Synology Photos Gesichtserkennung erneut zuordnen lassen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

techam

Benutzer
Registriert
08. Jan. 2024
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe gerade, meine etwa 30.000 Bilder umfassende Sammlung, in Synology Photos auf meiner DS224+ geladen und die Nacht durch die Gesichtserkennung laufen lassen.

Viele Personenalben habe ich jetzt schon manuell zusammengeführt, jetzt habe ich aber noch etwa 1000 Alben mit kleiner 3 Bildern, die ich ungerne alle manuell durchgehen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit die Gesichtserkennung erneut, mit den aus den Zuordnungen gewonnenen Algorithmusverbesserungen, über die Bilder laufen zu lassen?

Unzugeordnete Alben einfach alle löschen, stößt er dann eine neuzuordnung automatisch an?
Oder passiert das kontinuierlich im Hintergrung, je besser seine Erkennung wird?

Schmeißt er dann auch fehlerhaft erkannte Bilder wieder auf dem Verzeichnis raus, wenn er erkennt, dass dort garnicht die betreffende Person zu erkenne ist?

Konnte dazu leider weder was in den Youtube tutorials die ich geschaut habe finden, noch auf der Synology Seite.

Nicht, dass ich mir da jetzt paar Stunden arbeit mache und dann feststelle, hättest nur diesen Knopf drücken müssen dann wäre das von alleine...

MfG Christian
 
Die Erkennung der Gesichter ist eine Sache, die Zuordnung zu bestimmten Personen eine andere.
Ich wüsste jetzt nicht, dass man die Erkennung nochmals drüber laufen lassen kann, aber die Zuordnung wird mit jeder Zusammenlegung in Zukunft immer besser. Ich fürchte, da musst du durch, und wenigstens die Personen mit sagen wir mal >=5 Bildern erstmal manuell zuordnen/zusammenlegen.
 
  • Like
Reaktionen: techam
Was passiert denn mit Bildern, wenn ich deren Gesichtszuordnung lösche. Versucht die Gesichtserkennung diese dann neu zuzuweisen?
 
Nein, schaue dir mal eins deiner Bilder mit Personen drauf an und klicke oben auf das i. Dann siehst du rechts u.a. alle erkannten Gesichter, unabhängig von einer Zuordnung zu einer Person. Die Personenzuordnung siehst du, wenn du dann mit der Maus drüberfährst als Popup. Wenn du noch nie was zugeordnet hättest, wäre halt alle nicht zugeordnet.
 
  • Like
Reaktionen: techam
Das war ja quasi mein Gedanke dahinter. Es wurde automatisch ein Gesicht erkannt und dann einer unbekannten Person zugeordnet. Wenn ich diese unbekannte Person (das Album) jetzt Lösche, hat er ja immernoch ein Gesicht erkannt, welches jedoch keiner Person mehr zugewiesen ist. Meine Hoffnung war es, dass er dann versucht dieses Gesicht erneut zuzuordnen und dabei vielleicht mit seiner jetzt besseren Erkennung das Bild der richtigen Person zuordnet.

Erschien mir zumindest als die logische Vorgehensweise.
 
Was meinst du mit "unbekannte Person"? Natürlich wird gleich versucht, ähnliche Gesichter der gleichen, zunächst "unbenannten" Person zuzuordnen, der man dann später einen Namen geben kann. Dabei kommt es natürlich vor, dass da für eine Person mehrere unbenannte Personen entstehen, z.B. du selbst mit/ohne Sonnenbrille/Mütze. Dann benamt man halt eine davon und legt die mit den anderen zusammen.
 
Ja.

"unbekannte Person" meint bei mir ein noch nicht benanntes Personen-Album. Alle darin enthaltenen Fotos hat der Algorithmus ja erstmal als eine eigenständige, noch nicht benannte Person erkannt.

Wenn soein Ordner dann richtigerweise nur mich mit Brille enthällt, dann führe ich die ordner natürlich einfach zusammen. Kein Problem habe ich auch schon gemacht.

Ich habe aber etliche Alben erhalten, teilweise mit hunderten Bildern, die er als eine Person erkannt haben will, wo aber absolutes Chaos herscht. Männlein, Weiblein, Bäume, Autos, alles hält er da für irgendjemanden. Da geht meines Lust jedes einzelne Bild im dem Ordner neu zuzuweisen irgendwie gegen Null. Zumal man ja auch nicht schnell erkennen kann, wen oder was er da jetzt meint erkannt zu haben, wenn das Foto mehrere Personen enthält.

Da wäre es ja schön, einfach dieses Album zu löschen und dann versucht er diese Bilder halt neu zuzuordnen.

Oder hat jemand schonmal versucht was passiert, wenn man die Gesichtserkennung wieder ausschaltet und dann wieder einschaltet? Findet dann eine neuverordnung statt?

Auch fehlt mir irgendwie die Funktion, selbst Gesichter zuzuordnen. Ich habe jetzt schon hunderte Bilder gefunden, auf denen mein Sohn absolut deutlich zu erkennen ist, der Algorithmus aber keine Person erkannt haben will.

MfG Christian
 
Da kann ich nicht viel dazu sagen, bei mir passt da soweit. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass auf einem Photo überhaupt kein Gesicht erkannt wurde obwohl deutlich eins zu sehen war. Aber das war dann meist seitlich oder unscharf. Andererseits hatte ich auch schon den Fall, dass ein Gesicht erkannt wurde, obwohl kein Gesicht auf den ersten Blick zu sehen war. Im Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass da auf dem Bild ein Photo mit einer Person zu sehen war, das an der Wand hing :ROFLMAO:
 
Naja, da scheine ich in der KI-Lotterie wohl kein so großes Glück gehabt zu haben, bei mir ist die Erkennungs- und Zuordnungsrate nicht zufriedenstellend bisher.

Es gab zB. einen Ordner (500+ Bilder) in dem herscht absolutes Chaos: Männlein, Weiblein, Baum, Autoscheinwerfer, alles die gleiche Person..

Ich werde es wohl auf die Harte Tour machen, alle Bilder nochmal löschen, nur jeweils ein Bild aller mir wichtigen Personen erhalten, sodass die Personen Alben bestehen bleiben und dann ihn die 30.000 Bilder nochmal neu zuordnen lassen mit den "Erfahrungen" aus den Zusammenführungen die ich jetzt schon gemacht habe.
Vielleicht wird das ja besser.

Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.

Hoffentlich bringt synology mal ein Update, dass folgende Features enthält:

- Gesichtserkennung neu starten
- automatische Neuzuordnung von nicht zugewiesenen Gesichtern
- manuelle Zuordnung durch markieren von Gesichtern
- In der Bildinfo sollte bei den erkannten Gesichtern nicht das Titelbild der Person, sondern das im Bild erkannte Gesicht angezeigt werden, oder es sollten die erkannten Gesichter im Bild makiert werden.

Das wäre nice.

MFG Christian
 
Oder mach mal ein Ticket auf bei Synology und schildere denen die Problemstellung?
Und oder auch einen Feature Request!
 
Hallo zusammen,

gibt es hier evtl. schon Neuigkeiten ?

Ich habe über 70.000 Bilder hinzugefügt und hatte vorher nur knappe 500 (Personen zugeordnete) Bilder in "Photos". Es war nur ein Kind mit Baby-Kleinkindbildern darunter.
D.h. die Logik hat sämtliche Kinderbilder aller Familienangehöriger diesem Kind zugeordnet.

Ich habe nun in mühseliger Kleinarbeit angefangen die Baby-Kleinkindbilder manuell zu korrigieren; In der Hoffnung, dass sich so Stück für Stück der Algorithmus der KI verbessert.
Dies tritt aber nicht ein und kann auch nicht manuell angestossen werden.

Stand jetzt kann ich also die Personensuche vergessen, was sehr schade ist, dass es einer der Hauptgründe zum Wechseln zu Synology war ( vorher nur perma-cloudspeicher ohne besondere Funktionen) oder ich nehme mir eine Woche Urlaub und setze mich an die Sisyphus Aufgabe ... mit mäßiger Motivation natürlich ;-)

Ist bekannt ob Verbesserungen in dieser Hinsicht in naher Zukunft zu erwarten sind ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, Kinder sind ein Problem, aber bei Erwachsenen geht's ganz gut. Wenn man für eine Person mal die unterschiedlichen Bilder (mit/ohne Sonnenbrille/Mütze ...) zusammengelegt hat, wird bei neuen Bildern die automatische Zuordnung immer besser. Nur sollte man vermeiden, auch schlecht/unscharfe Bilder dieser Person zuzuordnen, sonst geht's wieder in die andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Erwachsenen funktioniert die Erkennung erstaunlich gut; Das ist nicht so das Thema.
Bei den Kindern könnte sie auch funktionieren, wenn man die Möglichkeit hätte die KI anzulernen, nachdem Bilder einmal massenhaft falsch zugeordnet wurden.

Aktuell scheint es so, als hätte man Pech gehabt, wenn Personen beim erstmaligen hinzufügen falsch zugeordnet wurden.

Natürlich kann man nicht erwarten, dass so eine Geschichte auf Anhieb tadellos funktioniert, aber eine Funktion, die auf Basis der nachträglich manuell korrigierten Zuordnungen auf Anfrage einen neuen Durchlauf startet wäre schon notwendig.
 
Hallo,
Habe mir auch Ende letzten Jahres ne 224+ zugelegt, um jetzt als Rentner auch ca. 50.000 Fotos zu organisieren.😁
Trotz umfangreicher Recherche im Vorfeld (YouTube, Online-Lehrgänge💰) stößt man immer wieder auf Ungereimtheiten in Photos die schon stören.
Erwachsene Personen werden gut erkannt, ich habe auch 11 Enkel in allen Altersklassen,
mehr brauch ich wohl nicht zu sagen….
Mir gefällt auch nicht die automatische Separierung von Videos in einen extra Ordner, was man nicht unterbinden kann.
Die Logik des Themen-Ordner ist auch ein wohlgehütetes Geheimnis.
Wäre schön, wenn sich hier mal der Support bzw. Entwicklung melden würde.
 
Synology ist in diesem Forum nicht aktiv. Wenn Du mit denen in Kontakt treten möchtest, kannst Du hier probieren.
 
Mir gefällt auch nicht die automatische Separierung von Videos in einen extra Ordner, was man nicht unterbinden kann.
Bei mir liegen mir im gleichen Ordner wie die Fotos. Du kannst du ja selber über die File Station verschieben, wenn es bei dir nicht passt.
 
Vielleicht meint @Nalla DLNA, also Zugriff vom Fernseher auf den Medienserver? Da kommen Fotos und Videos in getrennt Zweige.
Enkel sind für Gesichtserkennung wirklich ein Problem, die ändern ihr Aussehen zu schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
@
Bei mir liegen mir im gleichen Ordner wie die Fotos. Du kannst du ja selber über die File Station verschieben, wenn es bei dir nicht passt.
ja, das ist schon klar, ist bloß wieder zusätzlicher Aufwand. Vielleicht sucht man ja zu Anfang der ganzen Thematik nach Fehlern, die eigentlich gar keine sind.
An einiges muss man sich halt gewöhnen.
Vielleicht kannst Du mir aber sagen, warum expliziert in den „Personen“ Ordnen extrem viele Fotos doppelt und dreifach drin sind, bei exakt gleicher Größe, Name und Zeit.
Und wenn ja, wie wird man die los ?
 
Vielleicht meint @Nalla DLNA, also Zugriff vom Fernseher auf den Medienserver? Da kommen Fotos und Videos in getrennt Zweige.
Enkel sind für Gesichtserkennung wirklich ein Problem, die ändern ihr Aussehen zu schnell.
An das Thema TV > NAS muss ich ach noch dran. Bisher habe ich gesehen, dass mir mein Samsung Frame unter NAS nur Fotos, Videos und Musik - Ordner anbietet. Wie ich die einzelnen, für den TV interessanten Ordner da aktiviere, muss ich mir noch anschauen.
 
expliziert in den „Personen“ Ordnen
Ordnern? Das müssten Alben sein. Dort listet Photos alle Personen auf, die es findet. Wenn sich da welxhe gleichen, musst du sie selber zusammenführen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat