Synology Photos Gemeinsame Alben - Berechtigungsrolle Manager fehlt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

aber das betrifft doch nicht nur Synology
auf einem PC kann man auch nicht eine öffentliche Galerie in dem persönlichen Bereich betreiben.
das ist doch normal

Ich betreibe diverse Syno seit 2012, privat und beruflich, Galerien werden in strukturierten Ordnern im gemeinsamen Bereich betrieben. Genau dazu ist der gemeinsame Bereich hier. Dort können dann auch Zugangsrechte sinnvoll verteilt werden und alles funktioniert.

In dem gemeinsamen Bereich kannst du Rechte verwalten, da kannst du selber genau festlegen wer was sehen oder machen darf.
Weder in meinen privaten noch in der Arbeit Syno werden Galerien aus einem persönlichen Bereich betrieben. Und nein, es kann niemand einfach Bilder löschen wenn er keine Rechte dazu hat.
Auf den Synos in Arbeit haben wir Galerien, aber alles strukturiert abgelegt im gemeinsamen Bereich. Schliesslich sollen alle hier was davon haben. Hier haben wir dann für die Verwaltung noch einen extra 'Bilder Admin', der hilft alles zu organisieren hier und der kann auch alle Rechte einrichten etc.

Bilder im persönlichen Bereich zu haben ist klar von Vorteil wenn man Bilder hat die man nicht so ganz teilen will, vielleicht mal nur ganz wenig, aber nicht wirklich eine öffentliche Galerie betrieben. Es ist in dem /home und dort muss es eben sehr restriktiv bleiben, sonst ist es eben kein /home mehr. Dies nur wegen Bildern auszuhebeln wäre eine Katastrophe, dann wäre der Rechtekonzept, welchen alle heutigen Systeme verwenden sinnlos.

Auch habe ich ein schlechtes Gefühl meine Fotos in ein Verzeichnis zu legen, wo andere dann meine Fotos löschen können.
wie kommst du zu dieser Annahme?
niemand kann deine Fotos löschen wenn du ihm nicht das Recht dazu gibst

3. Kopieren der Fotos in den Freigegebenen Bereich
Wäre eigentlich das beste Vorgehen. Ich habe weiterhin alle Fotos bei mir und zusätzlich die Collaboration Funktionen.
Aber wir reden hier über 4 GB Datenvolumen, welches ich dann verdoppeln würde. Müsste mir dafür erstmal eine neue Festplatte (und die sind gerade richtig teuer) kaufen.
Nicht bei BTRFS und aktivierter Schnellkopie. Zumindest so lange keine Dateien danach geändert werden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat