In dem gemeinsamen Bereich kannst du Rechte verwalten, da kannst du selber genau festlegen wer was sehen oder machen darf.
Weder in meinen privaten noch in der Arbeit Syno werden Galerien aus einem persönlichen Bereich betrieben. Und nein, es kann niemand einfach Bilder löschen wenn er keine Rechte dazu hat.
Für dich mag das gut passen, aber leider geht das an der konkreten Fragestellung des Thread-Erstellers ziemlich weit vorbei
Die Fragestellung des Thread-Erstellers war, gemeinsame Familienalben zu erstellen, in denen Familienmitglieder Fotos aus ihren persönlichen Bereichen hinzufügen können
und anschließend sollen ALLE
alle Fotos taggen können, etwa um ein „Best-of-Album" über ein bedingtes Album mittels Tags zu erstellen.
Genau das ist mit Synology Photos aber
nicht möglich.
Und selbst über den Shared Space ginge es nur dann, wenn man allen Beteiligten „volle Zugriffsrechte“ einräumt (weil man nur so taggen kann), und das beinhaltet nun mal Fotos Löschen zu können im shared space.
Synology Photos ist ziemlich komplex, nicht grade intuitiv. Und es ist gar nicht so einfach herauszufinden, ob und wie man eigene Fotosharing-Situationen gut abbilden kann. Wenn dann hier Antworten als „Lösungen“ präsentiert werden, bei denen die Fragestellung offensichtlich nicht wirklich verstanden oder ernst genommen wurde, macht das die Diskussion möglicher Lösungen unnötig kompliziert.
@Chris218
Eine Lösung, die nahe an dem liegt, was du möchtest, aber das Kopieren von Fotos beinhaltet, könnte so aussehen:
- Du legst in deinem privaten Bereich einen „Chris218“-Ordner an.
- Dort kommen alle Dateien rein, die du mit deiner Familie teilst.
- Dieser Ordner wird mittels Cloud Sync//WebDAV (nur so! alles andere kopiert auch Rechte und sonstwas, was nicht funktioniert mit SP) in den Ordner „Chris218“ im Shared Space kopiert (one way).
- Das für jedes Familienmitglied. So sieht jede/r die geteilteten Fotos der anderen im shared space
-Im Shared Folder bekommen die Familienmitglieder volle Zugriffsrechte, das heißt sie können taggen und Gesichtserkennung/Personenalben nutzen.
=> Ziel erreicht
Nachteile:
doppelte Fotos und - viel schlimmer - da es nur einen Shared Space gibt, ist der damit quasi "verbrannt"; er lässt sich auf diese Weise nicht mehr für andere Gruppen, Freunde oder Events von der Familie trennen. La Familia sieht alles und kann sogar alles löschen.
Ich habe neben der Familie auch noch andere Gruppen, die getrennt von La Famila sind und nutze dafür die alte Photo Station 6 in vDSM6.
Eine bessere Lösung wäre mehrere separate Instanzen von Synology Photo laufen zu können. Aber vDSM kostet >100 Euro, ein NAS ist noch teurer und ich kaufe mir doch nicht teuere Synology
Es gibt weitere Workarounds, aber so richtig rund und zufriedenstellend als Lösung für Fotosharing mit verschiedenen, voneinander getrennten Usern/Kreisen/Gruppen/Events ist keiner davon.
Ich bin bereit mich mit Limitierungen abzufinden, denn keine Software bietet derzeit die perfekte Lösung im Bereich Forosharing. Aber seit Synology wichtige Funktionen gelöscht hat (H.265 und Thumnailserstellung z.B.) hat Synology für mich den Bogen überspannt.
Deswegen bin ich gerade dabei, Fotoverwaltung und -sharing mit verschiedenen getrennten Immich-Instanzen in Proxmox umzusetzen. Dort bekommen meine erwachsenen Kinder dann auch E2EE, d.h. echte Privatsphäre für ihre privaten Fotoschätze und zusätzlich gibt es einen Shared Space für die Familie; Speicherplatz hat mein Synology NAS ja genug

.