Hyper Backup Geisterstunde: Hyper Backup lässt SMB aussteigen

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.191
Punkte für Reaktionen
3.702
Punkte
414
Wusste nicht das es eine Mac DS gibt von Synology.
Die WD Mybook hängt doch an der DS?
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Nach den Infos im Netz ist das MyBook Studio II ein Kombigerät mit USB, Firewire und eSATA. Also nichts von Firewire auf USB. Kompatibilitätsprobleme gibt es immer wieder mal bei USB. Und wenn ich mir so die Rezensionen auf dem großen Fluss durchlese, wird mir schlecht.
Seltsame Logik. Es funktioniert hier über Jahre und Du kommst mit Rezensionen. Was soll das im speziellen Fall beweisen? Das hilft mir nicht weiter und ist mehr eine nichtlösungsorientierte Diskussion über Meinungen am Stammtisch. Nach Unterhaltung ist mir nicht zumute.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.191
Punkte für Reaktionen
3.702
Punkte
414
offtopic: Ich hol schonmal was zu knabbern
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und kader

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich kann jetzt so viel festhalten: Das Problem ist das neue SMB. Auch ohne das Device MyBookStudio fällt regelmäßig SMB aus. Neustart am Client und diversen Netzwerkhelfern hilft nichts. Nur Aus/An von SMB. Es scheint, dass es Probleme mit Apples Bonjour-Dienst gibt.

Gibt es Berichte von Anwendern, die ähnliche Probleme mit Syno SMB haben? Wenn ja, was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Bisher habe ich davon noch nichts gehört.
 
  • Like
Reaktionen: kader

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.087
Punkte für Reaktionen
2.060
Punkte
279
Ich kann jetzt so viel festhalten: Das Problem ist das neue SMB. Auch ohne das Device MyBookStudio fällt regelmäßig SMB aus
Du kannst Dich ja mal an die Synology Hotline wenden, damit die mal drauf schauen. Vielleicht sehen die ja mehr!
 
  • Like
Reaktionen: kader

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ja ich denke, das ist jetzt der Punkt wo ich das machen soll.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich habe es jetzt mit einem anderen NAS getestet: Es ist definitiv der Bonjour-Dienst von DSM 7.1. Das Mybook Studio 2 reagiert etwas empfindlicher auf die Änderungen des SMB-Dienstes, alle anderen Freigaben folgen mit Abstand. Ich lasse die Hotline ran.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Du meinst wohl die Freigabe des MyBook Studio II ist als erstes weg. Das Gerät selbst reagiert gar nicht auf Änderungen des SMB-Dienstes. Warum sollte es auch. Das ist eine per USB angeschlossene externe Festplatte. Trotzdem stellt sich da die Frage, warum das Backup abbricht, obwohl es SMB gar nicht nutzt.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: maxl-zwo

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Du liegst mit Deiner Pauschalaussage kräftig daneben.

Zur Info für alle: Das letzte Update DSM hat auf meinen DS916+ und DS918+ bei Bonjour und SMB3 einen Schlag weg. Ich habe den SMB-Dienst unter erweitert auf SMB2 und Large MTU zurückgestellt nachdem sich der SMB-Dienst in den Morgenstunden mehrmals verabschiedete, seitdem funktioniert es wieder normal. Das WD-Device reagiert darauf nur etwas empfindlicher. Synology werden ich davon informieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Deswegen sagte ich ja erstelle ein Ticket bei Synology.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Nein, das WD-Device reagiert darauf überhaupt nicht. Warum sollte auch ein USB-Gerät auf Ausfälle des SMB-Dienstes reagieren? Dass die Freigabe des USB-Gerätes nicht mehr im Netzwerk verfügbar ist, ist die direkte Folge des Ausfalles des SMB-Dienstes und keine Reaktion vom USB-Gerät.

Außerdem leuchtet mir nicht ein, warum da ein Backup mit Hyperbackup wegen Ausfällen beim SMB-Dienst abbrechen sollte, wenn da weder beim Lesen, noch beim Schreiben SMB beteiligt ist. Zudem muss Hyper Backup eh auch ohne den SMB-Dienst funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Vielleicht hilft es ja die WD per eSATA Kabel mit der DS zu verbinden?
Frohes Neues! Ja, das war es. Es war das Kabel. Ich habe die Metallzunge des Firewire-Kabels vorsichtig zurechtgebogen (aufgespreizt), seitdem läuft es. Es war ein Wackler. Also nix mit überaltertem Material.
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Zu aller Information - nach langer, langer Zeit habe ich das Problem selber gelöst. Es lag nicht an einem veralteten oder defekten Device, wie gemutmaßt. Es lag an der Formatierung der Festplatte. DSM 7 kommt offenbar in Verbindung mit HypeBackup nciht mehr mit HFS+ formatierten Platten zurecht. Ich habe die Festplatte nunmehr ext4 formatiert und Hype Backup tut jede Nacht zuverlässig seinen Dienst.

Schon interessant, dass ich mit Google nichts zu diesem Problem finden konnte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.191
Punkte für Reaktionen
3.702
Punkte
414
Wahrscheinlich weil kaum jemand HFS+ für externe HDDs nutzt. Aber super Rückmeldung.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.087
Punkte für Reaktionen
2.060
Punkte
279
Du hast hier mit Deinem Beitrag zu neuem Wissen für das Forum verholfen. (y)
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
PS: als Randnotiz, obwohl ich seit Jahren mit SMB/ext4 timebackuppe, hatte ich dieses „Aussteigen“ - daraus resultierend ein fehlgeschlagenes Backup - auch schon das ein oder andere Mal. Ursache unbekannt, fällt nur wegen der ausgehängten Laufwerke/Ordner auf.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Ganz vergessen, Stichwort "Geisterstunde": mein TM-Backup läuft um 03:00 Uhr und irgendwann um diese Zeit steigt der Mac aus. Bis zum Schlafengehen vor Mitternacht läuft's noch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!