Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier


Logger: aioesphomeapi.connection
Source: runner.py:179
First occurred: 23. März 2023 um 19:03:41 (4 occurrences)
Last logged: 07:20:32
shinestick @ 192.168.10.136: Connection error occurred: Ping response not received after 90.0 seconds
shinestick @ 192.168.10.136: Connection error occurred: [Errno 104] Connection reset by peer





wäre so etwas per HA natürlich kein Problem. Hier mal ein einfaches Beispiel per Automatisierung. In dem Fall nutze ich eine Shelly 1PM und den Shine Stick am WR.
description: ""
mode: single
trigger:
- type: power
platform: device
device_id: cd5cf3cbec0f0fc2b1ec254a104d33fc
entity_id: sensor.shelly1pm_84cca8a850f2_power
domain: sensor
above: 500
condition: []
action:
- device_id: a209475711f0e2cc17ac8787995d19fe
domain: number
entity_id: number.growatt_shinestick_max_output_power
type: set_value
value: 50

Im PV-Forum treiben sich schon genug Leute herum die ihre Meinung als "alleingültig" durchsetzen möchten und die einen auf den Keks gehen. 



Aber wie schon gesagt: Die Steuerung des WR in Kombination mit dem Shelly 3EM sollte sich eigentlich auch mit HA-Boardmitteln umsetzen lassen. Auch wenn ich bei einem BKW die Leistungssteuerung nicht dynamisch in irgendwelchen Automatisierungen verwenden würde. Denn a) weiß ich nicht wie der WR auf permanente Leistungsänderungen reagiert - da das bei dem WR ja eigentlich nicht vorgesehen ist und b) ließe sich so eine Steuerung nicht wirklich gut umsetzen. Eben weil ein BKW ja nur geringe Leistung liefert und es somit sehr schnell zu solchen Schwankungen kommt, die einen (permanenten) Eingriff in die Leistungssteuerung hervorrufen.
kann es bei einem BKW immer zu solchen Leistungsschwankungen kommen die jede Automatisierung für Geräte mit höheren Leistungsbedarf fortlaufend ein- und wieder ausschaltet, bzw. mal per BKW Strom liefert und dann wieder nicht. Sich dafür eine Steuerung zu überlegen die wirklich etwas bringt und die nicht dafür sorgt das der WR andauernd per %-Regelung herauf- und heruntergefahren werden muss, dürfte ziemlich aufwendig, bzw. m.M.n. bei einem BKW sinnlos sein. Insbesonder dann wenn es eher darum geht nicht zu viel einzuspeisen. 
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.