FYI: Leistungsdaten eines Growatt Wechselrichters ändern ;-)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Vielleicht ist das für den ein oder anderen User ja bereits ein alter Hut, aber ich bin erst vor Kurzem darüber gestolpert.

Die Growatt Wechselrichter der MIC-Serie lassen sich per Growatt Cloud WebGUI umstellen, d.h. das man z.B. aus einem MIC600 einen MIC750 oder auch MIC1000 machen kann. Lt. den Erkenntnissen einiger findiger User scheinen die kleineren Modelle (MIC600, MIC750, MIC1000 - ggf. auch noch MIC1500 und MIC2000, ...) hardwaremäßig alle baugleich zu sein und was die Leistungsabgabe betrifft nur über die Firmware entsprechend eingestellt (somit gedrosselt) zu sein. Sofern man PV-Module hat die die entsprechende Leistung erzeugen können, kann ein ursprünglicher MIC600 mit einer AC-Nennleistung von 600W, dann auch 750W, 1000W oder noch mehr Watt liefern.

Wie gesagt ist die Umstellunge per WebGUI relativ einfach und schnell gemacht. Dazu muss lediglich ein Registereintrag vorgenommen werden. Infos dazu findet man im WWW. :)

Warum sollte man das machen?
Oftmals ist es ja so das man bei einem Balkonkraftwerk PV-Module hat die eh mehr als die aktuell in D erlaubten 600W erzeugen. Einfach um genügend Leistungsreserven zu haben. Aktuell ist ja geplant die max. Leistung von "Balkonkraftwerken" von 600W auf 800W zu erhöhen. Wer also einen alten WR mit 600W hat und PV-Module die zu Spitzenzeiten z.B. 1000W liefern, verschenkt 200W weil der WR immer nur 600W liefern kann. Oder man müsste sich einen neuen 800W WR kaufen. Im Fall eines Growatt WR könnte man dann aus einem MIC600 einen MIC750 machen, sodass der WR in Zukunft 750W liefern würde.

Anm. 1: Aktuell gilt in D für Balkonkraftwerke immer noch die Grenze von max. 600W. Somit wäre es aktuell noch nicht zulässig mehr über den WR erzeugen zu lassen, sofern der selbsterzeuge Strom über den Netzbetreiber ins öffentlich Stromnetz eingespeist wird.

Anm. 2: Alle Infos hier sind ohne Gewähr. :LOL:

VG Jim
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Das man die Eingangsleistung begrenzen kann, hatte ich auch gelesen. Scheinbar sollen die MIC600-2000 baugleich sein und ein HW-Unterschied erst ab MIC2500 vorliegen. Im Moment gibt es aber scheinbar noch zu wenig Erkenntnisse, außer dass es zu funktionieren scheint. Auf jeden Fall eine nachhaltige Möglichkeit später nachzurüsten.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Ja - Property:
M0006 - MIC600
M0007 - MIC750
M000A - MIC1000
M000F - MIC1500
M0014 - MIC2000
Die beiden MIC2500 und MIC3000 sollen wohl eine andere Bestückung haben. Genaueres ist aber m.W. noch nicht bekannt.

Ja es funktioniert definitiv und ja es ist ein nachhaltige Möglichkeit den bestehenden WR behalten und weiter nutzen zu können, um somit mit ggf. auch weiteren PV-Modulen mehr Leistung darüber zu erhalten.

Gut für uns Kunden und eher "schlecht" für Growatt. Kein zusätzlicher Umsatz. :p Wobei Growatt dem per Fernwartung - sofern man die Growatt Cloud nutzt - natürlich einen Riegel vorschieben könnte und noch schlimmer, eine Änderung wieder rückgängig machen könnte. Aber das wollen wir ja nicht hoffen. Ggf. sollte oder müsste man, um dem vorzubeugen, auf die Growatt Cloud verzichten. :)

VG Jim
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Gut für uns Kunden und schlecht für Growatt. :p Wobei Growatt dem per Fernwartung - sofern man die Growatt Cloud nutzt - natürlich einen Riegel vorschieben könnte und noch schlimmer, eine Änderung wieder rückgängig machen könnte. Aber das wollen wir ja nicht hoffen. Ggf. sollte oder müsste man, um dem vorzubeugen, auf die Growatt Cloud verzichten. :)
Wem sagst du das. Obwohl ich denke, dass es so sein wird wie es im Photovoltaikforum beschrieben ist. Das Risiko, dass man den WR schrottet, wenn die Spannung plötzlich weg ist, ist nicht zu verachten. Ich glaube nicht, dass die Jungs von Growatt das so einfach eingehen werden. Zur Not kann man, wenn man ganz sicher gehen möchte, die Growatt Cloud außen vor lassen und es lokal nutzen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Letzteres werde ich wohl machen und mir einen Stick mit alternativer Firmware flashen. HA mit MQTT läuft hier eh. BTW: Genau dazu habe ich dort just in diesem Moment ein Posting erstellt. :LOL:

VG Jim
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Hatte die Beiträge zwar gelesen, aber nicht auf die Nutzernamen geachten. So blind kann man sein ... 😅 Hab es gerade gesehen ...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Letzteres werde ich wohl machen und mir einen Stick mit alternativer Firmware flashen.
Done und die Growatt Cloud ist bei mir jetzt auch Geschichte. :cool: Wobei ich den original Shine WiFi-X Stick noch in Reserve habe. Die € 13 für einen zweiten Stick waren es mir zur Sicherheit dann wert. :LOL:

HA_Growatt_ESPHome_1.png
HA_Growatt_ESPHome_2.png

Ich habe mich dann für die ESPHome Variante entschieden, da ich in Zukunft eh noch mehr mit ESP Mikrocontroller herumspielen und diese einsetzen/einbinden will.

@King3R
Wie Du sehen kannst lässt sich darüber dann per YAML-Code

Code:
number:
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} Max Output Power"
    address: 3
    value_type: U_WORD
    min_value: 0
    max_value: 100
    entity_category: config

select:
  - platform: modbus_controller
    id: powermode
    name: "${devicename} Power Mode"
    address: 121
    value_type: U_WORD
    optionsmap:
      "600": 6
      "750": 7
      "1000": 10
    entity_category: config

auch der Max. Output Power in % und der Power Mode einstellen. Beides habe ich aber nicht probiert/getestet. Der verwendete YAML-Code zum flashen stammt auch nicht von mir.

Wen das interessieren sollte: Die YAML-Code Vorlage die ich verwendet habe sieht so aus. Diese muss dann natürlich noch angepasst werden.
Code:
substitutions:
  devicename: "esphome-growatt-01"
  upper_devicename: "ESPHome Growatt 01"
 
esphome:
  name: $devicename
  platform: ESP8266
  board: esp07s

# Enable logging
logger:
  baud_rate: 0
 
# Enable Home Assistant API
api:

ota:
  password: !secret ota_passwd

wifi:
  ssid: !secret iot_ssid
  password: !secret iot_passwd
  fast_connect: on

  # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
  ap:
    ssid: "Growatt 01 Fallback Hotspot"
    password: "xxxxxxxxx"
    
  # Enable Web server
web_server:
  port: 80

captive_portal:

time:
  - platform: homeassistant
    id: homeassistant_time

output:
# Blue Led
  - id: light_bl
    platform: gpio
    pin: 16
# Green Led
  - id: light_gr
    platform: gpio
    pin: 0
# Red Led
  - id: light_rd
    platform: gpio
    pin: 2

uart:
  id: mod_bus
  tx_pin: 1
  rx_pin: 3
  baud_rate: 115200
 
modbus:
  id: modbus1
  uart_id: mod_bus
 
modbus_controller:
  - id: growatt
    ## the Modbus device addr
    address: 0x1
    modbus_id: modbus1
    setup_priority: -10 

text_sensor:
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} Firmware Version"
    address: 9
    register_count: 3
    register_type: holding
    #internal: true
    entity_category: diagnostic

  - platform: template
    name: "${devicename} Status"
    icon: mdi:eye
    entity_category: diagnostic
    lambda: |-
      if (id(status).state == 1) {
        return {"Normal"};
      } else if (id(status).state == 0)  {
        return {"Waiting"};
      } else {
        return {"Fault!"};
      }

switch:
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} OnOff"
    address: 0
    register_type: holding

number:
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} Max Output Power"
    address: 3
    value_type: U_WORD
    min_value: 0
    max_value: 100
    entity_category: config

select:
  - platform: modbus_controller
    id: powermode
    name: "${devicename} Power Mode"
    address: 121
    value_type: U_WORD
    optionsmap:
      "600": 6
      "750": 7
      "1000": 10
    entity_category: config

sensor:
  - platform: modbus_controller
    address: 0
    register_type: "read"
    internal: true
    id: status

  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} DcPower"
    address: 3005 #5
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
    
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} DcVoltage"
    address: 3003 #3
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: V
    device_class: voltage
    icon: mdi:flash
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
    
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} DcInputCurrent"
    address: 3004 #4
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: A
    device_class: current
    icon: mdi:flash
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1

  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} AcPower"
    address: 3023 #40
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: W
    device_class: power
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1

  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} AcFrequency"
    address: 3025 #37
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: Hz
    icon: mdi:flash
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.01
 
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} AcVoltage"
    address: 3026 #38
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: V
    device_class: voltage
    icon: mdi:flash
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
 
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} AcOutputCurrent"
    address: 3027 #39
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: A
    device_class: current
    icon: mdi:flash
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
 
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} AcPowerVA"
    address: 3028 #40
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: VA
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
    
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} EnergyToday"
    address: 3049 #53
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: kWh
    device_class: energy
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
    
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} EnergyTotal"
    address: 3051 #55
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: kWh
    state_class: total_increasing
    device_class: energy
    icon: mdi:flash
    value_type: U_DWORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1
    
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} Temperature"
    address: 3093
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: C
    device_class: temperature
    icon: mdi:thermometer
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1

Was das flashen des Shine WiFi Sticks betrifft: GPIO0 und Ground muss per Brücke verbunden werden damit der Stick in den Flash-Mode geht. ;)

ShineStick_Brücke.png

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: King3R

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,
ich habe auch einen Growatt mit 600W zuhause,kann ich die Leistung über die RS485 ändern?Wenn du deinen Growatt ohne Cloud betreibst,wird das doch auch über die selbe Schnittstelle ausgelesen,oder?
Gruß Tobias
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Über welchen Weg, bzw. welche Schnittstelle Du das machst spiel keine Rolle, solange Du auf die API des WR zugreifen und darüber dann Änderungen an dem WR vornehmen kannst. Der Setoption-Parameter für die Leistungsabgabe ist (noch) :LOL: in der Growatt API hinterlegt.

D.h. Du kannst das über das Growatt WebGUI in Verbindung mit dem Shine Stick (LAN oder WiFi) und der Verbindung zu der Growatt Cloud machen, oder auch mit einer alternativen Firmware auf dem Shine Stick (LAN oder WiFi) und ohne die Growatt Cloud Verbindung. Voraussetzung dafür ist das in der alternativen Firmware eine entsprechende Einstellmöglichkeit vorhanden ist. Letzteres ist nicht bei jeder alternativen Firmware der Fall.

In dem Zusammenhang verweise ich aber auch noch einmal auf meine Anm.: 1 in #1. :)

Edit: Das man (bzw. ggf. Du) Änderungen am WR auf eigene Verantwortung/Gefahr macht dürfte klar sein. Das die kleineren WR-Modelle von Growatt hardwaretechnisch ggf. gleich sind ist natürlich nie von Growatt bestätigt worden, sondern nur eine Feststellung von Usern.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich würde gerne mit einer NodMCU v3 auf den Growatt zugreifen,geht das auch
mit den Einstellungen die du hier gepostet hast?
Ich bin ein Neuling in den Sachen,ich komme aber nicht auf die API von WR mit den
WLAN Stick und ShinePhone App,oder?
ich bekomme einen USB auf RS485 Adapter,damit wollte ich an die COM Schnittstelle.
Und mit dem NodMCU wollte ich die Daten in Home Assistant auslesen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Wie ich bereits geschrieben habe: Wenn Du den Growatt Shine WiFi-X Stick hast kannst Du direkt über die Growatt Cloud Verbindung https://server.growatt.com/ Änderungen an dem WR vornehmen. Mit der Shine Phone App geht das m.W. nicht. Wie und wo man das dann genau macht dazu musst Du dann mal an anderer Stelle suchen, da ich hier dazu keine Anleitung gebe.

Was die Einbindung in HA betrifft: Ob und wie das mit einem NodeMCU v3 funktioniert kann ich Dir nicht sagen und nein Du kannst hier nicht einfach so irgendwelche von mir geposteten Einstellungen übernehmen. Ein mit alternativer Firmware geflashter Shine WiFi-X Stick lässt sich natürlich in HA einbinden, da dieser dann - je nach Firmware-Version - z.B. MQTT oder ESPHome (siehe #7) "spricht". :)

PS: Da Du selber schreibst das Du "Neuling" in den Sachen bist. Lies Dich erst einmal in die Sache ein, bevor Du mit irgendwelcher Elektronik Änderungen an einem WR vornimmst. Das kann ggf. auch böse ins Auge gehen. ;)

VG Jim
 

MattDS

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
24

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Da ich mich noch ein wenig weiter mit der Einbindung befasst habe hier noch die ein oder andere Info.

1. Da HA in den letzten Monaten eine Änderung bei den unit_of_measurement vorgenommen hat muss der Wert bei Temperature von C auf °C geändert werden. Ansonsten meckert HA das im Log an. :)

Alten Code
Code:
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} Temperature"
    address: 3093
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: C
    device_class: temperature
    icon: mdi:thermometer
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1

ändern in
Code:
  - platform: modbus_controller
    name: "${devicename} Temperature"
    address: 3093
    register_type: "read"
    unit_of_measurement: °C
    device_class: temperature
    icon: mdi:thermometer
    value_type: U_WORD
    accuracy_decimals: 1
    filters:
    - multiply: 0.1

2. Das flashen des Sticks funktioniert - wie schon erwähnt - nur während GPIO0 und Ground gebrückt sind. Somit funktioniert ein Wirelessly flashen nicht.

ESP_Flash_Möglichkeiten.png
Ich habe immer den Weg per "Plug into the computer running ESPHome Dashboard gewählt". Dazu muss der Stick natürlich mit dem PC verbunden sein auf dem HA läuft und auch unter HA zu finden sein (Hardware --> Gesamte Hardware --> ttyUSB....)

3. Bei dem erstmaligen flashen der ESPHome "Grundkonfiguration" wird für HA ein Api-Key generiert. Diesen sollte man sich kopieren und notieren, da dieser später gebraucht wird um den Stick per ESPHome Integration bei HA einzubinden.
Nachdem die ESPHome Grundkonfiguration auf dem Stick geflasht wurde endet der dafür vorhandene YAML-Code bei captive_portal: Im Anschluss muss dieser Code editiert werden und der individuell angepasste Code (siehe Beispiel-Code in #7) auf den Stick geflasht werden.

3.1 Soweit ich mich noch erinnern kann musst zwischen den Flashvorgängen der Stick aus- und wieder eingesteckt werden, damit ein erneutes flashen möglich war. Ich bin mir aber nicht sicher.

4. Für den Flashvorgang über HA sollte HA genug RAM zur Verfügung stehen. Ich hatte hier zu Testzwecken eine HA VM unter VirtualBox mit nur 2 GB RAM am laufen und damit kam es zu einer Fehlemeldung und der Flashvorgang hing bzw. wurde abgebrochen. Ich habe der HA VM dann einfach 8 GB RAM zugewiesen und dann lief der Flashvorgang durch.

5. Ich habe natürlich noch keine Langzeiterfahrungen mit dem umgeflashten Stick. Im Moment irritiert mich noch ein wenig das der Stick Abends/Nachts als Offline angezeigt wird, was wohl daran liegen dürfte das der WR dann halt keinen Strom mehr liefert. Trotzdem müsste der Stick im WLAN ja noch aktiv sein. :unsure: Zumindest kenne ich das so von meinem Shelly 1PM der ebenfalls mit dem WR verbunden ist. Sprich auch wenn der WR keinen Strom mehr liefert ist der Shelly 1PM immer online.
Aber da das meine ersten Gehversuche mit einem ESP Mikrocontroller sind muss ich mich damit noch weiter befassen.

6. Für den Einstieg in ESP(Home) ist dieses Video ggf. ganz hilfreich. Dort wird auch auf dem flashen mit ESPHome eingegangen:
Was ist ESPHome? ESP32 & ESP8266? - Grundlagen für Anfänger


@MattDS In der Tat passt das hier nicht wirklich und ich wollte gerade schreiben das Du mit der Frage wohl besser im Photovoltaikforum aufgehoben bist, aber das hast Du ja inzwischen schon selber gesehen/gefunden. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MattDS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Noch eine weitere Änderung in der ESPHome YAML-Datei. Ich habe bei mir noch einen Sensor für das WiFi-Signal des Sticks hinzugefügt.

ShineStick_Diagnose.png

Den Code dafür einfach unter sensor: mit eintragen.

Code:
  - platform: wifi_signal
    name: "WiFi Signal Sensor"
    update_interval: 60s

BTW: Falls mal jemand eine alternative MQTT-Firmware für den Stick - z.B. die von otti - per Espressif Flash Download Tool installieren will - was ich heute mal gemacht habe - ist hier ein Screenshot für die Einstellungen mit denen es bei mir funktioniert hat. Der COM-Port muss natürlich passend ausgewählt werden.

ShineStick_Flash_Einstellungen.PNG

Kleiner Hinweis an alle Home Assistant User: Bei der otti Firmware werden die MQTT Daten unter HA nicht per Autodiscovery Mode von core-mosquitto MQTT erkannt, sondern es müssen für alle Daten die der WR liefert manuell Sensoren und Templates angelegt werden.
Leider konnte ich auch keine passende YAML-Datei finden, bei der sich schon mal ein anderer User die Mühe gemacht und alle Sensoren angelegt hat. :(

Der YAML-Code für einen Beispiel-Sensor ist auf der Webseite von otti ja genannt. sprich der hier für den Wert Total Energy
Code:
 mqtt:
    sensor:
      - state_topic: "energy/solar"
        unique_id: "growatt_wr_total_production"
        name: "Growatt.TotalGenerateEnergy"
        unit_of_measurement: "kWh"
        value_template: "{{ float(value_json.TotalGenerateEnergy) | round(1) }}"
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        json_attributes_topic: "energy/solar"
        last_reset_topic: "energy/solar"
        last_reset_value_template: "1970-01-01T00:00:00+00:00"
        payload_available: "1"
        availability_mode: latest
        availability_topic: "energy/solar"
        availability_template: "{{ value_json.InverterStatus }}"

Mir war das heute aber auch zu viel Arbeit, sodass ich den Stick wieder mit der ESPHome Firmware geflasht habe. :)

VG Jim
 

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,
ich habe auch weiter gespielt, hab heut den Stick geflasht und wollte jetzt HA einrichten, aber ohne das der WR am Netz ist und der Stick on ist, klappt das nicht, oder?
Das ändern des Modes am WR ist ja ein Kinderspiel, wenn man weiß wie und wo.

gruß Tobias
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Willst Du jetzt HA einrichten, oder den Stick unter HA einbinden? Auch hängt das dann noch davon ab womit Du den Stick gelasht hast. Wenn der Stick z.B. am PC angeschlossen ist sendet er auch Daten, nur halt nicht die entsprechenden Werte des WR. Also nein der Stick muss nicht unbedingt am WR angeschlossen sein und dieser On sein, um ihn unter HA einzubinden.

VG Jim
 

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe den Wifi-X Stick geflasht,ich bekomme keine Sensoren angezeigt.Dann hole ich den Stick nochmal rein.
Am Rechner angeschlossen, kommt die Fehlermeldung im Log

INFO Reading configuration /config/esphome/growatt-stick.yaml... Failed config captive_portal: [source /config/esphome/growatt-stick.yaml:30] [time] is an invalid option for [captive_portal]. Please check the indentation. time: - platform: homeassistant id: homeassistant_time
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Moin,

nur zur Klarstellung: Du hast HA installiert, dass ESPHome Add-on installiert und der Stick steckt in dem PC auf dem HA und das ESPHome Dashboard läuft? Der YAML-Code muss natürlich auch den Parameter homeassistant_time von HA abrufen können.

Ansonsten würde ich mal vermuten Fehler bei der Einrückung, denn time ist eine zulässige Option, bzw. ein zulässiger Parameter.

Code:
captive_portal:

time:
  - platform: homeassistant
    id: homeassistant_time

Hast Du den YAML-Code geprüft bevor Du ihn geflasht hast?

ESPHome_HA.png

Ergebnis = Grüner Haken = Sollte funktionieren und kann per Install geflasht werden
ESPHome_YAML_Test.png
VG Jim
 

grobi152

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,
ich habe es hinbekommen, ich habe es nicht auf den Stick installiert bekommen.
Nun hat es aber geklappt, zeigt auch alles an.Kann ich mit dem Schieberegler die
Leistung des WR regeln bis auf 0%?Ich weiß es steht in der Yaml, habe es aber noch nicht
ausprobiert.Würde man auch eine Regelung zu Nulleinspeisung realisiert bekommen?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Ich kann Dir nicht sagen ob ESPHome die Parameter dann per richtig an den WR übergibt, da ich das für beide Einstellungen nicht getestet habe. Mir pers. wäre/ist das auch etwas zu heiß, sodass ich davon lieber die Finger lasse. Mir geht es in erster Linie um das Monitoring des WR. :)

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat