner 716+II ist schon auf 8 GB Ram von mir upgedatet worden vor langer Zeit ;-)
2 10TB Platten sind bestellt.
Ein Frage noch, kann man die vorhandenen Platten (3 TB) unter Windows formatieren und "normal" in einem Standpc verwenden? Denke wohl schon ... in der NAS sind sie ja "btfrs" oder so ...

Noch eine Frage an die "Photoverwalter" unter euch. Gibt es eine Möglichkeit außer Itunes und so "Cloudgschichteln" auf einfache Weise Fotos auf das Iphone zu spielen. Das ist das was mich ankotzt bei Apple, alles wird einem so schwer gemacht beim Datenaustausch.

Mit "DSFile" geht es zwar schon aber mit vielen Verrenkungen ...

Habe keine Probleme mit Apple. iTunes gibt es seit Jahren nicht mehr. Für Fotos schau Dir doch mal Synology Photo an. Über die Forensuche findest Du eine Menge dazu.
Wenn es sich um NAS Festplatten handelt, so würde ich sie nicht im PC nutzen - warum nutzt Du die nacht für externe Backups per USB?
USB Anschlüsse für die Platten kosten nicht viel.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat