Gerücht zu einer DS1621 XS+

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.932
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
129
Wie es aussieht kommt es zu einer neuen Produktklasse bei Synology. Eine 6 Bay XS mit eSATA statt Infiband und dafür einem 10 GBE Slot. Die CPU soll die gleiche wie bei der 3617xs sein. Die Leistung ist sicherlich außer Frage aber ein Effizienzwunder ist diese 5 Jahre alte CPU nicht gerade.

https://www.blackvoid.club/new-upcoming-x21-model-s-looks-like-it/
Auch wenn noch nichts über Preise bekannt it, ist aufgrund der CPU Leistungsklasse vermutlich davon auszugehen, dass die nah an die 2k€ kommt.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
halt ein Jahr weiter. Tut sich bis auf den Nw Chip nicht viel.
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich finde es echt eine Schweinerei den RAM zu verlöten. Das machen im Moment viele Hersteller auch bei Notebooks... ACCU wird verklebt, RAM wird verlötet usw...:mad:
 

zun89

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich bin mal auf den Preis gespannt - laut nicht bestätigten Quellen, soll die Synology am 10. Sept. rauskommen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Speicher verlöten ist halt günstiger als sockeln, der Rest an Bauteilen wird auch verlötet. So lange sich das verkauft, hat der Anbieter alles richtig gemacht ... Bei den neuen +-Geräten ist auch nur der primäre RAM verlötet, für die Aufrüstung gibt es einen Sockel. Die Bestückung scheint etwas zickig zu sein, aber das bekommen wir hier im Forum schon noch geklärt.

Das Verkleben der Akkus ist so schlimm nicht, je nachdem wie es gemacht wird. Li-Ion-Akkus sind alle empfindlich gegen Durchbiegung. Verklebt man sie nicht, muß man sie deutlich robuster (= schwerer, teurer, größer) bauen, damit sie als Einzelkomponente ausreichend stabil sind. Dann lieber ordentlich verklebt. Reparieren lässt es sich trotzdem. Und der Ersatzakku in der Reisetasche heißt Powerbank, den muss ich nur einstöpseln, nicht austauschen.
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Auf der deutschen Synology Seite ist nun die DS1621xs+ gelistet. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was ich von dem Gerät halten soll. Wird auch eine Preisfrage sein.
Sehe ich es richtig, dass der 10 GE Port kein 2.5 oder 5GB kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Der Preis ist saftig.
  • Preis: 1.701,70 € UVP inkl. 16 % MwSt. bzw. 1.430,00 € exkl. MwSt.

Wenn ich mir die Specs anschaue, ist einzig und alleine die CPU eine Verbesserung zu meiner DS1618+
Die neue CPU, ist das zwar schon eine Verbesserung, aber ich denke nicht, dass der verwendete Xeon den Aufpreis von knapp 1000 Euro rechtfertigt.

Mal schauen, ob und wann das Gerät für ~1000 Euro erhältlich sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Elvis1965

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
[...]
Mal schauen, ob und wann das Gerät für ~1000 Euro erhältlich sein wird.
... vielleicht mal günstig gebraucht in 3-5 Jahren. ?

Die Preise für Neuware sind bei Synology doch ähnlich stabil wie bei Apple. Wenn man auf die Preisentwicklung beispielsweise der DS3018xs bei Geizhals schaut: Wenige Wochen nach Launch (Okt. 2017), 1350 Euro, Preis aktuell: 1325 Euro. Gut, die stabil hohen Preise haben zumindest den Vorteil, dass man sich es schönreden kann, schon vergleichsweise kurz nach dem Launch zum "Vollpreis" zuzuschlagen und dann auf stabil hohe Wiederverkaufswerte zu setzen. ;)

Ansonsten finde ich den Preis der DS1621xs+ auch "etwas zu happig". Sagen wir mal so, abzüglich der Hardware liegt das "Preisschild" für DSM (& Services) bei der DS1621xs+ schon im Bereich von mind. 1.100 € würde ich sagen. Für geschäftliche Anwender sicher zu verschmerzen, da anteilig etwas mehr an der Entwicklung von DSM (und der Unternehmensrendite) beizutragen, aber aus Sicht eines "ambitionierten Privatanwenders" doch auch deutlich im uninteressanten Bereich. Da müsste es schon so gute 500-600 Euro weniger sein, um zumindest bei mir zumindest etwas Kaufinteresse zu wecken.
 
  • Like
Reaktionen: haol0013

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.932
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
129
Die neue CPU, ist das zwar schon eine Verbesserung, aber ich denke nicht, dass der verwendete Xeon den Aufpreis von knapp 1000 Euro rechtfertigt.
Naja "neu" ist bei der CPU relativ, die hat 2015 erstmalig die Fabrik verlassen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Das neu bezieht sich auch eher im Zusammenhang mit der 1618+. Würde man jetzt was topaktuelles nehmen, würden die Preise nochmals durch die Decke gehen... Wer soll das zahlen?
 

TSTE1982

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Besitzt die DS1621xs+ jemand und kann evtl. was zur Performance gegenüber der DS1621+ (oder Vergleichbar mit AMD Chip) oder DS3018xs sagen.

Überlege gerade, ob ich von der DS3018xs auf eine RS1221+ oder DS1621+ wechsele, oder ob es sich nicht lohnt.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Wie immer ist das Entscheidende was du damit machen willst!
 

TSTE1982

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Momentan läuft die DS3018xs als Datengrab, für Multimedia Sachen wie Video Station, Moments und VM mit Windows 10 für kleine Programme.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.979
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
174
Dafür sollte dir die 1621+ reichen.
Erst wenn es um ansprcuhsvollere VM Anwendungen und Multi User Nutzung geht (viele Apps, viele Nutzer) sollte man auf die xs schielen.
Evtl ist das das Geld besser in die + und in SSDs für die Basisnutzung investiert, also 2xSSD im Raid1 und 4xHD als Datengrab.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat