FW 1334 Fehler Sammelthread -- bitte vor dem Update hier lesen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LDSign

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Super! Diese Anleitung hat mein System wieder zurückgebracht. Die Daten sind auch noch da :) Danke dafür!

Ich hab noch ein Backup der Systemsettings kurz vor dem Upgrade auf 1334. Kann ich das gefahrlos zurückspielen?

Gruß,
Frank

Zu früh gefreut. Ich habe meine 2. Platte dazugesteckt, Neustart gemacht und nun bootet die DS gar nicht mehr. Keine Netzverbindung. Wenn man die 2. Platte wieder entfernt geht auch nichts mehr. Und Reset ist auch für die Füße...sie piepst nicht mal mehr. Wenn man alle Platten entfernt geht es wieder: "nicht installiert" - klar. Und jetzt?

Gruß,
Frank
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu früh gefreut. Ich habe meine 2. Platte dazugesteckt, Neustart gemacht und nun bootet die DS gar nicht mehr. Keine Netzverbindung. Wenn man die 2. Platte wieder entfernt geht auch nichts mehr. Und Reset ist auch für die Füße...sie piepst nicht mal mehr. Wenn man alle Platten entfernt geht es wieder: "nicht installiert" - klar. Und jetzt?

Gruß,
Frank

Ich würde raten abzuwarten bis Synology sich meldet. Ansonsten ist es vergeudete Zeit.

Was mir böse aufstösst ist, dass Synology sich so lange Zeit sich lässt (auch mit der Warnung), obwohl seit gestern Nachmittag die USA Zentrale und Facebook informiert wurde...

Hoffe, das Management läuft nächstes Mal besser.

Bei mir ists glücklicherweise alles gut gelaufen. Have aber ein frisches System gehabt (ohne Volumes) und habe erst die Beta und dann erst die Final installiert.

Es wäre wohl jetzt im Interesse von Synology auch ältere Firmwares laufen zu lassen. Somit hätte man zumindest Zugriff auf die Dateien.
Insofern sollten wir alle mal eine Email an Synology schreiben...

MfG
NAS-Newbie
 

ralf9000

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... steht nun offiziell auf der Synology-Downloadseite:
Due to users' feedback on possible malfunction during DSM 3.0 upgrades, the DSM download link is temporarily closed. We had identified the root cause and will reopen the download link shortly as soon as the fix is ready.

If you already upgraded your DiskStation and having the same issue, please contact our support service at http://www.synology.com/support/support_form.php. We apologize for the inconvenience. Thank you very much for your patience and constant support for Synology products.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zu früh gefreut. Ich habe meine 2. Platte dazugesteckt, Neustart gemacht und nun bootet die DS gar nicht mehr. Keine Netzverbindung. Wenn man die 2. Platte wieder entfernt geht auch nichts mehr. Und Reset ist auch für die Füße...sie piepst nicht mal mehr. Wenn man alle Platten entfernt geht es wieder: "nicht installiert" - klar. Und jetzt?

Wieder von vorne anfangen: Stromstecker ziehen usw. usw. ... habe das auch schon so 20 x hinter mir :(

Itari
 

LDSign

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na super ;)

Ganz ehrlich: Welcher Depp ist überhaupt auf die Idee gekommen, die Firmware auf den Datenplatten zu installieren? 1GB Hauptflash und die Sache wäre weitaus unproblematischer. Die 5 EUR mehr hätte ich gern gezahlt...

Gruß,
Frank
 

lpeter

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zu früh gefreut. Ich habe meine 2. Platte dazugesteckt, Neustart gemacht und nun bootet die DS gar nicht mehr. Keine Netzverbindung. Wenn man die 2. Platte wieder entfernt geht auch nichts mehr. Und Reset ist auch für die Füße...sie piepst nicht mal mehr. Wenn man alle Platten entfernt geht es wieder: "nicht installiert" - klar. Und jetzt?

Gruß,
Frank

Hmm - Festplattenwechsel immer bei ausgeschalteter Diskstation machen. Dazustecken bei laufender Diskstation und RAID (speziell RAID5) auf dem Datenvolume sollte man nicht machen.
D.h. entweder alle Originalplatten rein - oder keine.

Gespeicherte Settings würde ich nicht einspielen versuchen.

Hast du es mit einer leeren Harddisc versucht, so wie ich es beschrieben habe? Welche Firmware-Version hast du jetzt drauf?
 

lpeter

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na super ;)

Ganz ehrlich: Welcher Depp ist überhaupt auf die Idee gekommen, die Firmware auf den Datenplatten zu installieren? 1GB Hauptflash und die Sache wäre weitaus unproblematischer. Die 5 EUR mehr hätte ich gern gezahlt...

Gruß,
Frank

Hab ich mich gestern auch stundenlang gefragt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ganz ehrlich: Welcher Depp ist überhaupt auf die Idee gekommen, die Firmware auf den Datenplatten zu installieren? 1GB Hauptflash und die Sache wäre weitaus unproblematischer. Die 5 EUR mehr hätte ich gern gezahlt...

Man kann und darf sich ärgern, dagegen ist nichts zu sagen. Aber dein Post passt nicht wirklich dazu. Auch mit einen Flash kann es Probleme geben und ist daher keine wirkliche Lösung.

Jedes Firmware-Upgrade ist ein Risiko. Ich habe in der Vergangenheit ja öfters Check-Listen gemacht, wie man sich dagegen am besten absichert. Solange du ein Backup hast, kann dich auch alles kalt lassen. Und wie heisst es so schön: Never touch a running system ...

Itari
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na super ;)

Ganz ehrlich: Welcher Depp ist überhaupt auf die Idee gekommen, die Firmware auf den Datenplatten zu installieren? 1GB Hauptflash und die Sache wäre weitaus unproblematischer. Die 5 EUR mehr hätte ich gern gezahlt...

Gruß,
Frank

Hab ich damals Itari auch gefragt... :D

Ich glaube, dass das eigentliche Problem der nichtmögliche downgrade ist. Und zwar vollständig - ohne gefrickel.

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Wie habt ihr denn das Upgrade installiert? Ich hatte ja ein leeres System (keine Volumes) und habe auf die Beta und dann erst auf die Final installiert.

Was mich nur wundert, warum es so bei euch nicht klappt. Da sind ja so keine Restschnippsel des alten Programms verhanden...
 

cucina68

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, wie viele andere hier im Forum die nach dem Upgrade der Firmware von 2.3-1161 auf 3.0-1334 eine nicht mehr funktionierende Diskstation (in meinem Fall 1010+) vorfanden.
Fehler:
Dienste werden gestartet, blaue LED und Netzwerkled blinken
kein Zugriff per Web oder telnet:mad:

Folgendes hab ich probiert ohne Erfolg:
1) RESET Prozedere mit 4sek RESET-Taste bis Beep und dann innerhalb 10sek erneut 4sek RESET-Taste bis Beep
2) danach per Synology Assistent die Firmware 1334 erneut installiert
3) Abbruch beim Schreiben der Konfiguration da Verbindung verloren:mad:
4) telnet geht dann zwar, der LOGIN schlägt jedoch fehl

Anfrage beim Synology Support getätigt - bislang noch kein brauchbares Ergebnis.

Neuer Versuch:
1) Alle meine Platten raus (5xWD20ERAS als RAID5)
2) leere alte Platte (1Stk) rein
3) über Synology Assistent Firmware 3.0-1334 installiert
4) Diskstation läuft !!!!!!!:eek:

Hier nun meine Anleitung um die Diskstation mit meinen originalen 5 Platten wiederzubeleben:
0) man braucht dazu eine leere Festplatte beliebiger Größe
1) dazu muß ein Firmware Downgrade auf 3.0-1285 gemacht werden (ein Downgrade auf 2.3-1157 oder 2.3-1161 funktionierte bei mir nicht)
2) Hier die Downloadlocation für die 3.0-1285 Firmware:
http://download.synology.com/download/beta/001_Operating%20System/
3) Anleitung für den Firmwaredowngrade gibts hier:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Downgrade_der_Synology-Firmware
4) so nun mal die leere Festplatte mit der 3.0-1334 bespielen (Synology Assistent)
5) ich hab die VERSION Datei von der 3.0-1334 genommen und den Build von 1334 auf 1185 geändert und eingespielt.
6) die VERSION Datei wie unter Punkt 3 einspielen (ein Volume1 muß eingerichtet werden)
7) über WEB-Interface den Firmware Downgrade auf 3.0-1285 machen
8) Reboot und schauen ob´s läuft - wenn ja weiter bei Punkt 9
9) Festplatte raus und die originalen Platten rein
10) eventuell RESET Prozedere machen, vorher schauen ob die Diskstation per Synology Assistent installiert werden kann, dann kann man auf RESET verzichten
11) über Synology Assistent die Firmware 3.0-1285 installieren
12) danach sollte die Diskstation wieder arbeiten, aufgrund der Formatierung der Systempartition sind alle User und benutzerdefinierten Einstellungen weg, die Daten sind jedoch wieder voll da

ACHTUNG:
Bei den Originalplatten in der Diskstation, darf nicht beim Synology Assistent die rote Textzeile angezeigt werden, daß alle Daten verloren werden bei der Firmwareinstallation. Sollte das angezeigt werden, nichts unternehmen und den Synology Support kontaktieren.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, damit eure Diskstations wieder laufen.

Komisch nur, daß meine DS508 den Firmwareupgrade von 2.3-1157 auf 3.0-1334 auch mit 5 Platten als RAID5 problemlos machte und läuft!

LG, lpeter

Vielen Dank!!! :D

Habe ich nach Deiner Anleitung umgesetzt und die ursprüngliche Beta (1285) wieder zum Laufen gebracht. Die Daten (Volume 1) sind noch vorhanden.

Auch ich habe die Systemconfig vor dem Update gespeichert. Die sollte ich doch wieder zurücksichern können, oder? Ist ja beides Rel. 1285.

Was ist eigentlich nach der Rücksicherung der Systemkonfiguration noch per Hand zu aktualisieren, also nicht Bestandteil der Systenconfig-Sicherung?
 

lpeter

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also wenn die Systemsettingssicherung von der gleichen Firmwareversion ist, sollte es klappen.
 

maze128

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sollte eigentlich auch bei unterschiedlicher Versionsnummer gehen...

Meine DS macht auch erstmal nichts mehr, da bleibt nur zu hoffen, dass Synology den
Bug schnell entfernt. Das nervt nämlich extrem... Und das in einer final :mad:
 

DustPuppy

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin ja mal gespannt wie die Lösung von Synology aussieht. Habe zur Sicherheit ein Backup gemacht.
 

cucina68

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wird mit steigender Zahl der verbauten 2TB Platten nur irgendwann schwer...

Geht mir auch so - habe auch nur die wichtigsten Daten auf einer externen 2TB Platte gesichert... :rolleyes:
 

Bonehunter99

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe zum Glück meine 8TB vorher noch komplett gesichert. Datenverlust habe ich also bestimmt keinen zu befürchten.

Eines ziehe ich aber aus dem ganzen Schlamassel für mich raus. Ich werde nie mehr in der ersten Woche nach einer Firmwareveröffentlichung updaten.
 

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe zur Sicherheit ein Backup gemacht.

Aus der Erfahrung heraus ist sowas doch sowieso Pflicht!!! Firmwareupdates sind bei keinem System Routine 99x gut gegangen, beim 100sten mal erwischt es einen....

Kopf hoch

Lex
 

LDSign

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2009
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, bei mir läuft wieder alles mit der 1285. Ufff...zwei Tage für die Füße...ist ja nicht so, dass ich zuviel Zeit hätte...

Nun warte ich auf die Final Final + 1 Woche + 1 Kasten Bier ;)

Gruß,
Frank
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Bei mir blieb sie gestern bei der Übertragung der Daten auf den Server hängen. Zum Glück läuft immer noch alles nach einem Neustart. Bin gespannt ob und wann da etwas passiert.
 

Derf Elot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anscheinend ein Problem mit der Namensgebung der Shares:

Greetings all,

The released v.1334 is determined by having uncharacteristic "Starting Process" when the Synology NAS booted up from a complete procedure of firmware update - The reason that it caused such problem scenario has been found that if there's any share folder named as a repetition of system default share, Photo, Music and Video for instance, might've freeze condition during rebooting process.

For users whom have performed an updated of v.1334, please contact Synology Online Support for immediate resolutions.

For users whom have not performed an update of v.1334, the fix patch will be available within few hours.

Me, as a Synology rep. is sincerely apologize for any inconvenience.

Regards,
Antoine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!