FYI: Leistungsdaten eines Growatt Wechselrichters ändern ;-)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Moin,

was genau hast Du denn wie und womit versucht zu flashen und was ist "noch etwas"? Wie genau lautet die Fehlermeldung?

Ich bin ja auch eher ESPHome Anfänger, aber wenn man z.B. einen Sensor mehr oder weniger in den Code mit aufnimmt sollte das beim flashen keinen Unterschied machen. Da ich ja auch verschiedene Versuche mit MQTT-Firmware gemacht habe, habe ich mehrfach den Stick neu mit der ESPHome-Firmware geflasht und das auch mit unterschiedlich umfangreichen Code. Sprich ich habe noch weitere Sensoren hinzugefügt. Dabei kam es nie zu einer Fehlermeldung bzgl. zu wenig Speicher.

VG Jim
 

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe den original Großtat Stick ja geflasht,der steckt im WR,und nun wollte ich noch die Einstellung mit WLAN hinzufügen per
Wifi und da kommt jetzt diese Meldung

ERROR Error binary size: Error: ESP does not have enough space to store OTA file. Please try flashing a minimal firmware (remove everything except ota)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
OK zu dem Thema findet man ja einige Beiträge aus den letzten Jahren. Was genau die Ursache ist, bzw. sein könnte, kann ich Dir jetzt aber auch nicht sagen. Ich habe (bisher) den Stick immer per USB geflasht, weil ich vorher schon mal irgendwo gelesen hatte das User per WiFi immer mal wieder Probleme hatten. OK Stick vom WR holen, öffnen, Brücke setzen und dann per USB flashen macht etwas mehr Arbeit, aber es funktioniert zumindest immer ohne Probleme und wenn erst einmal alles wie gewünscht eingerichtet ist braucht man ja auch nicht(s) flashen. :)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Weil es hier ja auch um die Einbindung bei HA geht: Auch im HA-Forum gibt es natürlich einen Beitrag der sich mit der Einbindung eines Growatt Wechselrichters in HA befasst. Wobei es da allerdings nicht um das "Tuning" der Leistung geht, sondern in erster Linie um die Einbindung per ESPHome. Dafür wird sich in dem Beitrag aber auch darüber ausgetauscht wie man andere und größeren WR-Modell von Growwatt per ESPHome bei HA einbinden kann und welche Modbus-Befehle dafür gebraucht werden.

Daher hier auch noch der Link zu dem Beitrag dort: ESPHome modbus Growatt ShineWiFi-S

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Die Growatt API für die verschiedenen WR-Modelle von Growatt ist unterschiedlich, d.h. bei anderen Modellen gibt es auch noch andere Sensoren. D.h. auch noch mehr Temperatursensoren. Das Problem ist nur eine genau passende API-Dokumentation für sein WR-Modell mit der Firmware xyz zu bekommen.
Ich habe hier jetzt eine Growatt API Doku gefunden in der auch die Modbus-Befehle für die kleineren WR-Modelle mit aufgelistet sind. Siehe unter "Use for TL-X and TL-XH" D.h. alle Parameter die dort ab Nummer 3000 aufgelistet sind sollten/könnten eigentlich passen. Wobei die Doku auch schon von 2019 ist und sich durch irgendwelche Updates daran ggf. etwas geändert haben könnte.

Ich werde in nächster Zeit mal den ein oder anderen Parameter aus der Doku testen (z.B. 3053 oder auch 3094) und meinen ESPHome Code noch ein wenig erweitern. :)

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Gut für uns Kunden und eher "schlecht" für Growatt. Kein zusätzlicher Umsatz. :p
Das hat sich Growatt dann wohl gedacht, nachdem ein User aus dem PV-Forum meinte er müsse sie doch dringend darüber informieren das Kunden Änderungen an ihrem WR vornehmen. :censored:

Der Beitrag in dem PV-Forum wurde jetzt mit der Begründung gelöscht das der Betreiber "Manipulation" von WR nicht unterstützen und durch ein Statement von Growatt ersetzt, in dem sie auf den Garantieverlust hinweisen. Wie nicht anders zu erwarten war hat sich Growatt auch nicht dazu geäußert ob die kleinen WR baugleich sind und ggf. nur "künstlich" gedrosselt wurde/sind. Die offizielle Aussage dazu lautet nur: "Bei der gleichen Wechselrichterserie hat die Hardware auch einige Unterschiede, die nur Growatt-Ingenieuren bekannt sind."

Leider ist Growatt bei dem Statement auch mit keinem Wort auf die in der Diskussion gestellten User-Fragen eingegangen ob es ggf. Pläne gibt durch ein Firmware-Update die vorhandenen 600er und 750er WR an die zukünftig geltende 800 Watt Grenze in D anzupassen. Es ist daher zu vermuten das in der Richtung nichts passieren wird.

Wie ich hier im Beitrag ja bereits mehrfach erwähnt hatte ist es nicht zulässig mehr Strom über den WR erzeugen zu lassen, sofern der selbsterzeuge Strom über den Netzbetreiber ins öffentlich Stromnetz eingespeist wird. Dann dafür hätte man ja vorher den WR beim Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur auch offiziell registriert und somit würden die angemeldeten Daten nicht mehr mit den realen Daten übereinstimmen.
Das man durch Einstellungsänderungen an dem WR mit einem Garantieverlust rechnen muss sollte wohl jedem User eh klar sein.

Drei Anmerkungen möchte ich dazu noch machen:
1. Ein von mir gekaufter WR ist mein Eigentum und ich kann damit anstellen was ich will. Ich kann den auch z.B. zu einem Toaster oder Vogelhäuschen umbauen wenn ich Lust dazu habe. :LOL: Ich kann auch in einen VW Käfer einen Porsche Motor einbauen, nur dadurch erlischt halt die Betriebserlaubnis, sodass ich den Käfer dann im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr nutzen darf. Mit einem WR ist das nichts anderes: Nimmt man Änderungen daran vor, die nicht mehr der Zulassung entsprechen, darf der WR im öffentlichen Stromnetz nicht mehr betrieben werden, bzw. dazu keine Verbindung mehr haben.
2. Einerseits ist es für einen Hersteller verständlich wenn er in erster Linie an seinem Umsatz denkt, trotzdem finde ich es in dem Fall schade das Growatt auf stur schaltet, denn ich bin mir zu 99% sicher das es im Sinne der Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit auch eine andere Lösung geben würde, mit der die 600er und 750er WR auch mit 800 Watt weiterbetrieben werden könnten.
3. Im PV-Forum gibt es natürlich noch div. anderen Beiträge, in denen darüber diskutiert wird wie bei WR von anderen Herstellern die Leistungswerte geändert werden können. Diese Beiträge wurden nicht gelöscht. Es scheint daher so das der Betreiber des PV-Forums da mit zweierlei Maß misst was die Hersteller betrifft. Aber das ist ein anderes Thema und natürlich sein gutes Recht.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Noch ein Update dazu: Da bei mir per PM bereits Anfragen zu den Einstellungen und Parametern aufgeschlagen sind eine Info. Ich gebe dazu keine Infos oder gar Anleitung. Wer mehr zu den Einstellungen und Parametern wissen will wird im WWW sicherlich auch an anderer Stelle dazu fündig.

Warum mache ich das nicht? Ganz einfach, ich will vermeiden das hier ggf. ähnliche Diskussionen abgehen wie im PV-Forum und sich ggf. gewisse Leute genötigt sehen hier "herum zu stänkern" und ihr "Fachwissen" zu irgendwelchen Gesetzeslagen zum Besten geben. Das braucht hier keiner und das wäre auch absolut überflüssig. Alles was man, oder besser gesagt ich, zu dem Thema sagen kann wurde hier gesagt und das Thema "Tuning" sollte bitte außen vor bleiben. Diesbezüglich Anfragen an mich werde ich nicht beantworten.

VG Jim
 

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,
hast du bei dir schonmal beobachtet das die DC Spannung auf knapp 120v ging und die Leistung dafür runter auf 250w?
Hab dann mal den Growatt ausgeschaltet und dann wieder ein,da lief er wieder hoch bis knapp 900w und jetzt läuft er wieder normal.Keine Fehlermeldung
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Mir ist bisher nichts in der Richtung aufgefallen und die DcVoltage-Werte bei mir enden immer bei rund 80 V.

Growatt_DcV.png
BTW: Wie genau hast Du das denn festgestellt? Blieb die Leistung dann konstant auf rund 250W und so ist Dir das aufgefallen? Weil Du wirst Dir ja wohl kaum den ganzen Tag lang permanent die Werte anschauen. :LOL:

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
ich messe über den Shelly 3EM meinen Strom der ins Haus rein und rausgeht,
BTW: Ich habe jetzt seit gestern meinen Iskra MT176 Stromzähler per IR-Lesekopf + ESP8266 + Tasmota bei HA eingebunden. Leider liefert der MT176 nur drei Werte per SML-Protokoll.

1.8.0 Gesamtverbrauch Bezugsrichtungin kWh (E_in)​
2.8.0 Gesamterzeugung Lieferrichtung (-A) in kWh (E_out)​
P: Aktuell aus dem Netz bezogene Leistung in W​

HA_Tasmota_Zähler.png

Da mir mit dem P-Wert der Live-Stromverbrauch angezeigt wird und dieser auch mit der PV-Einspeisung saldiert wird, kann ich jetzt auch sofort sehen wenn ich mehr Strom produziere als ich verbrauche, sprich der P-Wert ist dann negativ. Hier -346,0 Watt.

PV_Übersicht.png
Anm.: Die vom Growatt WR produzierte Strommenge messe ich neben dem Shine Stick auch noch mit einem Shelly 1PM.

Im HA Energy-Dashboard sieht das dann so aus.

HA_Energy.png

wenn ich ins Netz einspeise würde ich gerne den WR Eindrosseln,damit wir nicht soviel einspeisen.Über den Wifi Stick und den Schieberegler funktioniert das schon ganz gut, nur würde ich
gerne, das über die Werte vom Shelly die Regelung gemacht wird und nicht von mir
Dadurch das ich jetzt auch die Live-Werte sehen kann, kann ich auch gut beobachten wie sehr und häufig die Werte schwanken: a) Weil sich vielleicht gerade eine Wolke vorschiebt oder b) weil sich ein Stromverbraucher gerade ein- oder ausschaltet. So etwas passiert häufiger als man denkt, sodass ich eine Automatisierung dafür zwar für machbar, aber für nicht wirklich sinnvoll empfinde. D.h. diese Automatisierung würde den Growatt WR wohl X mal am Tag per growatt_shinestick_max_output_power herunter und wieder herauf regeln. Ob der Growatt WR diese permanente Regelung auf Dauer mitmachen würde ist auch noch die Frage. Für mich kommt das jedenfalls nicht in Frage, weil es mir egal ist wie viel Strom ich meinem Netzbetreiber (zwangsweise) schenke. :ROFLMAO:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hab durch Zufall draufgesehen,bei Sonnenschein nur 250w.So sah der Verlauf aus
 

Anhänge

  • IMG_6152.png
    IMG_6152.png
    219,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_6153.png
    IMG_6153.png
    214,9 KB · Aufrufe: 9

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Tja da heißt es wohl das mal im Auge zu behalten. Wie schon geschrieben hatte ich das noch nicht. Ich habe aber auch erst seit 29.03. den Shine Stick mit ESPHome unter HA dauerhaft eingebunden, sprich noch nicht wirklich lange.

VG Jim
 

thomas.meier

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja - Property:
M0006 - MIC600
M0007 - MIC750
M000A - MIC1000
M000F - MIC1500
M0014 - MIC2000
Die beiden MIC2500 und MIC3000 sollen wohl eine andere Bestückung haben. Genaueres ist aber m.W. noch nicht bekannt.

Ja es funktioniert definitiv und ja es ist ein nachhaltige Möglichkeit den bestehenden WR behalten und weiter nutzen zu können, um somit mit ggf. auch weiteren PV-Modulen mehr Leistung darüber zu erhalten.

Gut für uns Kunden und eher "schlecht" für Growatt. Kein zusätzlicher Umsatz. :p Wobei Growatt dem per Fernwartung - sofern man die Growatt Cloud nutzt - natürlich einen Riegel vorschieben könnte und noch schlimmer, eine Änderung wieder rückgängig machen könnte. Aber das wollen wir ja nicht hoffen. Ggf. sollte oder müsste man, um dem vorzubeugen, auf die Growatt Cloud verzichten. :)

VG Jim
Wo genau wird denn die Property angepasst?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Bitte im WWW danach suchen weil:
Ich gebe dazu keine Infos oder gar Anleitung. Wer mehr zu den Einstellungen und Parametern wissen will wird im WWW sicherlich auch an anderer Stelle dazu fündig.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander90

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey @Jim_OS ,
könntest du vielleicht deinen Beitrag wo du den yaml Code eingefügt hast auf den aktuellsten Stand updaten? Bin gerade noch im Urlaub, aber zu Hause wartet ein USB-Stick, welcher auf ESP-Home geflashed werden will. 😅🙏
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Ich habe keinen aktuelleren Stand als den den ich hier gepostet habe. Ich hatte bisher noch keine Zeit mir die Growatt Modbus-Befehle für die MIC-Serie näher anzuschauen, um zu sehen ob es vielleicht noch den ein oder anderen Parameter gibt den ich ggf. noch integrieren könnte/möchte.

BTW: Ich weiß ja nicht wie Deine Kenntnisse zu ESPHome usw. sind, aber bevor man sich irgendeine individuelle Firmware auf den Stick flasht sollte man schon (in groben Zügen) wissen was man da tut und wozu etwas gut ist. :) Zumindest habe ich mich auch erst ein wenig schlau gelesen bevor ich ESPHome und die Firmware für den Stick genutzt habe. Außerdem habe ich meinen Original-Stick für den Fall der Fälle immer noch in Reserve.

VG Jim
 

papax

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe mir durch Unachtsamkeit beim Programmieren einige Register mit falschen Werten beschrieben.
Könnte mir bitte jemand die Originalwerte der Holdingregister 118 -120 vom Growatt MIC 600 schreiben oder zusenden?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
 

papax

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
na klar, das wäre echt super.
Wäre es zu viel wenn Du mir zur Sicherheit gleich die Register 0 - 124 sendest? Die lassen sich ja mehrere zusammen auslesen.

LG
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Hallo, ich habe mir durch Unachtsamkeit beim Programmieren einige Register mit falschen Werten beschrieben.
Dazu eine Info: Bei/Mit dem von mir hier geposteten ESPHome Beispielcode werden keine Modbus-Daten geschrieben sondern ausschließlich gelesen. Ein überschreiben von irgendwelchen Registern ist damit somit nicht möglich.

Wie bereits erwähnt sollte man sich (ein wenig) mit der Materie befasst haben und auch wissen was man da wo macht, denn bereits eine kleine Unachtsamkeit - wie z.B. ein Tippfehler - kann im schlimmsten Fall dazu führen das der WR ggf. unbrauchbar ist/wird.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat