Gefahr! Es wurden Bedrohungen gefunden, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

pegi

Benutzer
Nach dem Login erscheint die im Betreff genannte Meldung. Wie finde ich heraus, um welche Bedrohungen es sich hier handelt?

(DiskStation DS412+ DSM 6.2.4-25556 Update 7)

Vielleicht vom Paket "Sicherheitsberater"? Schau mal rein.

Gute Idee ! Oder von deinem Antivirus-Paket, falls du es am Laufen hast.

Grundsätzlich würde ich eine 412+ mit diesem DSM-Stand nur noch innerhalb eines abgeschotteten Netzwerks betreiben.

Normal ist so eine Meldung ja nicht, aber könnte etwas neues sein im Zusammenhang DSM 6.2.4 und EOL, sprich keine Backups mehrvetc.

Der Sicherheitsberater zeigt an, dass eine oder mehrere nicht normale Aufgaben im Aufgabenplan gefunden wurden. Beim Scannen kam der Hinweis, dass die Systemzeit eingestellt werde sollte. Nach Erledigung dieser Aufgabe war alles ok.

Neue CMOS Batterie einsetzen.

• Like
Reaktionen: Thorfinn und Benie
Ist das irgendwo beschrieben, wie man die CMOS Batterie austauscht?

Ja, "Google" mal, beschreibt das alles

Aber bei einer so alten Büchse würde ich mir das langsam wirklich überlegen.

Naja, die Batterie kostet nicht so viel, Aus und Einbau vielleicht gute halbe Std. bis Stunde Arbeit.

Aber unabhängig hiervon, hängt es halt vom Bedarf und Anspruch an die DS ab, ob man nicht mal wechseln sollte.

Gäbe es das Internet, das Forum und dessen Anreize zur DS nicht, würde mir vermutlich meine DS 214Play allein auch noch reichen. 🤣🤣🤣

• Haha
Reaktionen: *kw*
OK kommt natürlich wirklich bisl drauf an wie die DS läuft .

Ich denke, wenn die DS die ganze Zeit durchläuft und auch NTP richtig konfiguriert ist, ist die Batterie gar nicht mal so wichtig. Die meiner DS415+ ist bestimmt auch schon leer. Dann kommt sie halt beim Booten erstmal mit 1970 hoch und bekommt ihre Zeit dann per NTP hinterher.

Das Bild dort ist nicht gut, aber es dieses Teil hier. Ersatz gibt's an jeder Ecke, auch bei Rewe für kleines Geld. Zum genauen Typ gibt's sogar einen Thread hier.

1729778266501.png

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat